Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

serverbasierende Benutzerprofile verlangsamen die Anmeldung der Clients?

Mitglied: Zilm

Zilm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 18.01.2006, 4661 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo! Folgende Frage: Wir wollen serverbasierende Benutzerprofile (Win 2003/XP) einsetzen. Allerdings haben wir User, die sehr große Homeverzeichnisse auf dem Server liegen haben d. h. es befinden sich tausende von Dateien (meist Word- oder Excelldateien) in ihren Userverzeichnissen. Habe gehört, dass derartig große Dateiverzeichnisse die Anmeldung der User am System verlangsamen würden, da all die auf dem Server gespeicherten Dateien mit den serverb. Benutzerprofilen bei der Anmelsung mitgeladen werden müssen d. h. all die Dateien werden auf den localen Client in ein temporäres Home geladen. Frage: Stimmt das. Wenn ja, dann machen in diesem Fall serverb. Benutzerprofile wenig Sinn - oder? Ich dachte ja, hier werden nur die Einstellungen (Profile) für den User geladen und auf das Hoemeverzeichnis des Users wird eine Laufwerksverbindung hergestellt?

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: NaCkHaYeD
17.01.2006 um 17:37 Uhr
Für Homepfade gibt es Ordnerumleitungen. Diese sollten meiner Meinung nach generell umgebogen werden. GPO

Es gibt aber noch die zahlreichen Anwendungen, z. B. Internetexplorer. Diesen temporären Pfad kannst du auch per GPO umbiegen. Alles andere temporäre einfach mal durchforsten.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zilm
18.01.2006 um 10:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Es ist mit klar, dass große Benutzerprofile einen längeren Ladevorgang verursachen. Aber: Wenn ich das mit 1,5 GB gefüllte Homeverzeichnis des Users mit GPO etc. umleite, bleibt aber mein Problem weiterhin bestehen, nämlich, dass bei der Anmeldung des Clients am Server jedes mal die 1,5 GB Word- und Excelldateien zeitaufwändig auf den jeweiligen Client mitgeladen werden? Dieser Umstand, dass zu den Policies große Homeverzeichnisse geladen werden müssen, verursacht dann ja die große zeitliche Verzögerung bei der Anmeldung. Oder verstehe ich das falsch? Gruß Zilm
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.01.2006 um 10:22 Uhr
Du verstehst das Falsch ! Es handelt sich um eine Umleitung nicht wie das Profil das du auf den Client kopieren kannst. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Share

MFG

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: Zilm
18.01.2006 um 10:33 Uhr
Danke, habe jetzt verstanden!

MfG Zilm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Fehler bei der Anmeldung im Benutzerprofildienst. Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Frage von mw1972Windows 107 Kommentare

Servus! Ich habe ein Problem auf einem Win 10 Notebook. Nach Anlegen eines neuen lokalen Benutzers passiert nichts. Der ...

Windows Userverwaltung

Temporäres Benutzerprofil auf allen Clients

Frage von KidChinoWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: In einer Windows 2008 R2-Domäne habe ich seit kurzem einen User, der sich an allen ...

CPU, RAM, Mainboards

HDD für test verlangsamen??

Frage von irgendeinermussesjamachenCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, gibt es ein tool das festplatten verlangsamt? Oder das ganze system verlangsamt? Prim95 um den cpu auszulasten wäre ...

Windows Server

Weitergeleitete Drucker über RDP verlangsamen Anwendung

gelöst Frage von BauschanWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Über eine VPN Verbindung (SSL über eine UTM 9) und anschließender RDP Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 4 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 14 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...