Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wo kann man im Server 2012 Remotedesktopservices den Sitzungshostserver konfigurieren

Mitglied: 91863

91863 (Level 2)

29.01.2013, aktualisiert 12:15 Uhr, 29751 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen ,

auf einem Server 2012 wurden die USER CAL Lizenzen aktiviert siehe Printscreen

22e43c5f9e1a7d1cfc8d78646fc22c9c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier erscheint aber noch : Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert

ac5a5b204e086596629a9a05df3de247 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich suche schon länger , wo ich auf Per User / Server Lizenzierung umstellen kann.

Leider helfen die Artikel wie der hier nicht weiter :
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742819.aspx

Der Verbindungshost ist konfiguriert
ba1d170263ea4a16f28545f8568022cb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bezieht sich auf 2008 R2. Konnte zu 2012 kein Settings finden.

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
29.01.2013, aktualisiert um 11:33 Uhr
Dieser Artikel sollte dir weiter helfen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/ebc ...

Du brauchst zusätzlich noch die Rolle "RemoteDesktop-Verbindungsbroker". Aber ACHTUNG: diese Rolle kann kein Domänencontroller übernehmen falls du das vorhast. Ich empfehle Dir unbedingt die Doku zu dem Remote Desktop Diensten bei MS zu lesen. Da beim Windows Server 2012 wesentlich mehr Rollen und Dienste beteiligt sind, damit ein Terminalserver läuft.

Via Powershell geht das auch sehr schnell:
Per User:
set-rdlicenseconfiguration -LicenseServer DEINSERVER.LOCAL -Mode PerUser -ConnectionBroker DEINSERVER.LOCAL
Per Device:
set-rdlicenseconfiguration -LicenseServer DEINSERVER.LOCAL -Mode PerDevice -ConnectionBroker DEINSERVER.LOCAL
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
29.01.2013 um 11:55 Uhr
Hallo,

vielen Dank. Der Terminalserver war soweit fertig. Bis auf die Lizenzierung Nun funktioniert alles einwandfrei.
Das Powershell Kommando ging nicht. Aber die Settings in der lokalen Policy haben funktioniert.

Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing

"Use the specified RD license servers" = myservername

"Set the Remote Desktop licensing mode" = Per User

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
15.02.2013 um 10:41 Uhr
Hallo,

ebenfalls vielen Dank für die dokumentierte Lösung.

Zwar habe ich pro Gerät lizensiert; hatte jedoch das gleiche Problem und konnte es auf dem von RalfThomas73 beschriebenen Weg lösen.

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
21.03.2013 um 20:47 Uhr
Hallo Zusammen,
habe einen Windows Server 2012 Foundation, auf dem ich gerne Remote Desktop Services installieren möchte.
Logischerweise ist das der DC und laut dieses Threads kann der Sessionbroker nicht auf dem DC laufen. Also habe ich auch einem Windows Server 2012 Standard (Domänenmitglied) den Sessionbroker installiert.
Dieser wird vom Foundation auch sofort gefunden. Wenn ich dann aber beim Punkt "Bereitstellungsszenario" ankomme, kann ich nur den Punkt "Auf virtuellen Computern basierende Desktopbereitstellung" wählen obwohl ich gerne die "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung" wählen würde.
Ist der Foundation Server für dieses Szenario ein Ausschlusskriterium oder kann ich diese Einschränkung irgendwie umschiffen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktopservice
Frage von lgraapWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hier mal ne Frage speziell an die RDS- bzw. AD-Profis: Ist es möglich, die Ansicht auf andere ...

Windows Server

Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren

gelöst Frage von AX2012Windows Server26 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich versuche die Arbeitsordnerfunktion unter Win2012 R2 einzurichten. Es reicht mir im ersten Schritt, wenn sich ...

Vmware

Mehrfachanmeldung (RemoteDesktopService) an VMware-Maschinen

gelöst Frage von winlinVmware8 Kommentare

Hallo Leute! ich habe eine ESX Infrastruktur, auf der mehrere virtuelle Maschinen (WinServer2012R2) laufen. Aktuell ist es natürlich nur ...

Windows Server

RemoteDesktopService auf TS 2008R2 Verhalten nach Zertifikatsablauf

Frage von YannoschWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir jemand das Verhalten nach Zertifikatsablauf des RemoteDesktopService schildern? Funktionieren die Verbindungen danach immernoch - nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...