falschparker
Goto Top

Server 2012 R1, Hyper-V, zwei virtuelle Maschinen, Tandberg RDX USB 3.0 als fixed, keine aktualisierung der Wechselmedien, damit kein Backup mit Robocopy (Gerätefehler)

Hallo,

wie oben habe ich folgende Konstellation im Einsatz, da Acronis zu fehleranfällig war, habe ich mich beschränkt die wichtigen Daten aus der virtuellen Maschine per Robocopy zu sichern. Nur mit dem USB drive kann man derzeit die RDX Medien als 'fixed' durchschleifen. Ich habe in der Aufgabenplanung dann ein Script eingestellt, das auch richtig ausgeführt wird.

Nun mein Problem, das der Hyper-V und auch die virtuellen Maschinen einen Wechsel des Mediums nicht mitbekommen, es kommt Fehler 1117... E/A Gerätefehler.

Wenn ich dann in der VM die Datenträger neu einlese, fliegt das RDX raus. Unter Hyper-V steht erst auch noch das alte drinnen, nachdem neu einlesen, dann das richtige. Dann füge ich es der VM unter dem HyperV Manager wieder zu und alles funktioniert wieder - einmal. Nachdem nächsten Wechsel, gleiches Spiel von vorn.

Was mache ich falsch?

Ideen:

- die RDX-Medien haben unterschiedliche Namen - gleiche Namen vergeben?
- und dann hört es schon auf...

face-wink

Grüße

Content-Key: 346682

Url: https://administrator.de/contentid/346682

Printed on: April 29, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hastduschonneugestartet
Hastduschonneugestartet Aug 18, 2017 at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
RDX ist ein hässliches Thema - lässt sich aber über eine Netzwerkfreigabe lösen.
Soll heißen du erstellst auf dem HyperV eine Netzwerkfreigabe (ja, ich weiß - soll man nicht) und gibts den RDX dort frei. Die Sicherung läuft dann auf die Netzwerkfreigabe.
Dies überlebt auch den Medienwechsel solange der Laufwerksbuchstabe auf dem HyperV gleich bleibt. Alternativ den RDX unterhalb einer Netzwerkfreigabe als Ordner mounten und dies nach Medienwechsel wiederholen.
Member: falschparker
falschparker Aug 18, 2017 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Salut,

Danke für deine Antwort, werde ich wohl gezwungener Maßen einmal probieren...

Grüße