bounee
Goto Top

Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?

Hallo liebe Admins,

mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn macht?! Ich habe leider damit keine Erfahrungen - fast logisch bei den Preisen face-smile
Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus: Ausfallsicherheit, RAID?

Ziel: eine dicke Maschine mit zwei Hyper-V VMs.

Würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen.

LG

Content-Key: 371457

Url: https://administrator.de/contentid/371457

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2018 um 12:11:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bounee:
ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn macht?!
Und woraus soll der HysperdupersuperServer denn bestehen? Was ist Datenverfügbarkeit (RAID)? Wieviele IOPs werden benötigt? Wie viel RAM? Serverhardware oder doch nur ein Desktopboard was du als Server bezeichnest? Fragen über Fragen über Fragen.

Ich habe leider damit keine Erfahrungen - fast logisch bei den Preisen face-smile
Ich vermute mit Servern, oder? face-smile

Ziel: eine dicke Maschine mit zwei Hyper-V VMs.
Und der Speicher ist kein Storage der per FC oder LAN angebunden sein will? Nurn ne Server mit NVMe SSD. Wie wenige SSDs sind denn eingeplant und welche?

Gruß,
Peter
Mitglied: bounee
bounee 18.04.2018 um 12:34:47 Uhr
Goto Top
Die Konfiguration des Server liegt bei ~13TSD Euro (Hardware).
Derzeit gewählt: 1x Intel SSD P4600 - 4TB PCIe 3.1 NVMe (SSDPEDKE040T701) ~3.000 EURO
Mitglied: bounee
bounee 18.04.2018 um 12:36:11 Uhr
Goto Top
VMs: 2x Windows Server 2016 (Fileserver + Terminalserver)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2018 aktualisiert um 12:55:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bounee:
Die Konfiguration des Server liegt bei ~13TSD Euro (Hardware).
Und, was soll uns dein +13TSD Euro sagen. Technische Spezifikationen sehen anders aus.

Derzeit gewählt: 1x Intel SSD P4600 - 4TB PCIe 3.1 NVMe (SSDPEDKE040T701) ~3.000 EURO
Aha, nur eine Platte, also kein Server.

Und deine als VM laufende Server 2016 sagt auch nichts aus, auch wenn einer als TS dienen soll.

Gruß,
Peter
Mitglied: bounee
bounee 18.04.2018 um 13:05:17 Uhr
Goto Top
Specs des "kein Server"

Hardware
Supermicro Quad Socket Mainboard X10QBL-4
4x Intel Xeon E7-4809 V4 2.1GHz 8-Core
8x 8GB ECC Registered DDR4 2400
Festplatten? Das ist hier die Frage! Siehe *
Redundantes Netzteil, DVD-Laufwerk

  • Intel SSD P4600 - 4TB PCIe 3.1 NVMe SSDPEDKE040T701 << RAID? Finger weg und lieber klassisch mit Controller und mehreren Server SSDs.

Software
Windows Server 2016 (Hyper-V)
VM1: Windows Server 20186 (Fileserver, Datenbank)
VM2: Windows Server 2016 (Terminalserver, ~ 15 Benutzer)
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 18.04.2018 um 13:08:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @bounee:

mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn macht?! Ich habe leider damit keine Erfahrungen - fast logisch bei den Preisen face-smile
Moin,
aufgrund deiner Informationen terndiere ich stark zu nein, es sei denn du hast noch was nennenswertes in der Hinterhand?!

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus: Ausfallsicherheit, RAID?
Geht alles, Frage ist halt braucht man das und will man es bezahlen.

Ziel: eine dicke Maschine mit zwei Hyper-V VMs.
Rein von der Anzahl der VMs würde ich den Ausdruck "dicke Maschine" doch stark belächeln.

Würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen.
Vielleicht meldest du dich erstmal mit etwas Input?

VG,

Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 18.04.2018 um 13:10:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @bounee:

VM1: Windows Server 20186 (Fileserver, Datenbank)
Was für eine Datenbank (Hersteller, größe, IOPS)?
VM2: Windows Server 2016 (Terminalserver, ~ 15 Benutzer)
Was läuft hier für (Nutzer-)Software?

/Thomas
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 18.04.2018 um 13:14:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @bounee:
Software
Windows Server 2016 (Hyper-V)
VM1: Windows Server 20186 (Fileserver, Datenbank)
VM2: Windows Server 2016 (Terminalserver, ~ 15 Benutzer)

Hi

Was hast du den auf den Servern laufen das NVMe SSDs benötigt ??? Ein Fileserver braucht keine 3GB/s datendurchsatz !!
Deine Datenbank ist das ein SQL ?? Benötigt der so schnelle Platten ???

Ich habe so eine Konfiguration noch nicht gebaut da ich keinen Anwendungsbereich bei meinen Kunden gefunden hätte der die Leitung benötigt und bei dem der Preis gerechtfertigt wäre.

LG
Mitglied: bounee
bounee 18.04.2018 um 13:19:37 Uhr
Goto Top
VM1
MS SQL 2014, Größe noch unbekannt (Firmenaufspaltung)
Fastobject DB, Größe ~15 GB

VM2
MS Office
DATEVpro
DATEV DMS
ADDISON
sonstiges
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 18.04.2018 um 13:29:31 Uhr
Goto Top
Bei der Konstellation ist ein Quad-Socket Server etwas oversized, du solltest lieber ein Zwei-Sockel-System nehmen das einen hohen Basistakt (3GHz+) hat, dazu dann 128GB RAM statt 64. Und bzgl. der Festplatten reichen SAS Server SSD, im RAID 1 oder 10 + Hotspare. Höchstwahrscheinlich würden es von der Performance her aber auch 6 SAS Platten im RAID10 (+ Hotspare) tun.
Sollte alles in allem unter 13k zu haben sein, für das Restgeld kannst du Dienstleistung verkaufen (mir fehlt z.B. ein Domaincontroller) oder alternativ, falls es dein eigenes Geld ist, mit der Belegschaft essen gehen.

/Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.04.2018 um 07:23:21 Uhr
Goto Top
Moin...

ich denke auch das 2 X Intel Silver 4114 CPU´s und 128 GB Ram reichen...
ein ordentlicher Raid Controller und 4 * 2 TB Server SSD´s runden das system ab...
allerdings glaube ich, wärst du bei einem Systemhaus besser aufgehoben, die fehlt die erfahrung...

Was hast du den auf den Servern laufen das NVMe SSDs benötigt ??? Ein Fileserver braucht keine 3GB/s datendurchsatz !!
och doch... ab und an mal schon! in Radiologien ist das öfter mal so....
Deine Datenbank ist das ein SQL ?? Benötigt der so schnelle Platten ???
für 15 Datev User brauchst du schon etwas Dampf.... face-smile

Frank
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 19.04.2018 aktualisiert um 08:01:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

och doch... ab und an mal schon! in Radiologien ist das öfter mal so....

Aha möglich so einen Kunden hab ich nicht face-smile !

für 15 Datev User brauchst du schon etwas Dampf.... face-smile

Datev hab ich leider auch keinen Kunden aber so wie die Homepage ausschaut kann das nicht so schlimm sein face-smile
Die empfehlen ab 15 User 32 GB Ram im Server und ain Raid 10 mit SAS platten

Cool finde ich die Empfehlung zu Full HD Monitoren und PCs. Die werden nicht empfohlen da das Programm dann in einigen abschnitten eine zu kleine Schrift hat ???? Wenn ich mir da meine Lieferanten anschaue da finde ich kein einziges Notebook ohne Full HD.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908081

LG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 19.04.2018 um 08:12:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Cool finde ich die Empfehlung zu Full HD Monitoren und PCs. Die werden nicht empfohlen da das Programm dann in einigen abschnitten eine zu kleine Schrift hat ???? Wenn ich mir da meine Lieferanten anschaue da finde ich kein einziges Notebook ohne Full HD.

Naja, sie empfehlen keine 4k Monitore und keien FullHD Monitore mit kleiner Diagonale (z. B. 12"). Da steht nicht das sie generell keine FullHD Monitore empfehlen.

/Thomas
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 19.04.2018 um 09:45:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Naja, sie empfehlen keine 4k Monitore und keien FullHD Monitore mit kleiner Diagonale (z. B. 12"). Da steht nicht das sie generell keine FullHD Monitore empfehlen.


Ah ja stimmt sorry ! Wobei ich mich schon frage ob es so schwer wäre eine Einstellung in ein Programm zu bauen um die grösse der Fenster und der Schrift festzulegen.

Leider habe ich das gleiche Problem mit anderen Programmen bei denen die Programmierer diesen Aufwand nicht betreiben möchten

LG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 19.04.2018 um 13:49:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Wobei ich mich schon frage ob es so schwer wäre eine Einstellung in ein Programm zu bauen um die grösse der Fenster und der Schrift festzulegen.

Naja, gibt halt häufig Probleme mit der Skalierung der Buttons und der Labels. Sieht man manchmal wenn der Button nur für "Cancel" ausgelegt ist und "Abbrechen" nicht mehr raufpasst.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 30.04.2018 um 15:41:31 Uhr
Goto Top
Nun. Das ist nicht nur bei der Datev schon seit Jahren "gelebte Praxis"...
Natürlich könnte man, wenn man viele und kompetente Programmierer hätte, so etwas implementieren.
Man könnte auch eine Datenbank so programmieren, das hunderte Nutzer auf einen "Standard Server" mit akzeptabelen Wartezeiten arbeiten können.
Aber warum als Anbieter in viele, kompetente Programmierer, teure Qualitätssicherung und Optimierung investieren?
Wenn der Kunde schnell arbeiten will, soll er sich gefälligst schnellere Hardware kaufen!
face-smile
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 30.04.2018 um 17:43:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Aber warum als Anbieter in viele, kompetente Programmierer, teure Qualitätssicherung und Optimierung investieren?
Wenn der Kunde schnell arbeiten will, soll er sich gefälligst schnellere Hardware kaufen!
Naja, die Programmierer etc. muß der Kunde ja auch bezahlen, so hat er wenigstens noch die Wahl ob er schnell oder langsam arbeiten möchte.

/Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.04.2018 um 19:30:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Th0mKa:
Naja, gibt halt häufig Probleme mit der Skalierung der Buttons und der Labels. Sieht man manchmal wenn der Button nur für "Cancel" ausgelegt ist und "Abbrechen" nicht mehr raufpasst.
Warum muss ein Programmierer Fremdsprachen beherrschen, reicht doch US English oder nicht? face-smile Und wie "Abbrechen" jetzt in Koreanisch oder Japanisch oder in Russisch oder in Marsianisch aussieht will ich gar nicht wissen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 02.05.2018 um 08:42:04 Uhr
Goto Top
Nun, so kann man es auch auslegen... face-wink
Wenn denn die Software hierdurch billiger wäre...
Hier wird aber für mich schlicht und einfach "Geld verdient".
Sowohl bei der Software durch Unterlassung als auch bei der Hardware durch eigentlich überflüssige Performance.

Eine "Win-win Situation" für uns BofH! face-wink