42908
Goto Top

Server als SPAM-Versender?

Hallo,

kann es sein, dass unser E-Mail Server als Spam-Versender genutzt wird? Denn wir bekommen immer wieder unendlich viele Mails von irgendwelchen E-Mail Adressen, die dann schreiben "failure notice", "Delivery Status Notification" oder Ähnliches.
Darin ist dann als Return-Path immer eine Mail-Adresse unserer Domain, die es eigentlich gar nicht gibt, angegeben.
Ein Postfach bei uns empfängt nun halt alle E-Mails, mit einem Namen vor der Domain, die es nicht gibt. (z.b. asadf@xxxxx.de, 234324@xxxxx.de). Dies ist dafür gedacht, dass wenn ein Kunde eine falsche E-Mail adresse angibt die Mail trotzdem ankommt.

Nun kommen dort aber wie gesagt sehr viele dieser "Mailer Deamon,postmaster,..." Mails an.

Also ich gehe davon aus, dass von E-Mail adressen von uns, die es gar nicht gibt E-Mails versendet werden an E-Mail Adressen, die es auch nicht gibt und somit immer eine Fehlermeldung zurück kommt.


Kann ich nun überprüfen ob dies der Fall ist? Evtl. mit einem Tool oder Änlichem?

Vielen Dank schon mal.


gruß,
patrick

Content-Key: 53516

Url: https://administrator.de/contentid/53516

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Mar 08, 2007 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
Sicher ist das möglich.
Du brauchst dir nur die Logs unter /var/log/ anschauen (oder wo auch immer die angelegt werden <-- Sondereinstellungen).
Wenn der E-Mailserver ungeprüft alle E-Mailadressen annimmt und weiterleitet, sollte das evtl. geändert werden.

mfg TZ
Member: ratzla
ratzla Mar 08, 2007 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
kann sein, muss aber nicht.
Die Spammer nutzen und fälschen alle möglichen Adressen.

Abgeschickt von Spammer, mit deiner gefälschten Absenderadresse schützt sich der Spammer vor den vielen bösen "bounces" die ja ihm sonst seinen Mailserver zumüllen werden.

Dennoch solltest Du sicherstellen dass dein Server kein OpenRelay ist und zuverlässig den Versand nur von berechtigten Benutzern zulässt.
Mitglied: 42908
42908 Mar 15, 2007 at 07:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube es ist nicht mein Exchange Server, da ich nun die email adresse auf dem Mail-Server deaktiviert habe um zu sehen was passiert.
Also gucke ich nun immer schön emails über unser Web-Mail direkt auf dem Sever des Providers. Und auch jezt wo die E-Mail Adresse intern deaktiviert wurde, bekomme ich schon wieder 1000 Fehelerberichts-Mails alá Mailer Deamon usw.

Darin ist angegeben, dass die ursprüngliche Mail von irgendwas@unseredomain.de gesendet wurde und somit wieder auch dorthin zurück kommt. (diese Email adresse ist die Adresse, in die alle Mails ankommen, die zwar unsere domain haben aber den benutzer es nicht gibt)

Woran kann das nun liegen?
Ich brauche dringend Hilfe da es sich um unsere geshäftliche E-Mail Adresse handelt!!!

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Patrick