Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server mit mind. 2 TB

Mitglied: 13765

13765 (Level 1)

08.06.2005, aktualisiert 12:33 Uhr, 3537 Aufrufe, 1 Kommentar

günstigste Lösung auf IDE Basis gesucht

Hallo,

unsere User wollen Backups von ihren Notebooks machen. Dazu würde ich gern ca. 2 TB als FTP Server im LAN zur Verfügung stellen.
Nun suche ich nach einem Weg, wie und wo ich die Daten ablege. Im SAN ist es zu teuer, da ich SCSI/FibreChannel Platten brauchen würde.
Deswegen die Idee, einen Server selbst zu bauen - bei T-Krenn komme ich mit 8 400 GB Platten auf ca. 4500?

Hat jemand noch eine Idee wie man das ausser per eigenem Server mit vielen IDE Platten machen könne?

Eine große Ausfallsicherheit muss das System nicht haben. Ich denke an RAID5 und gut ist.

Gruß,
kaos.dll
Mitglied: linkit
08.06.2005 um 12:33 Uhr
SAN und NAS Systeme gibt es auch für SATA bzw. ATA. Die Frage ist, ob das wirklich günstiger ist, als wenn du dir einen eigenen Server baust.

Wenn die Performance nicht so hoch sein muß und es nur als Ablage dient, dann kannst du sowas für wenig Geld bauen. Die Frage ist, ob du hier so einen teuren Controller kaufen mußt, denn bei 8 Festplatten SATA brauchst du natürlich einen, der 8 Platten ansprechen kann.

Raid 5 kannst du auch (Windows Server sowieso und XP mit Trick) auch softwaremäßig erstellen. Dann reichen günstige Controller ohne Raidfunktion. Oder du nimmst günstige Raidcontroller und spricht das ganze über DFS an, dann merkt der Mitarbeiter nicht, daß er es auf zwei Raidsystem ablegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Logisches Laufwerk 2 TB Limit?
gelöst Frage von eremlbgWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Hardware: - HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe 2 TB 3.0 USB (Kein Netzteil) + Verschlüsselung

gelöst Frage von BlindzerokillerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Administrator Forum ich weiß leider nicht ob es technisch möglich ist deswegen frage ich da es ja vill ...

Festplatten, SSD, Raid

MBR 2 TB - RAID 5 Problem - nachträglich änderbar

gelöst Frage von madonischerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren besteht die Möglichkeit irgendwie bei einer MBR formatierten Systemplatte im Nachhinein die ...

Festplatten, SSD, Raid

Gebrauchter Raidcontroller für 8 TB Platten

gelöst Frage von TutterFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit geraumer Zeit privat 2x 8TB Platten laufen. Diese möchte ich gern mit einen ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 7 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet7 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging30 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...