Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server verliert Netzwerkverbindung, kein Ping usw.

Mitglied: nimrod2k

nimrod2k (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 09.06.2008, 8683 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi!

Habe leider noch keine passende Lösung im Forum gefunden. Deshalb hier mein Problem:

Ich habe einen W2k3 Server (DHCP, DNS, Fileserver, WSUS, AD Controller).
Der Server lief 3 Wochen problemlos bis vor 3 Tagen der Fehler zum ersten mal auftrat. 2mal an diesem Tag.
Dann liefs 2 Tage lang wieder rund und heute trat der Fehler wieder ein.

Zum Fehler: Der Server ist plötzlich aus heiterem Himmel nicht mehr verfügbar, kein ping, ergo sind die ganzen Dienste im Netz nicht mehr verfügbar.
Von den Clients aus den Router oder andere Clients anpingen funktioniert, lediglich der ping zum Server schlägt fehl.
Vom Server aus kann rein garnichts angepingt werden. Ein ping auf den Server selbst funktioniert.
Auf dem Server scheint alles normal, die Netzwerkverbindung befindet sich im Status "Verbindung hergestellt".
Auch im eventlog finde ich keine auffälligen Einträge.

Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder rund.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke,
nimrod2k
Mitglied: hanswurscht
28.06.2006 um 11:54 Uhr
Grüß Dich,

könnte es sein, dass sich der Dienst "Server" auf Deinem Server aus heiterem Himmel verabschiedet?
Evtl. hat vielleicht auch die Netzwerkkarte etwas abbekommen. Hattet Ihr ein Gewitter in der letzten Zeit?

Gruß
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
28.06.2006 um 12:04 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Fehler das nächste mal eintritt werde ich prüfen ob dieser Dienst noch läuft.
Wir hatten am Sonntag wirklich ein Gewitter, ich kann aber nicht sicher sagen, ob der Fehler am Sonntag oder Montag zum ersten mal auftrat.
Sollte eigentlich alles über Blitzschutzstecker geschützt sein....

Gruß
nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
28.06.2006 um 12:23 Uhr
Hallo nimrod2k,

hört sich für mich eher nach einer defekten NIC, Kabel oder Switchport an.

Das würde ich als erstes tauschen, danach erst nach Softwareprobleme suchen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2006 um 00:41 Uhr
Wo hängt der Server dran und mit welcher Geschwindigkeit ? Switch, Hub ? Ist dieser managebar ??
Was Passiert wenn du statt eines Reboot einfach erstmal das Ethernetkabel ziehst und wieder aufsteckst. Kommt die Verbindung dann auch wieder hoch ?
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
29.06.2006 um 11:08 Uhr
Heute trat der Fehler erneut auf.
Der "Server" Dienst lief noch. Habe jetzt eine andere NIC eingebaut und bin gespannt ob der Fehler wieder eintritt.

@aqui: Der server hängt an einem nicht managebaren DLink billig GBit Switch. Falls der fehler wieder kommt werde ich es mal testen was passiert wenn ich das Kabel ziehe und wieder einstecke.

Gruß
nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
07.07.2006 um 20:34 Uhr
Also ich habe vor 9 Tagen die NIC gewechselt. Seither trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich denke das war das Problem. Danke für den Hinweis!

nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2007 um 16:57 Uhr
Was für eine NIC ist das (Hersteller) ?
Wie groß ist die TCP Window Size in der Registry eingestellt ??
Bitte warten ..
Mitglied: fossi1975
07.06.2008 um 15:35 Uhr
Hallo Leute!

Hat zu diesen Problem schon einer eine Lösung gefunden?
Habe seit kurzen das gleiche Problem mit einen Server -> Problem ist dabei das die ganze Hardware ( Server ) schon getauscht wurde ( Kabel und Switch auch schon). Und trotzdem habe ich das Problem das auf einmal die Netzwerk verbindung weg ist.Verbindet man sich auf die Console schaut es aus als wäre alles in Ordnung ( auch keine Eintrag im Eventlog).
Danach hilft nurmehr ein Neustart des Servers und dann funktioniert wieder alles.

Zur Config ( ist ein Fernwartungserver für unsere Firma zu den Kunden wo mehrer leute darauf arbeiten)

W2003 Server RC2 mit allen Windows Updates
Server HP ML 370 mit neusten Treiber
Programme ( Fernwartungsprogramme)
Citrix VPN Client
NetViewer
PC Anywhere
NETOP

Wäre toll, wenn jemand dazu ein Antwort hätte.

Danke
lg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: fossi1975
09.06.2008 um 13:02 Uhr
Hallo!

Warum gilt dieser Beitrag als gelöst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Windows Server 2012 R2 verliert Netzwerkverbindung

gelöst Frage von DasBillVmware9 Kommentare

Hallo! Ich habe einen ESXi 5.5 Host (Intel NIC) mit der aktuellen Buildnummer: 2143827 auf diesem läuft unter anderem ...

Windows Server

Server 2012 - Hyper-V verliert Netzwerkverbindung

gelöst Frage von MarkowitschWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe folgenden Server : HP Proliant ML350p Gen. 8 Wirtssystem : MS Server 2012 R2 ...

Hardware

Surface Pro 3 verliert Netzwerkverbindung

Frage von DoranBHardware

Hallo zusammen Ich habe ein Microsoft Surface Pro 3, 256GB SSD (12'', Intel Core i7-4650U, 8GB, Win 8.1 Pro) ...

Windows 10

Windows 10 verliert nach drei bis vier Minuten die Netzwerkverbindung

Frage von sumobaerWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Dell Inspiron 660 mit Windows 10 ist per Kabel über Devolo an Telekom Speedport ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...