20240
Goto Top

Server2003R2 in RDP Sitzung nur 8 Bit Farbtiefe

Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen. Wenn ich mich per RDP auf einen Hardware Server verbinde, dann
hab ich nur eine Farbtiefe von 8Bit. Am Server selbst hab ich die volle Tiefe von 32Bit.
System ist Server2003R2 32Bit, Aktuelles Patchlevel.
Zusätzlich ist dieser Server als Citrix Presentation Server in der Version 4.0 eingerichtet. Auch hier ist die
Farbeinstellung auch nur 8 Bit was bei diversen Anwendungen echt unerträglich aussieht.

Ich hab auch schon diverse Einstellungen probiert aber noch keine Lösung gefunden.

Da wir mehrere 2K3R2 in der gleichen Config im Einsatz haben, auch mit Citrix wobei die Einstellungen
hierfür Zentral gesteuert werden, ist dies der einzige Server der solch ein Bild macht.

Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte ???

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Content-Key: 153754

Url: https://administrator.de/contentid/153754

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.10.2010 um 21:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo Stokel,

das klingt IMHO nach einem Protokollproblem. Zwar unterstützt 2003 terminal eh keine 32bit, aber 16 oder ich glaube sogar 24 sollten gehen. Ich geh mal davon aus, das von den Clients die Farbtiefe > 8bit auch abgefordert wird? Versuch doch mal, den VGA-Treiber vom Server zu aktualisieren, manchmal zappelts da ...

LG, Thomas
Mitglied: 20240
20240 27.10.2010 um 07:43:25 Uhr
Goto Top
So, besten Dank schon einmal für die Antwort.

Ich habe den Treiber komplett neu installiert. Es ist übrigens ein HP DL380 G3 mit einer
ATI RAGE XL onboard Karte. Leider hat das überhaupt keine Veränerung gebracht. Direkt
am Server kann ich die Farbtiefe auf 32Bit stellen, Anzeige super und sobald ich wieder
per RDP drauf gehe - 8Bit.

Vielleicht noch jemand ne andere Lösung ??
Mitglied: redocomp
redocomp 28.10.2010 um 18:01:43 Uhr
Goto Top
hi,

ist das nicht ein Leitungsgeschwindigskeitsproblem, wenn die Farbtiefe herunter gesetzt ist.
Ich glaube im CITRIX kann man so etwas sogar festlegen.