Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Monitoring

Mitglied: analyzer

analyzer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 14.03.2006, 6510 Aufrufe, 7 Kommentare

Server-Monitoring Tool für Farmen

Hallo zusammen

Ich weiss, dass diese Frage schon einige male gestellt wurde. Leider ging es meistens nur um möglichst preisgünstige Tools für einige Server.

Ich suche nun ein Tools welches z.B. mit dem Tivoli Server Monitor gleichziehen könnte. Wir sprechen von ca. 60 Servern (teilweise Grossrechner mit bis zu 50 Prozessoren). Kennt jemand da noch andere Softwarelösungen? Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 16:03 Uhr
Hallo,

also wir hier HP Openview Operations und den Network Node Manager ein.
http://www.managementsoftware.hp.com/

Als Freeware kann ich Dir nagios (http://www.nagios.org) empfehlen. Kann genau soviel kostet nur nix.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: analyzer
13.03.2006 um 16:29 Uhr
Danke für die Links.

Ich persönlich habe nichts gegen Open Source und Freeware Projekte. Jedoch möchte ich nicht wichtige Informatiksysteme mit einer solchen Lösung überwachen lassen.

HP Open View ist mir auch schon in den Sinn gekommen
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
13.03.2006 um 19:03 Uhr
Wir überwachen seit ca. 2 Jahren etwa 50 Geräte (Server, Switches, ...) und darauf insgesamt einige 100 Dienste mit Nagios. Alarme können je nach Zeitpunkt oder Art des Ereignisses an verschiedene Personen (per Mail, Net Send, SMS, ...) übermittelt werden. Es kann mit Escalations arbeiten, ... Eine saubere Statistik rundet die Funktionalität des Systems ab.

Es gab bisher keine Ausfälle oder Fehlalarme des Überwachungssystems.

Und da es sich bei uns um ein Krankenhaus handelt, muss der 24h*7Tage-Betrieb gesichert sein.

Wir könnten nicht mehr ohne

Gruss
Stefan

/werbung ende ;)
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 20:56 Uhr
Hallo nochmal,

ich bin ja auch ein Freund solcher Open Source Lösungen.

auch wir müssen hier einen 24/7 Betrieb gewährleisten. SAP auf HPUX/Oracle und Messaging/Filesservices auf Windows.

Ich denke die grösste Plus unserer HP OpenView Lösung ist der excellente HP Support für das Produkt und die natlose integration mit der HP Backupsoftware Dataprotector.

Allerdings lässt sich HP diesen Support auch einiges kosten.

Aber Nagios ist auf jeden Fall einen Blick wert. Eine der letzten ct's hatte einen schönen Artikel. Und wie mein Vorredner schon sagte ist Nagios ja keine OprenSource Bastelsoftware die von ein paar Freaks etwickelt wird. Das System ist stabil und für den Produktiveinsatz auf jeden fall robust genug.

Ich habe einen befreundeten Admin bei einem Unternehen das VPN Dienstleistung weltweit verkauft. Die setzen (nebe anderen Tools) nagios für die Netzwerküberwachung ein.

Ich würds mir auf jeden Fall mal anschauen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: sysmon
13.03.2006 um 21:15 Uhr
www.ruleIT.de
Bitte warten ..
Mitglied: analyzer
14.03.2006 um 08:45 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Vielleicht noch einige Infos, es müssen explizite Anwendungen (SAP, AD, DB, ...) überwacht werden können. Die Netzwerküberwachung wird bereits mit einem anderen Tool abgedeckt. Falls einen Clientagent benötigt wird muss dieser UNIX und Windows kompatibel sein.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
14.03.2006 um 08:58 Uhr
Hallo nochmal,

wie schon gesagt überwachen wir hier auch SAP DB's, AD, Exchange Server, Fileserver, MSSQL Server usw mit Open View Operations.

Die Agents sind natürlich Windows/Unix/Linux/Solaris kompatibel. Die Über wachung muss natürlcih mittels Scripten gecustomized werden, aber ich denke das ist bei jeder Überwachungslösung so.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk und Server Monitoring
Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Monitoring

Monitoring getrennter Netzwerke über einen Server

Frage von userpcMonitoring14 Kommentare

Guten Morgen, unser Plan ist es, momentan physisch getrennte Netzwerke (4) auf einem Server zentral zu überwachen. Lassen sich ...

Monitoring

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Monitoring

Server Monitoring Software - Was setzt ihr so ein?

Frage von leadonMonitoring21 Kommentare

Hallo, ich hab schon ein wenig durchs Forum geschmökert - allerdings nur recht alte Einträge gefunden. Was könnt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...