Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverbasiernde Konfiguration von Outlook

Mitglied: fritzje610

fritzje610 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 14:58 Uhr, 2367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

mein Vorgänger hier im Hause war so clever in seinen letzten Tagen noch von Tobit auf Googlemail umzustellen.
Soweit ja erstmal kein Problem. Nur hat er (er war halt ausgebildeter Kaufmann und kein IT'ler) einige Dinge nicht bedacht,
die ich jetzt lösen darf. Einen großen Teil habe ich schon erledigt, aber bei einem Thema komm ich nicht weiter.

Aus diversen Gründen, wird an einigen Plätzen Outlook 2003/2010 zur Anzeige des GMail-Kontos genutzt.
Das eigentliche Konto des Users wird per GoogleAppSync nach Outlook geholt. Zusätzlich sind pro User, als Vertretungsregelung, weitere Konten und Signaturen definiert worden. Natürlich alles lokal auf der Maschine abgelegt.
Meldet sich ein User nun an einem anderen PC an, fehlen ihm alle seine Outlook-Einstellungen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies Serverbasierend zu machen ?
Ich stelle mir da irgendwas Richtung Active Directory vor, das wenn der User sich anmeldet, nicht nur das Profil geladen und die Laufwerke zugeordnet werden, sondern auch die Outlookkonfiguration gezogen wird und der User, egal wo er sich anmeldet, immer die gleichen Einstellungen hat.

Gibt'da was oder weiß jemand wie man das machen kann ?!?!?

Danke und Gruß

Michael
Mitglied: schloegel-edv
24.08.2012 um 15:44 Uhr
Mach das doch sauber mit einer richtigen Groupware. Sehr einfach zu bedienen und empfehlen kann ich Kerio Connect. Das ist auch für wenige User bereits bezahlbar. Dann kanns jeder in seinem Outlook die Mailkonnten der anderen "abonnieren" und mitlesen. Das geht dann auch über Webbrowser. Da kannste Dich an jedem PC mit Deinen Daten anmelden und siehst immer Deine Oberfläche.

Ansonsten hab ich sowas mit Terminalserver gemacht. Da kannste Dich anmelden, wo Du willst und siehst natürlich immer Deine Oberfläche und Dein Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
25.08.2012, aktualisiert um 09:50 Uhr
Normalerweise sollte Outlook diese Einstellungen im benutzerspezifischen Teil der Registry - sprich der ntuser.dat - speichern. Mit Verwendung von "roaming Profiles" sollte das Problem also gelöst sein.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 IMAP Konfiguration
gelöst Frage von Hajo2006Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo, also ich plane nun von POP auf IMAP umzusteigen. Dazu habe ich erstmal nur ein Testkonto angelegt um ...

Exchange Server
Automatische Konfiguration von Outlook?
gelöst Frage von lukas0712Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, wie schon die Überschrift verrät geht es um Outlook und Exchange. Schon seit einigen Stunden bin ...

Outlook & Mail

Automatische Konfiguration mit Zarafa in Outlook

Frage von blue0711Outlook & Mail

Hallo, für Exchange setze ich seit langem richprofile ein, um die Outlook-Profile neuer Nutzer einzurichten, ohne dass lange Beschreibungen ...

Outlook & Mail

Wie geht eine professionelle Outlook 2010 Konfiguration?

Frage von dizzlerOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Admins, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen in dem ich mehr oder weniger für die IT zuständig bin. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...