marvelnerd
Goto Top

Server für Virtualisierung und Gaming gesucht

Ich interessiere mich für einen dieser Server...

https://www.servershop24.de/server/hp/dl-serie/hp-proliant-dl380-g6-serv ...
https://www.servershop24.de/server/hp/dl-serie/hp-proliant-dl380-g6-serv ...

Ich möchte diesen nutzen um in die Virtualisierung einzusteigen. Erfahrungen sammeln etc. Dabei soll als erstes ein virtueller TvHeadEnd Server aufgesetzt werden da mein derzeitiger TvHeadEnd Server auf Raspi3 Basis dank der 100 Mbit Verbindung etwas langsam wird. Als nächstes soll ein kleiner virtueller Mailserver aufgesetzt werden.
Dafür sollte die Leistung absolut ausreichend sein.

Nun möchte ich aber noch einen Steam Gaming Server aufsetzen um unsere Steam Games ins Netzwerk zu streamen und per Steam Link diese auf den TVs zu spielen.
Sind die verbauten Intel Xeon CPUs Leistungsfähig genug um aktuelle Spiele wie Cities Skylines zu spielen und zu streamen? Eine Grafikkarte sollte natürlich auch noch in den Server. Das Server Mainboard hat zwar ein PCI-E x16 Slot welcher aber nur 2.0 und elektrisch nur x8 entspricht.
Macht es also Sinn mit diesen Servern einen virtuellen Steam Gaming Server aufzusetzen?

Content-Key: 361059

Url: https://administrator.de/contentid/361059

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jan 14, 2018 updated at 14:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der ganze Steam-Gaming-Server-Krams soll also auch in einem virtualisierten OS laufen? Und die anderen Spiele spielst Du womit?

Generell ist der Server gut als Host zur Virtualisierung. Musst halt abgleichen welches ESXi bzw. welcher MS-Server die Hardware noch unterstuetzt.
Etwas mehr RAM (plus 16 GB) und zusaetzliche SAS-Platten fast ein Muss. Wozu die extra GPU sein soll weisst vermutlich nur Du. Willst Du neben dem Server sitzen und spielen? Soll die Kiste im Wohn-/Kinderzimmer stehen?

Ich hoffe mal nicht, dass Du auf der Kiste ein W7/W10 unterbringen willst und dann mit Virtualbox den Rest machen willst. face-wink

BFF
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 14, 2018 updated at 15:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin...
Macht es also Sinn mit diesen Servern einen virtuellen Steam Gaming Server aufzusetzen?
nein

Eine Grafikkarte sollte natürlich auch noch in den Server. Das Server Mainboard hat zwar ein PCI-E x16 Slot welcher aber nur 2.0 und elektrisch nur x8 entspricht.
richtig... allerdings ist der Server nicht gebaut worden um eine Daddel Kiste daraus zu machen!
wenn du auf die idee kommst, dort eine nicht HP zertifizierte hardware einzubauen, egal ob es Festplatten, RAM, GRAKA´s etc... werden die Lüfter auf 90% drehen! und das wird sehr laut!
das blech zieht auch jede menge strom... also mach dich auf monatlich nette rechnungen gefasst!

wenn du etwas zum basteln brauchst, besorg dir einen Dell R710
Dell R710
mit dem Dell Server kannst du besser arbeiten... also einen anderen Raid Controller, oder SSD´s und das Blech hat ein x16 Platz...

allerdings saugt das teil auch strom ohne ende...

Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 14, 2018, updated at Jan 15, 2018 at 14:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vergiss es.
Du bekommst keine vernüftige Grafikkarte in diese Dinger.
Allein schon, dass es intern keine Stromanschlüsse dafür gibt. Auch ist das 2HE, also bräucht man einen Adapter.
Und in einer VM spiele funktioniert nicht.

Ich habe hier eine Workstation (Fujitsu W530 Power) mit Xeon und ECC RAM.
Da kann man normale Spiele-GFX einbauen.

Ich nutze ihn auch als Testserver (mit anderen HDDs dann).
Vermutlich wirst Du aber 2 Geräte benötigen.

