theoberlin
Goto Top

Server Benchmark Tool

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Exchange in unserer Firma aufsetzen.

Im Moment läuft nur ein DC auf Blech. Ich werde auf Server 2012 r2 2 virtuelle Maschinen für den neuen DC und den Exchange Server anlegen.

Jetzt wollte ich auf einem eingemotteten Server erstmal einen sekundären DC für den Übergang installieren und sah, dass in diesem 2 Quadcore 2,66 Ghz XEONs mit 16GB Ram werkeln.
Der Server ist ein DELL ProLiant DL140 aus 2008.

In meinem jetzigen DC ist ein (allerdings erst 3 Jahre alter) Quadcore mit 3,6 ghz und 16 GB Ram.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Server ich in zukunft verwende. Habt Ihr da eine Empfehlung oder ein Benchmark Tool?
Mit SSD's (RAID1) würden beide neu ausgerüstet werden.

lg
Theo

Content-Key: 277402

Url: https://administrator.de/contentid/277402

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 15, 2015 updated at 16:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde demnächst einen Exchange in unserer Firma aufsetzen.
Verrätst Du uns bitte auch noch für wie viele Leute das sein soll?

Im Moment läuft nur ein DC auf Blech. Ich werde auf Server 2012 r2 2 virtuelle Maschinen für
den neuen DC und den Exchange Server anlegen.
Dann kauf auch gleich einen neuen Server dazu und gut ist es, die alten Server kann man ja
als gebrauchte Hardware verkaufen und dann damit den neuen gegenfinanzieren.

Jetzt wollte ich auf einem eingemotteten Server erstmal einen sekundären DC für den
Übergang installieren
Erzeuge lieber aus dem jetzigen DC eine VM und dann ab auf den neuen Win2012R2

In meinem jetzigen DC ist ein (allerdings erst 3 Jahre alter) Quadcore mit 3,6 ghz und 16 GB Ram.
Ein E3-12xxv2 mit maximal 32 GB RAM eventuell?

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Server ich in zukunft verwende.
Einen neuen E5 mit 8 bis 10 Kernen, sonst must Du demnächst wieder ran!
Und wenn es recht viele Leute (Mitarbeiter) sind eventuell gleich mit 64 GB
ECC RAM.
- 4 - 8 GB Host
- 4 - 8 GB DC
- 32 - 48 GB Exchange

Also minimal würden dann schon 32 GB + 4 GB + 4 GB = 40 GB zusammen kommen.
Aber etwas Reserve will man ja dann doch haben, ich zumindest.

Mit SSD's (RAID1) würden beide neu ausgerüstet werden.
Das ist für das Host OS sicherlich nett und bringt sicherlich auch etwas, nur würde ich immer
mehr auf einen richtigen RAID Controller setzen und dann eben noch ein RAID5 mit 4 SAS HDDs
& 1 SAS HDD als HotSpare aufsetzen wollen, mit 300 GB oder 600 GB ganz nach Bedarf.

Habt Ihr da eine Empfehlung oder ein Benchmark Tool?
Von MS selber gibt es dazu immer die Validation Tools die dann einfach einmal
durch laufen und man bekommt dann eine Zusammenfassung angezeigt ob die Hardware
Win2012R2 fähig ist!

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 15, 2015 updated at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Theo,

schmeiss den Server aus 2008 weg. Der hat keine Garantie mehr. Ich würde dir raten - hol dir einen neuen Server, setz den virtuell auf und mach es gleich ordentlich auf virtueller Basis, auch Thema Strom und Platzbedarf bedenken. Wie lange ist denn noch Garantie auf dem II oder sind das nur "selfbastel server"? (Dann noch mehr).

Beste Grüße,

Christian.

PS:Für direkte Unterstützung darfst mich auch gerne direkt kontaktieren.
Member: theoberlin
theoberlin Jul 15, 2015 at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
es sind nur 20 Personen auf dem Exchange, der DC ist von Thomas Krenn Garantie dürfte aber durch sein.

Die Frage ist halt wie viel ist wirklich nötig für eine 20 Client Umgebung mit Server gespeicherten Profilen und Exchange.
Werde wahrscheinlich ein neuen kaufen. Xeon 8- Kern und Max 32 GB RAM, denke das sollte für die Umgebung reichen. Oder seht ihr das wirklich anders?

Lg Theo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2015 at 16:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Hallo zusammen,
es sind nur 20 Personen auf dem Exchange, der DC ist von Thomas Krenn Garantie dürfte aber durch sein.

Die Frage ist halt wie viel ist wirklich nötig für eine 20 Client Umgebung mit Server gespeicherten Profilen und
Exchange.
Werde wahrscheinlich ein neuen kaufen. Xeon 8- Kern und Max 32 GB RAM, denke das sollte für die Umgebung reichen. Oder seht
ihr das wirklich anders?

Lg Theo

Die Frage ist nicht, wie viele Personen, sondern was ihr damit macht. face-wink ich verbaue mittlerweile auch für kleinere Umgebung ggf. 64 oder 96GB Ram mit entsprechender Leistung - wenn nötig.
Member: theoberlin
theoberlin Jul 15, 2015 updated at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Also mein Test Server mit Hyper-V und dem DC sowie Exchange belegt gerade 7 GB RAM. Klar das ist viel zu wenig. Reserven sind immer gut und nötig aber 64 GB RAM finde ich bei einer 20 Client Umgebung etwas oversized. Da mag dann hinkommen wenn alle auf einem TS arbeiten der da mitläuft...

Aber danke für euren Input.
Ein bisschen spielen Kosten auch eine Rolle ;)

LG Theo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2015 at 16:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Also mein Test Server mit Hyper-V und dem DC sowie Exchange belegt gerade 7 GB RAM. Klar das ist viel zu wenig. Reserven sind
immer gut und nötig aber 64 GB RAM finde ich bei einer 20 Client Umgebung etwas oversized. Da mag dann hinkommen wenn alle
auf einem TS arbeiten der da mitläuft...

Aber danke für euren Input.
Ein bisschen spielen Kosten auch eine Rolle ;)

LG Theo

Wie gesagt, es kommt auf die Umgebung drauf an. Meist ist es mittlerweile schliesslich so, dass, wenn erstmal ein virtuelles System im Haus ist schnell weitere Systeme dazu kommen, die den Workflow und die Betriebsergebnisse positiv beeinflussen und da ist mehr Ram direkt sinnvoll und in Anbetracht dessen, dass das heute noch 2-300€ sind....

VG
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 15, 2015 at 17:41:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Ein bisschen spielen Kosten auch eine Rolle ;)


Moin,

naja Kosten sind doch relativ. Wenn du z.B. bei DELL einen ordentlichen Server kaufst kostet der vielleicht 5000 - 7000 EUR, was bei einem 0% Leasing mit 36 Monaten Laufzeit irgendwas zwischen 140 und 200 EUR im Monat macht. Das sollte fuer ein 20 Mann Unternehmen doch darstellbar sein...

VG,

Thomas