Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2:Clients in der Netzwerkanzeige verschwunden

Mitglied: Colonianus

Colonianus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 19:07 Uhr, 1555 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verwalte eine kleine Domäne mit 25 Clients (überwiegend Windows 7) und ein paar Netzdruckern. Seit etwa dem letzten automatischen Win-Update werden die Workstations nicht mehr bei Computer/Netzwerk angezeigt, selbst auf dem Controller nicht. "Netzwerk" ist leer.

Das Netzwerk funktioniert ansonsten völlig problemlos; die Clients werden im AD, im DHCP und auch im DNS-Server wie sonst auch angezeigt. Auch die Netzwerkverknüpfungen auf den Desktops sind ok. Außerdem kann man genau wie vorher bei jeder anderen Workstation mit \\name die Freigaben erreichen.

Ein Neustart des Servers hat nichts geholfen. Niemand hat an den Diensten rumgefummelt. Da ich den Server im Moment alleine manage, kann ich nahezu sicher sagen, dass dort nichts verändert worden ist.

Sehr seltsam ist jedoch, dass ein fremdes Notebook sofort angezeigt wird.

Ich bitte um Hilfe,
Gruß
Colonianus
Mitglied: 108012
21.09.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
Hallo,

Sehr seltsam ist jedoch, dass ein fremdes Notebook sofort angezeigt wird.
Kannst Du das auch mit anderen Geräten nachvollziehen oder nicht?

ich verwalte eine kleine Domäne mit 25 Clients (überwiegend Windows 7) und ein paar Netzdruckern.
Jo und was ist das denn nun für ein Server OS was dort werkelt? (Ok steht ja weiter oben, ist ja gut)

dem letzten automatischen Win-Update werden die Workstations nicht mehr bei Computer/Netzwerk angezeigt, selbst auf dem Controller nicht. "Netzwerk" ist leer.
Na dann ist der "Schuldige" ja schnell gefunden, aber in der Regel kann man bei so etwas auch nur zwei Sachen wirklich unternehmen:
- Abwarten bis der Zustand von MS behoben wird oder es einen Workaround oder Patch gibt.
- Einfach einmal die Netzwerkanzeige öffnen und dann F5 drücken oder einen Rechtsklick auf einen leeren Platz und dann "aktualisieren" auswählen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
21.09.2013 um 08:36 Uhr
Zitat von 108012:

Jo und was ist das denn nun für ein Server OS was dort werkelt?

Moin,

steht im Titel der Frage

Läuft der Computerbrowser-Dienst denn?

Was ist mit Netzwerkerkennung und 'Datei- und Druckfreigabe?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Colonianus
21.09.2013 um 10:46 Uhr
Na, ja, das werde ich am Montag noch mal neu checken.
Wenn man weiterhin auf alle Freigaben über Verknüpfungen zugreifen kann, dann ist eher nicht davon auszugehen, dass die Datei- und Druckerfreigabe aus ist, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
21.09.2013 um 12:31 Uhr
"Eigentlich" nicht.

Mal noch eine Frage zu den Windows-Updates: Wurden die auf den Clients installiert, oder auf dem Server?

Prüfe doch bitte auch die Dienste auf den Clients, nicht nur auf dem Server.



Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Server 2008 R2 auf 2016 migrieren - Clients?

gelöst Frage von Xaero1982Microsoft8 Kommentare

Nabend Zusammen, ich muss demnächst nen Server migrieren. Hab ich aus nem Backup auch schon erfolgreich und problemlos erledigt. ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2 Abbrüche am Client

Frage von MasterPhilWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, in einer unserer neuen Infrastrukturen gibt es seit neuestem immer das Problem, dass Clients die Verbindung zum ...

Vmware

Gäste im vSphere Client verschwunden

gelöst Frage von datenschleuderVmware2 Kommentare

Moin Moin, habe gerade mal wieder ein kleines Problem. Ich habe eine esxi 5.5 auf einen USB Stick Installiert. ...

Windows Server

Clients in WSUS Ansicht verschwunden

Frage von tobivanWindows Server17 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen wird kein einziger Client (Windows 7) mehr in der WSUS-Konsole auf dem WS2008R2 Server ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...