Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008R2 (MSDNAA-Lizenz) in VM - Hardwarebindung?

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2011 um 10:42 Uhr, 4089 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein "Lizenzierungsexperte" folgende Frage erklären könnte:

Im Rahmen von MSDNAA liegen 4 Keys (vermutlich für physische Instanzen) für Windows Server 2008R2 Enterprise Edition vor. Diese 4 Keys sollen dazu verwendet werden, 4 virtuelle Maschinen zu aktivieren, die mittels VirtualBox auf einem Windows 7- Host laufen.

Werden diese Keys durch die Aktivierung an diesen (Windows 7-) Host gebunden? Anders gefragt: Wenn die VMs auf einen anderen Rechner verschoben werden (also auf dem ursprünglichen keine Instanzen zurückbleiben), brauche ich dann für die Aktivierung trotzdem 4 neue Lizenzen?

Leider wurde ich durch meine Recherche nicht ganz schlau, weil immer von Clustern und/oder Hochverfügbarkeit die Rede ist, wenn es um die Hardwarebindung geht. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand meine Frage klären könnte (am besten mit Links zu entsprechenden MS-Bestimmungen).

Ich weiß, dass man mit einem Enterprise-Key 4 virtuelle Instanzen auf dem selben Rechner betreiben darf, was ja auch der Fall wäre, aber wie erwähnt sind diese Keys aus dem MSDNAA wohl Keys für physische Instanzen, weshalb eine Mehrfachverwendung wohl ausscheidet, oder? Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, über MSDNAA auch Keys für virtuelle Instanzen zu bekommen?

Viele Grüße,
kingkong
Mitglied: Dani
13.10.2011 um 21:41 Uhr
Moin kingkong,
warum stellst du nicht eine Anfrage an Microsoft. Ehrlich gesagt kann ich mir es bei MSDNAA gut vorstellen, dass es erlaubt ist.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
14.10.2011 um 00:37 Uhr
Offen gestanden habe ich da gar nicht dran gedacht - auch, weil ich "Support kostet Geld" im Kopf hatte. Aber MSDN-Mitglieder, zu denen dann ja auch MSDNAA-"Kunden" gehören, haben ja mehr Möglichkeiten. Und im engeren Sinne ist es auch kein Support.

Hast Du evtl. Kontaktdaten zur Hand? Ich habe auf die Schnelle nur ein paar allgemeine Auflistungen gefunden, aber es sollte ja sicher eine eigene Abteilung bei MS geben, die sich nur mit Lizenzfragen beschäftigt (so kompliziert wie die sind )
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.11.2011 um 12:04 Uhr
Moing kingkong,
aber wende dich einfach an die Person von der du den Account bekommen / bestellt hast.
Die ASP varrieren nämlich je nach Bundesland, GRöße, etc...

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
09.11.2011 um 16:59 Uhr
Habe soeben eine Antwort von einem Mitglied der MSDNAA-Serverbetriebsgruppe an meiner Uni erhalten. Er sagt, seines Wissens ist es zulässig, die VMs zu transferieren. Nur wird das automatische Aktivieren übers Internet nur 2 bis 3 Mal funktionieren - danach muss man dann vermutlich mit MS telefonieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Server-Hardware

Hilfe bei Sound einer VM auf Windows Server 2008R2

Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware1 Kommentar

Erstmal Hallo, ich weiß das hier sicher Leute sind, die sich sicherlich die selbe Frage stellen oder gestallt haben. ...

Windows Server

WinSrv 2008R2 Lizenz auf 2012R2 nutzen

gelöst Frage von vBurakWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Lizenzrechte beim Windows Server 2008 R2 Enterprise bzw. 2012 R2 Standard. Ein ...

Windows 7

Windows in VM unter gleicher Windows-Lizenz

Frage von deckard2019Windows 78 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben. Ich habe eine Frage bezüglich Windows-Lizenzen bei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...