Und laut sind die HP-Dinger auch.

Einen zum daddeln und einen für alles anderen.

Stefan
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 14, 2018 at 18:49:54 (UTC)
Goto Top
Okay verstehe. Danke für die Antworten. face-smile Dann werde ich eine andere Lösung finden müssen. face-wink
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 15, 2018 at 07:57:33 (UTC)
Goto Top
Ich denke, man sollte zwischen einer "Entwickler" und einer "Produktiv" Maschine unterscheiden!
Zum Entwickeln kann man eine Workstation verwenden.
Für den "24x7/365" Betrieb wird eine "Contend-Server" benötigt! Vorallem wenn man damit Geld verdienen möchte...

Ob es dafür ein über 10 Jahre (!) alter HP DL380 Generation 6 sein muss, darf bezweifelt werden...
Hier würde ich, wenn das System auf der Entwicklungsplattform stabil läuft, ein etwas "zeitgenössischeres" Serversystem (Aktuell "Generation 10") verwenden.
Wenn das Budget drückt, kann sicherlich auch die etwa 5 Jahre alten Server der "Generation 8" verwendet werden.
Allerdings unterstützen Server nur die Hardware, welche es auch während ihrer Produktionszeit gab.
Man kann also keine aktuelle Grafikkarte in einem "alten" Server einbauen.
Auch muss es eine (von HPE zertifizierte!) Server Grafikkarte (z.B. NVIDIA Tesla, Quadro, AMD Radeon Instinct) sein. Eine Grafikkarte für den "Endbenutzer" würde den Dauerbetrieb sicher nicht lange überleben, ausserdem sind dieses GraKa für nur einen Benutzer ausgelegt, Server Grafikkarten können tausende angeschlossene Systeme "versorgen"...

Es gibt übrigens namhafte "Cloud-Delivery Networks" die hierfür genau diese Hardware verwenden...
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 15, 2018 updated at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Du hast schon viele Beiträge bekommen.

Ich hänge mal meine Erfahrungen mit dran:

Ich benutze eine HP xw8600 Workstation mit
32 GB DDR-2 RAM
Powercolor AXRX-480 Red Devil GraKa mit 8GB DDR-5
2x SAS HDD im Raid-0

Darauf ist ein Windows 7 x64 installiert.
Ich betreibe darauf einen ARK-Survival Evolved Server für 5 Personen und spiele mit dem Ding auch zeitgleich selbst.

Kein Lüfterlärm, die Power ist cool.
Ich musste nur die Grafikkarte underclocken, damit sie synchron mit dem System arbeitet. XD

Der Computer ist 10 Jahre alt und rennt wie Düppchen.

Sogar Wolfenstein The new colossus mit seinen Hardwareanforderungen läuft ok. Natürlich geht bei mir der FPS nicht über 60.

Als reiner Server ist das ne interessante Kiste und wenn Du es nicht übertreibst mit Deinen Anforderungen, kann er auch als Spiele-PC zeitgleich herhalten.
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 15, 2018 updated at 22:13:56 (UTC)
Goto Top
Die HP XW8600 Workstation klingt sehr interessant. Wobei mir persönlich eine 4GB KraKa genügen würde. Kann man in die Workstation aktuelle handelsübliche KraKas einbauen oder gibt es da etwas zu beachten?

Das ganze Teil soll in den 19" Serverschrank im Keller untergebracht werden. Spiele würde ich dann von da aus via SteamLink auf einen Monitor im Büro oder den Fernseher im Wohnzimmer streamen. Lautstärke der Lüfter etc. spielt also erstmal keine Rolle. face-wink

Primär sollte das Teil als oben genannter Server 24/7 laufen. Virtualisiert wäre super face-wink Und wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe sollte das Teil gleichzeitig zum spielen geeignet sein. Wobei ich mich fast ausschließlich als Hobbybürgermeister in Cities Skylines betätige. xD Also keine zu großen Anforderungen face-wink
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 16, 2018 updated at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Ich sollte noch erwähnen, dass ich 2 XEON QuadCore CPUs à 2,83 GHz drin habe. face-smile

Zu Deiner Frage:

Zitat von @MarvelNerd:
Kann man in die Workstation aktuelle handelsübliche KraKas einbauen oder gibt es da etwas zu beachten?

