wannabe89
Goto Top

Server 2008R2 Foundation Sehr Hohe CPU Last

Hallo Administratoren,


Ich habe hier einen Server stehen der mit etwas Probleme macht.

Es ist ein Windows Server 2008R2 Foundation Server.

Er ist DC und TS.

Es arbeiten jedeglich 2 Clients darauf und die meistens nicht gleichzeitig.

Die Clients verbinden sich nur auf den R2 Wenn sie von ausserhalb per VPN auf Microsoft Dynamics zugreifen ( Heimarbeit)

Die Installation ist 2 Monate alt und funktionierte bis jetzt auch ohne Probleme.

Hardware:
Primergy TX1000 S1
Xeon 3220


Der Server ist nun UNHEIMLICH! langsam.
Das Hochfahren geht ewig, er startet die Dienste etc.. in der Zeit kann man 5 Kaffee trinken.
Die Last der CPU springt ständig zwischen 20 und 100 % im schnitt etwa so bei 50 %.
Diese war vorher bei etwa 2%
Die HDD macht ständig geräusche von Aktivität??

Im Abgesicherten Modus liegt die Last bei 0-1%

Externe Virensuche habe ich mit Kaspersky gemacht = nichts gefunden.

Hardware ist getestet, wobei es die ja auch nicht sein kann.

Ich sehe im Processexplorer nicht wer die Last erzeugt...

Was kann ich tuen?

MFG Wannabe89

38bd6b29440fb6cea5c5906e3a569301


8ed62634107ead4d220b598e1d868d0d

a89432f8ff77bb72220f9815c15a838e

11764ddb24527550bbb42f15b71261dc

Content-Key: 148369

Url: https://administrator.de/contentid/148369

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 07:17:25 (UTC)
Goto Top
Morgen Wannabe89,

2 GB RAM in einem W2K8R2 sind zu wenig!

DC und TS auf ein und er selben Maschine sind sicherheitstechnisch auch nicht die beste Lösung, egal.

Um dem Übeltäter der CPU-Auslastung auf die Spur zu kommen, nutz bitte den Sysinternals (jetzt Microsoft) Prozessexplorer.
Hier ist der Download-Link: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

PS: Der Rest der Sysinternals-Suite ist auch sehr interessant: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062%28en-us%29.asp ...

Edit: Welche Sicherheitslösung läuft auf dem Server?
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,


wie goscho schon meinte - die Kiste swapt sich tot...

RAM!

Gruß

24

/edit würde mal das MAP drüber laufen lassen http://technet.microsoft.com/en-us/solutionaccelerators/dd537573.aspx?c ...
Member: Wannabe89
Wannabe89 Aug 05, 2010 at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
Habe nun mal alle nicht Windows Dienste für den Systemastart Deaktiviert = gleicher fehler.

Kaspersky mp4 ist installiert.

in 2 min sind im ersten Beitrag dann noch die Screenshots vom Processexplorer.

Kann es sein das er die ganze zeit auslagert?

EDIT:

oh habe gerade dein SwAP beitrag gelesen.
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 08:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wannabe89:
Kaspersky mp4 ist installiert.
Richtig konfiguriert für einen DC?
Was passiert, wenn kein Kaspersky installiert ist (nicht deaktivieren)?
in 2 min sind im ersten Beitrag dann noch die Screenshots vom Processexplorer.
Hast du die Option "Show Details for all Processes" ausgewählt?
Sortierung nach CPU absteigend.
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 05, 2010 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei sowenig RAM läuft das noch ne SQL-Server Instanz????


so wenig RAM ist schon ein nogo und dazu nen SQL - nogo²

24
Member: Wannabe89
Wannabe89 Aug 05, 2010 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Die last ist wieder bei 0 %


Kaspersky deinstalliert!

Er war aber definitv richtig konfiguriert.


Dieses Probleme hatten viele Admin's beim Release der neuen Version, scheinbar gibt es nun nach einem Update wieder Probleme.