playersons
Goto Top

Server-Image (1 zu 1 HD-Kopie) in virtuelle Maschine überführen

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vom Rechenzentrum, das unseren Windows 2008 Server hostet eine externe Festplatte mit einer 1:1 Kopie (Clone) des System-Volumes erhalten. Diese würde ich gerne in eine virtuelle Maschine umwandeln, weiss aber nicht genau, wie ich vorgehen muss.

- ich habe bereits versucht, mit Acronis True Image Workstation ein Image daraus zu erstellen, aber VMWare Converter sagt mir anschliessend, dass die VM nicht verwendbar wäre
- mit Norton Ghost hat es auch nicht geklappt, das Image wurde ebenfalls nicht vom Converter erkannt
- ich weiss nicht, wie ich meinen Rechner evtl. von der externen HD booten könnte, um evtl. im laufenden System den VMWare Converter einzusetzen

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen sollte, um das System auf der Festplatte in einen virtuellen Server zu konvertieren?

Vielen Dank im Voraus für alle Tips.

playersons

Content-Key: 114946

Url: https://administrator.de/contentid/114946

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 29, 2009 at 09:53:03 (UTC)
Goto Top
schon mal versucht, eine neue vm zu erstellen, und dann das image "reinzuklonen"?
entweder mit dd oder eben acronis bzw.ghost.
danach dann die vmmit dem converter bearbeiten,damit treiber usw.angepast werden.
Member: playersons
playersons Apr 29, 2009 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
nein, das habe ich noch nicht versucht. mein problem ist, dass ich das alles auf einem Mac OS X - Rechner versuche und ich weiss nicht, wie ich in einem virtuellen Windows (VMWare oder Parallels) auf das hdd-image einer anderen vm zugreifen kann, um dann per acronis oder ghost das image darauf zu klonen. kann innerhalb einer vm auf das laufwerk einer zweiten vm zugegriffen werden?

sorry, bin nicht so erfahren, was Windows angeht...

playersons
Mitglied: 45877
45877 Apr 29, 2009 at 10:39:02 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich meinte das eigentlich anders. Du erstellst eine neue Virtuelle Maschine, mit 2008 als OS und genügend Festplattenplatz und dem richtigen Kontrollertyp wie die Orginalmaschine (IDE/SCSI), dann bootest du diese VM mit dem Acronis oder Ghost oder Linux Bootmedium (Rescue CD o.ä.) und klonst/imagest das Image/den Clone auf die virtuelle Festplatte. Danach wird die virtulle Maschine wohl nicht booten können, deswegen nimmst du jetzt den VMWARE Converter und lässt den auf die erstellte VM los und lässt den die Treiber ersetzen usw.
Danach sollte sie dann eigentlich starten.
Member: Tommxp
Tommxp Apr 29, 2009 at 11:21:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutze doch einfach den Converter, mit dem kannst Du auch eine VM Clonen.

Du öffnest einfach den Converter Klickst auf "Convert Machine" dann wählst Du "VMware Workstation or other VMware virtual machine" aus.

Gibst noch Quelle und Ziel an und schon hast Du einen Clone.

Gruß
Tommxp
Member: playersons
playersons Apr 29, 2009 at 13:20:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, das werde ich versuchen.
Member: playersons
playersons Apr 29, 2009 at 13:22:21 (UTC)
Goto Top
Das habe ich bereits versucht, aber der VM Converter erkennt das Image (Acronis) nicht. Und eine externe HD kann man als Quelle nicht angeben, soweit ich weiss....

playersons
Member: Tommxp
Tommxp Apr 29, 2009 at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche version des Converter hast Du denn?
Ich habe die Version 4.0 mit diese kann ich auch .tib öffnen.
Habe das ganze gerade mal mit einem Notebook Image versucht, ohne Probleme.

Gruß
Tommp
Member: playersons
playersons Apr 29, 2009 at 16:08:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das zunächst mit dem Converter 3.0.1 (Starter) versucht, jetzt probiere ich es gerade mit dem Converter 4 (Standalone) und das hat tatsächlich das Image akzeptiert. Mal sehen, was daraus wird....

Danke erst mal, melde mich wieder mit dem Ergebnis.

playersons
Member: playersons
playersons Apr 30, 2009 at 11:14:28 (UTC)
Goto Top
Der Converter konnte zwar aus dem .tib Image eine VM erstellen, diese lässt sich allerdings unter VMWare Fusion 2 nicht starten. Sehr schade .... face-sad