aivilon
Goto Top

Server 2008 - Apipa deaktivieren

Morgen liebe Admins

Folgendes Problem

Ich habe einen virtuellen Server 2008 R2 unattend aufgesetzt (antwortfile auf installations-CD...). Alles schön und gut. Tut was es soll, bis auf die Tatsache, dass mir das verflixte Automatic Private Internet Protocol Addressing (APIPA) reinfunkt. Es deaktiviert sich auch nicht von selber wenn der DHCP eine IP geben möchte. Es bleibt stur auf 169.254.120.68.
Jetzt möchte ich APIPA deaktiveren. Nur wir? ich habe gelesen, dass man dies im Reg Eintrag des Interfaces machen kann. Jedoch fällt diese möglichkeit aus, da diese immer eine neue Adresse bekommen (Ausser jemand von euch weiss, wie ich diese Adresse dynamisch (Wildcard?) im Firstlogon-Script abschnitt des Antwortfile angeben kann).

Kennt jemand eine Lösung? eventuell eine Deinstallation dieser funktion? oder kann ich dies direkt im Antwortfile angeben?

Google spuckt mir nichts gescheites aus.


Danke für die Unterstützung

Grüsse Aivilon


#EDIT

Ich hab die Installation mal mit einem anderen Server verglichen. Dort läuft APIPA eigentlich auch, jedoch bekomme ich auf dem neuen keine IP Adresse vom DHCP. Ich schau mir noch kurz den Log auf dem DHCP Server an. Aber eigentlich besteht dort ein Eintrag für den neuen Server.


#EDIT 2

Problem gelöst. war auf VSphere aufm falschen Netz....

Content-Key: 177611

Url: https://administrator.de/contentid/177611

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock