fr4nki
Goto Top

Server 2012 R2 Inplace Upgrade funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein paar Windows Server 2012 R2 auf Server 2019 inplace upgraden um anschließend auf den aktuellen Server 2022 zu upgraden. Es handelt sich um Server 2012 R2 Datacenter.

Nun habe ich es an der ersten VM ausprobiert, habe die Server 2019 Datacenter ISO aus dem VLSC heruntergeladen und als CD Laufwerk in der VM bereitgestellt. Klicke ich auf setup.exe erscheint in Vollbild Temporäre Daten werden geladen, anschließend erscheint das normale Setup Menü wie man es kennt, wenn man von der ISO bootet.

Mir wird also nicht das inplace Upgrade mit Datenübernahme angeboten.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

VG
Fr4nki

Content-Key: 5605218267

Url: https://administrator.de/contentid/5605218267

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jan 24, 2023 at 13:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fr4nki:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein paar Windows Server 2012 R2 auf Server 2019 inplace upgraden um anschließend auf den aktuellen Server 2022 zu upgraden. Es handelt sich um Server 2012 R2 Datacenter.

Nun habe ich es an der ersten VM ausprobiert, habe die Server 2019 Datacenter ISO aus dem VLSC heruntergeladen und als CD Laufwerk in der VM bereitgestellt. Klicke ich auf setup.exe erscheint in Vollbild Temporäre Daten werden geladen, anschließend erscheint das normale Setup Menü wie man es kennt, wenn man von der ISO bootet.

Mir wird also nicht das inplace Upgrade mit Datenübernahme angeboten.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

VG
Fr4nki


Hi,

ja....das liegt daran, da die Inplace ISO gleich der Original ISO sein muss.

Daher...Hast du eine reine deutsche ISO ursprünglich installiert, dann kannst du nicht mit einer EN Iso upgraden.

Letzte Woche hatte ich das Problem erst mehrfach.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 24, 2023 at 13:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde von einem Inplace Upgrade abraten, und lieber neu installieren.
Habe Ende letzten Jahres versucht, einen Server 2012 mit einer SQL-Datenbank upzudaten (Standard auf Standard). Upgrade hat funktioniert, aber die Performance war extrem schleppend.
Habe dann den Server neu installiert, und die Perfomance ist spürbar besser

Gruss
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 24, 2023 at 15:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Fr4nki:

Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein paar Windows Server 2012 R2 auf Server 2019 inplace upgraden um anschließend auf den aktuellen Server 2022 zu upgraden. Es handelt sich um Server 2012 R2 Datacenter.

Nun habe ich es an der ersten VM ausprobiert, habe die Server 2019 Datacenter ISO aus dem VLSC heruntergeladen und als CD Laufwerk in der VM bereitgestellt. Klicke ich auf setup.exe erscheint in Vollbild Temporäre Daten werden geladen, anschließend erscheint das normale Setup Menü wie man es kennt, wenn man von der ISO bootet.

Mir wird also nicht das inplace Upgrade mit Datenübernahme angeboten.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

VG
Fr4nki


Hi,

ja....das liegt daran, da die Inplace ISO gleich der Original ISO sein muss.

Daher...Hast du eine reine deutsche ISO ursprünglich installiert, dann kannst du nicht mit einer EN Iso upgraden.

Letzte Woche hatte ich das Problem erst mehrfach.

Hi, danke für den Hinweis. Klingt plausibel.
Ich habe glücklicherweise die ISO noch da, mit welcher auf jeden Fall ein Teil der VMs installiert wurde.
Das ist eine Deutsche Evaluation ISO von 2012 R2. Ich gehe davon aus, dass ich dann auch eine Eval von 2019 für das Inplace Upgrade brauche?!
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 24, 2023 at 15:52:20 (UTC)
Goto Top
Leider kein Erfolg, auch mit der 2019 Eval ISO in deutsch erscheint nur das normale Setup ohne Datenübernahme.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 24, 2023 at 16:16:43 (UTC)
Goto Top
Tach,

kann es sein, daß man von W2K12 R2 nicht direkt auf W2K19 das Inplaceupgrade durchführen kann. Sondern über W2K16 und DANN W2K19?

Habe den Microsoftartikel grade nicht zur Hand.

Gruss Penny.
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 24, 2023 at 16:20:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Tach,

kann es sein, daß man von W2K12 R2 nicht direkt auf W2K19 das Inplaceupgrade durchführen kann. Sondern über W2K16 und DANN W2K19?

Habe den Microsoftartikel grade nicht zur Hand.

Gruss Penny.

Das sollte laut MS auf jeden Fall direkt klappen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/upgrade-ove ...
Member: tech-flare
tech-flare Jan 24, 2023 at 21:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Tach,

kann es sein, daß man von W2K12 R2 nicht direkt auf W2K19 das Inplaceupgrade durchführen kann. Sondern über W2K16 und DANN W2K19?

Habe den Microsoftartikel grade nicht zur Hand.

Gruss Penny.

