Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 RDP

Mitglied: Futschel

Futschel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014 um 14:28 Uhr, 1277 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =)

Folgende Frage :

An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User per RDP an. Dieser teilen sich ei Lokalesbenutzerkonto.

Wenn User1 bereits dran arbeitet und sich User2 anmeldet wird ja Standardmäßig die Sitzung an User2 übergeben und User1 fliegt raus.

Kann der Server hiervor nicht wie aus Win XP/2003 bekannt eine Meldung erscheinen: "ACHTUNG es ist bereits eine RDP Sitzung mit %USERNAME% aktiv" ??

Mitglied: muftypeter
28.04.2014 um 15:03 Uhr
Hallo,
wie währe das einfach mit verschiedenen Usern / PW?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Futschel
28.04.2014 um 15:11 Uhr
Das einrichten eines zweiten Adminkontos ist nicht möglich, da auf einer Datenbank gearbeitet wird. Es kann dadurch sonst zu Zugrifsproblemen und anderen nicht gewollten Zugriffsverletzungen, Dienstbeendungen kommen, wenn beide gleichzeitig zugriff haben.

MfG
Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2014, aktualisiert um 15:56 Uhr
Hallo Kevin,
da frage ich mich, was hat die Software auf einem Server 2008 zu suchen, wenn diese nicht multiuserfähig ist. Würde ein Windows 7 Professional nicht reichen?


Grüße,
Dani

P.S. Abgesehen von dem Missbrauch der adminstrativen Sitzungen!
Bitte warten ..
Mitglied: Futschel
28.04.2014 um 15:51 Uhr
Da die vorgabe des Herstellers schlicht weg 2008 Server hieß und dort nun mitlerweile schon Prodoktivdaten enthalten sind ist eine Umstellung nicht mehr möglich.

Das Problem ist auch in dem Sinne jetzt erst aufgefallen, weil der zweite Administrator nach langer Krankheit zurück gekommen ist.

Dieser Server soll in der Zukunft (Anfang 2015) in eine AD aufgenommen werden, daher ist derzeit nur ein Lokaler Administrator und ein Lokaler User eingerichtet.

MfG
Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.04.2014 um 16:12 Uhr
Hi,
dann mach am besten den Vorschlag den Server vorher ins AD zu nehmen (wenn möglich) dann kannst du dich mit zwei Sitzungen anmelden.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Futschel
28.04.2014 um 16:14 Uhr
Und da waren Sie wieder unsere drei probleme =)

Die AD ist vor 2015 auch nicht bezugsfertig, das ist ja auch so eine Sache, wir sind da von einem Drittanbieter abhängig und der Vertrag sieht den Umzug auf AD erst 2015 vor, solange muss unser XP in der NT-Domäne bleiben.

Da NT ja nicht mehr 2008/Win 7 kompatibel ist geht es nur über Lokalebenutzer ...

Gruß
Kevin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP 8.1 auf Server 2008 R2
gelöst Frage von PenetratorWindows Server6 Kommentare

Hallo, da die Ausführungen von Microsoft bezüglich dieser Thematik nicht ganz klar sind bzw. sich mir nicht so ganz ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP Server - Profilpfad Verständnisfrage

Frage von Axel90Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen RDP Server und möchte, dass alle User, die darauf arbeiten, ein servergespeichertes Profil bekommen. Dies ...

Windows Server

Windows server 2008 R2 - RDP - hacked?

Frage von r2d2-1Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir vor nem Monat einen kleinen server gekauft, der jetzt seit ein paar Tagen läuft. ...

Windows Server

Win Server 2008 R2: slow RDP download

Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...