Ja, das geht bedingt. Ich kann diese Monsterkarte mittels eines Stromadapters betreiben, da mein Netzteil nen 6-poligen Ausgang liefert, die neuen leistungsfähigen Dinger aber mittlerweile 8-polige haben.

Die Stromaufnahme der GraKa entscheidet, ob das Netzteil passt oder nicht. Es gibt spezielle Gamernetzteile, die für den Strombus von GraKas irre viel Saft bereitstellen. Normale Netzteile legen mehr Wert auf den Bus zum Mainboard.

Nachtrag wegen Virtualisierung

Wenn Du Virtualisierungstechnik einsetzt, musst Du mit hohen Verlusten rechnen. In Abhängigkeit zum verwendeten Spielserver ist nämlich entscheidend, ob der direkte Schnittstellen zur Hardware braucht, um die Berechnungen schneller durchführen zu können.

Je nachdem auf was Du virtualisieren willst, ist Testen angesagt. Ich meine VMWare erlaubt diese Maschine als WhiteBox. Ich bin aber nicht sicher.
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 29, 2018 updated at 16:06:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt eine HP XW8600 Workstation bei eBay ersteigert. face-smile Ich bin überrascht wie schnell diese 10 Jahre alte Hardware noch ist. face-smile Für meine Einsatzzwecke mehr als ausreichen.

2x XEON 3,16 GHz Quad Core
32 GB DDR-2 RAM
240 GB SSD
GTX 660 Ti 2 GB DDR-5
Windows 10 Pro
zwei SAS Platten im RAID Verbund waren noch drin die aber wegen Lärm raus geflogen sind.

Wie kann ich bei dieser Workstation die beiden LAN Ports zur Link Aggregation zusammenfassen?
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 29, 2018 at 16:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das der Switch an dem Du die beiden Ports anschliesst das auch unterstuetzen muss ist Dir bekannt?
Auf der Windows-Seite muss der Treiber das unterstuetzen.

Was fuer eine Karte ist das denn bei Dir?

BFF
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 29, 2018 at 16:27:13 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir bekannt. In meinem Netzwerkschrank arbeiten zwei Zyxel GS1900-24. Unter anderem ist bereits das NAS über Link Aggregation angebunden.

Netzwerkadapter im XW8600 ist Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 29, 2018 at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Na dann nix wie ran an einen Herstellertreiber, der das kann. face-smile

BFF
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 29, 2018 at 22:33:41 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ist Link Aggregation unter Win10 Pro nicht mehr möglich...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 30, 2018 at 01:12:11 (UTC)
Goto Top
Um mit Windows Pro for Workstation zurueck zu kommen wahrscheinlich.

Schau Dir mal das hier an. Vielleicht hilft es. Seite 2 im Artikel.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking- ...

Schoene Woche.
BFF
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 30, 2018 at 22:28:28 (UTC)
Goto Top
Unter Win 10 Pro mit den aktuellen Updates bekomme ich leider kein NIC Teaming hin...

10Gbit ist mir dann aber auch zu teuer
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2018 at 22:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einer anderen 2x oder 4x 1GBit Netzwerkkarte?
Die gibt es gebraucht recht günstig.

Das Teaming passiert hier im Treiber und NIC unabhängig vom OS.
So kenne ich das zumindest von Intel Server NICs her. Keine Garantie.

Stefan
Member: MarvelNerd
MarvelNerd Jan 30, 2018 at 23:24:09 (UTC)
Goto Top
So wie ich gelesen habe hat MS in seine Server Versionen das NIC Teaming direkt implementierte. Die Treiberhersteller müssen es so also nicht mehr tun was dann aber dazu führt das die Nicht Server Versionen kein NIC Teaming per Treiber mehr können.
Ob das so stimmt weiß ich nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2018 at 23:40:15 (UTC)
Goto Top