21258
Goto Top

Ein Server-Programm sollte können...

Hi,

ich programmiere momentan ein Programm für einen Server. Was sollte es können? Ich bin am Überlegen, ob die Clients das Programm vom Server aus ausführen können sollen, oder ob auf jedem PC ien Client-Programm installiert werden muss, das von dem Server-Programm bedient wird...

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit allgemeinen Anforderungen? Danke...

STEPHAN

Content-Key: 21409

Url: https://administrator.de/contentid/21409

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Nippie
Nippie Dec 11, 2005 at 13:39:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das kommt darauf an wieviele clients das nutzen wollen????

mfg nippmaster
Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
Zwischen 5 und 100, sehr große Spanne, ich weiß :D
Member: Nippie
Nippie Dec 11, 2005 at 15:09:26 (UTC)
Goto Top
hmmmmmmmm,
Das ist ne ganz schöne server-Auslastung.....Besser wäre es natürlich zum Download...dann wäre auch das scripting einfacher.....Aber das ist auch ein Leichtes Minu im Service....Also..bei der Auslastung würde ich auf Download tippen,,,, face-smile

Mfg niko
Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 15:32:14 (UTC)
Goto Top
Wie meinst Du "download"?
Member: meinereiner
meinereiner Dec 11, 2005 at 16:18:10 (UTC)
Goto Top
also ich habs immer gerne wenn ich am Client nicht viel tun muss.

Die Hauptapplikation bei uns macht es so, dass man sie vom Server heraus aufruft. Damit der Traffic nicht zu hoch wird, werden beim ersten aufruft die Daten temorär auf dem Client kopiert und das Programm dann lokal gestartet. Beim zweiten Aufruf wird dann nur noch geschaut ob eine neue Version vorliegt (die ggf wieder kopiert wird) und dann das Programm lokal gestartet.
Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 16:25:02 (UTC)
Goto Top
oke, danke, so werde ich das dann auch machen face-smile
Member: filippg
filippg Dec 11, 2005 at 16:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde die Frage so wie sie ist völlig sinnlos. Es gibt diverse Verteilungsmechanismen, was alles wo liegen kann (Repräsentation, Dialogsteuerung, Programlogik, Datenhaltung wären vier einfache Kategorien). Jede Kombination hat dabei ihre spezifischen Vorteile, und je nach Anwendungsszenario muss man eine unterschiedliche auswählen. Z.B. je mehr Komponenten des Programms auf dem Client laufen, desto flüssiger kann dies auf Eingaben reagieren. Allerdings gibt man damit auch sehr viel Kontrolle (u.U. wichtige Algorithmen) aus der Hand.
Eine einfache Repräsentation in Form von HTML auf dem Client belässt die Komplette Kontrolle auf dem Server, schränkt aber die zur Verfügung stehenden Steuerelmente stark ein. Eine verteilete Datenhaltung (Clients können Cachen) ist meist schwer zu Programmieren, vereinfacht Datendiebstahl, ermöglicht dafür aber Offlinebetrieb usw usw.
Du musst dir überlegen, was dein Programm leisten soll, welche Rahmenbedingungen dabei wichtig sind (Antwortzeiten, Traffic, Datensicherheit....) und dir dann überlegen, mit welcher Verteilung du diese Anforderungen am besten erfüllen kannst. Ohne Kentniss der Anforderungen kann jede Antwort hier aber nur sehr theoretisch sein.

Filipp
Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 17:04:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Grundüberlegung war, die verschiedenen Einstellungsdateien auf den Server zu legen. Jedes Programm kann dann auf diese zugreifen, nachdem es sich von dem Server-Service den Pfad der Datei geholt hat.

Dann dachte ich mir, ok, dieses 1,1 MB Programm könnte man eigentlich doch auch auf den Server legen und dann von dort aus ausführen lassen.

Aber ich habe noch gar keine Erfahrung damit... Deswegen kann ich auch nicht mehr sagen...

Liebe Grüße
STEPHAN