Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 - Server-Manager remoteunterstützung aktivieren. WIE ?

Mitglied: Gh0st84

Gh0st84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 11:04 Uhr, 14506 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe schon viel geggoglt aber mein Problem habe ich bisher noch nicht gefunden und erhoffe mir hier durch euch etwas HILFE. BITTE !

Ich möchte von meinen Win 7 Clients über den dort installierten Server-manager auf den Windows Server 2008 zugreifen. Bekomme aber keine Verbindung zustande, da ein Haken noch nciht gesetzt ist.

Um die Grundsätzliche Remoteunterstützung zu aktivieren ist mir mittlerweile bekannt, das man auf dem Server im Server-manager den Punkt:
"Configure Server Manager Remote Management" auf ENABLE setzen muss.

PROBLEM: Dieser Punkt wird bei mir GAR NICHT angezeigt und ich verzweifel gerade ein wenig, wie ich diesen Punkt aktivieren / sichtbar machen oder umgehen kann !???
802ac62417c70c1e177b0f79288a93ab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kennt jemand vielleicht dieses Problem oder besser noch eine Lösung ?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen !
Danke im Voraus.

Ghost
Mitglied: Ausserwoeger
08.11.2011 um 11:09 Uhr
Der Punkt wird nur angezeigt wenn die Remotedesktopdienste am Server installiert sind. Wobei du diese dienste nur bei einem Terminalserver installieren musst.

Wenn du auf Computer klickst dann auf eigenschaften und dann links auf erweiterte Systemeinstellungen findest du den Reiter REMOTE. Dort kannst du definieren welcher RDP client auf den server zugriff haben soll bzw. ob jemand zugriff haben soll.

PS: Sollte dann noch kein zugriff möglich sein würde ich die firewall prüfen.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Gh0st84
08.11.2011 um 11:31 Uhr
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also: Geht leider noch nicht und die Firewall ist aus ! Die ist nicht das Problem.
Als Terminalserver nutze ich den Server nicht, sollte dann die Dienst lieber wieder deinstalliert werden ? Nicht das die was blockieren oder aushebeln !
Zudem ist unter dem Reiter REMOTE bei den Erweiteren Eigenschaften der Punkt: "Remoteunterstützung" komplett ausgegraut ! kann dort die:
Remotunterstützungsverbindung für diesen Computer NICHT zulassen.
Mich als Nutzer habe ich eingetragen aber das bringt leider keine Lösung des Problems. Bin eh Admin und müsste das ja dann eigentlich eh nicht machen müssen !

Über die Remotedesktop verbindung komme ich ja auf den Server. Würde aber gerne den Server vom Client "über den Server-Manager" konfigurieren, ohne mich jedesmal auf den Server direkt verbinden zu müssen !
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
08.11.2011 um 11:44 Uhr
Eine Remoteunterstützungsverbindung ist nicht der normale RDP zugang auf den Server sondern eine Remotehilfe die über den punkt HILFE aufgerufen werden kann und diese ist deaktiviert.

Mehr als den Punkt den ich oben geschrieben habe gibt es nicht zum aktivieren bzw. mehr muss man nicht aktivieren.
Du musst nur sicher gehen das der Benutzer mit dem du dich verbindest (falls es nicht der Administrator ist) die berechtigung dazu hat und in der Remotdesktopbenutzer gruppe steht.

Wie weit kommst du den ? erhällst du einen loginscreen vom Server wenn du dich ohne benutzerdaten verbindest ? Welchen RDP client benutzt du den neuen Version 6 oder den alten version 5 ? Sind auch die alten RDP clients (Version 5 ) am Server zugelassen ?

Hast du die Firewall am Server selbst ausgeschaltet ? Sollte man eigendlich nicht machen.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2011 um 11:54 Uhr
Magst Du mal beschreiben, was Du managen willst? Reicht Dir RSAT nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Gh0st84
08.11.2011 um 14:58 Uhr
Ich möchte mit vom Client Rechner aus mit dem Server-manager auf den Server schalten um vom Client aus die DHCP / DNS / DFS / ... Rollen zu konfigurieren.
Wenn ich also auf dem client den Server-manager starte und mich über die Funktion: VERBINDEN MIT ANDEREM COMPUTER auf dem Server verbinden möchte kommt immer eine Fehlermeldung.

7bb828f0dfd8314fab0602d8210ea2a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Ich bin Admin auf Client und Server
- Firewall ist aus (erstmal egal warum, die Störrt auf jeden fall nicht)
- Ich bin in der Gruppe Remotedesktopnutzer
- hab mein Admin Konto nochmal extra für die RM-Verbindung freigeschaltet
- alle Remote-Dienste / Funktionen sind installiert !

wie oben auf dem screenshot, fehlt bei mir der Button um die Remoteverbindung überhaupt erst mal zu AKTIVIEREN.
und unter erweiterten Einstellungen - REMOTE : ist die obere Hälfte ausgegraut ! kann ich nichts einstellen !

wenn ich im internet nach meinem fehler suche, finde ich nur infos darüber, dass ich den bei mir fehlenden button (siehe 1. screenshot) aktivieren muss damit ich mit über dem Server-Manager vom Client aus auf den Server zugreifen kann


Ich weiss einfach nicht weiter !
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2011 um 18:43 Uhr
DHCP / DNS / DFS / ... Rollen zu konfigurieren.
Noch genauer, bitte. Das "Konfigurieren von Rollen" ist eine in der Regel einmalige durchzuführende Sache.
Ich schätze, Du willst diese Snapins nutzen, das kannst Du mit RSAT.
Bitte warten ..
Mitglied: Gh0st84
09.11.2011 um 07:47 Uhr
RSAT hab ich auf dem Client schon installiert. Dadurch hab ich auch den Server-Manager auf dem Client installiert bekommen.
Ich kann natürlich auch alles einzeln remote konfigurieren, das funktioniert. Nur der Server-Manager funktioniert nicht, der baut keine Verbindung zum Server auf.
Und mit diesem Tool muss ich nur noch eines starten und hab Zugriff auf alles was der Server-Manager anbietet.

AD, GPO's, WSUS, .... das ist ne menge auf jedenfall !
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
09.11.2011 um 09:45 Uhr
Da hab ich wohl nicht verstanden was du genau willst.

Vieleicht hilft das http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-core-2008-r2 ...


LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2011 um 10:23 Uhr
AD, GPOs usw. gehen alle über RSAT. Für WSUS nimm dies: http://www.google.de/search?q=wsus+remote ->erster Hit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remoteunterstützung MSRA.exe Referenzauswertung wurde vom server zurückgesendet

Frage von -s-v-o-Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen Gestern habe ich auf einem Terminalserver (2008 R2 x64) die Windowsupdates vom PD DEZ 2014 installiert. ...

Windows Installation

Windows Server 2012R2 Klon aktivieren

gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Windows Server

Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren?

gelöst Frage von M.MarzWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne den Defender von Windows erstmal auf meinen 2012R2 Server aktivieren. Meine Frage ist deshalb: ...

Windows Server

DNSSEC Validation für Windows Server aktivieren

Tipp von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, es gab ja gerade ein paar schöne Artikel auf Heise zum Thema DNSSEC. Die Jungs dort hätten ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 8 StundenSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...