Doch funktioniert.

letzte Woche erst gemacht
Member: tech-flare
tech-flare Jan 24, 2023 at 21:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fr4nki:

Leider kein Erfolg, auch mit der 2019 Eval ISO in deutsch erscheint nur das normale Setup ohne Datenübernahme.

Du brauchst die Version, welche jetzt aktiviert ist.

Sicherlich keine EVAL.

Also wenn du 2012R2 DE Standard hast, dann 2019 DE Standard (ggf. auch Datacenter)

Bei 2012R2 Datacenter DE, musst du 2019 Datacenter DE nehmen
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 24, 2023 updated at 22:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Fr4nki:

Leider kein Erfolg, auch mit der 2019 Eval ISO in deutsch erscheint nur das normale Setup ohne Datenübernahme.

Du brauchst die Version, welche jetzt aktiviert ist.

Sicherlich keine EVAL.

Also wenn du 2012R2 DE Standard hast, dann 2019 DE Standard (ggf. auch Datacenter)

Bei 2012R2 Datacenter DE, musst du 2019 Datacenter DE nehmen

Okay, das habe ich versucht.
Es ist aktiv: Server 2012 R2 Datacenter in Deutsch. Also habe ich mir aus dem VLSC die ISO von Server 2019 Datacenter in Deutsch heruntergeladen. Trotzdem öffnet sich sofort in Vollbild das Setup welches keine Datenübernahme zulässt.

Könnte der verwendete Hypervisor eine Rolle spielen? Es wird Virtuozzo als Hypervisor eingesetzt.

Wenn du es letzte Woche noch gemacht hast, von wo hast du deine ISO bezogen?
Member: Abramelin
Abramelin Jan 24, 2023 at 22:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mir ist als würde ich mich dunkelst erinnern das ich mal gelesen habe das Hyper-v VMs keine Inplace-Upgrades zulässt!
Gruß
Abramelin
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2023 at 05:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Fr4nki:

Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Fr4nki:

Leider kein Erfolg, auch mit der 2019 Eval ISO in deutsch erscheint nur das normale Setup ohne Datenübernahme.

Du brauchst die Version, welche jetzt aktiviert ist.

Sicherlich keine EVAL.

Also wenn du 2012R2 DE Standard hast, dann 2019 DE Standard (ggf. auch Datacenter)

Bei 2012R2 Datacenter DE, musst du 2019 Datacenter DE nehmen

Okay, das habe ich versucht.
Es ist aktiv: Server 2012 R2 Datacenter in Deutsch. Also habe ich mir aus dem VLSC die ISO von Server 2019 Datacenter in Deutsch heruntergeladen. Trotzdem öffnet sich sofort in Vollbild das Setup welches keine Datenübernahme zulässt.

Könnte der verwendete Hypervisor eine Rolle spielen? Es wird Virtuozzo als Hypervisor eingesetzt.
uh... gut zu wissen.

Wenn du es letzte Woche noch gemacht hast, von wo hast du deine ISO bezogen?
ich finde ein Inplace Upgrade keine gute idee, besonders wenn du einen fremden Hypervisor nutzt.
wenn du einen 2012 Datacenter hast, ist in der regel auch die hardware zu alt für Server 2022.
solche aktionen enden öfter mit treiber und leistungs problemen.
mache lieber ein frisches setup.


Frank
Member: Fr4nki
Fr4nki Jan 25, 2023 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Fr4nki:

Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Fr4nki:

Leider kein Erfolg, auch mit der 2019 Eval ISO in deutsch erscheint nur das normale Setup ohne Datenübernahme.

Du brauchst die Version, welche jetzt aktiviert ist.

Sicherlich keine EVAL.

Also wenn du 2012R2 DE Standard hast, dann 2019 DE Standard (ggf. auch Datacenter)

Bei 2012R2 Datacenter DE, musst du 2019 Datacenter DE nehmen

Okay, das habe ich versucht.
Es ist aktiv: Server 2012 R2 Datacenter in Deutsch. Also habe ich mir aus dem VLSC die ISO von Server 2019 Datacenter in Deutsch heruntergeladen. Trotzdem öffnet sich sofort in Vollbild das Setup welches keine Datenübernahme zulässt.

Könnte der verwendete Hypervisor eine Rolle spielen? Es wird Virtuozzo als Hypervisor eingesetzt.
uh... gut zu wissen.

Wenn du es letzte Woche noch gemacht hast, von wo hast du deine ISO bezogen?
ich finde ein Inplace Upgrade keine gute idee, besonders wenn du einen fremden Hypervisor nutzt.
wenn du einen 2012 Datacenter hast, ist in der regel auch die hardware zu alt für Server 2022.
solche aktionen enden öfter mit treiber und leistungs problemen.
mache lieber ein frisches setup.


Frank

Die verwendete Hardware ist neu und für Server 2022 geeignet.

Ich bin auch ein Fan von Neuinstallationen.
Eine Neuinstallation kommt bei ein paar der VMs aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Member: Fr4nki
Solution Fr4nki Dec 19, 2023 at 19:58:50 (UTC)
Goto Top
Es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass es am verwendeten Hypervisor (Virtuozzo) liegt. Der Hersteller hat das bestätigt.