drfeelgood
Goto Top

Keine Serverbindung beim PC hochfahren

Hallo an alle,

habe folgendes Problem, mein PC hat nach dem Einschalten ab und zu das Problem das er keine Verbindung zu meinen Router herstellt, das heisst das er wenn er sich komplett raufgefahren hat, und man nach kurzer Zeit warten den Firefox Button startet, die Meldung "Keine Verbindung zum W2K3 Server" bringt und die Verbindung unten in der Taskleiste ist von einem gelben Ausrufezeichen unterlegt und ich komme dann auch nicht mehr ins Netz, auch wenn ich das Netzwerkkabel abstecke und wieder einstecke, wenn ich aber dann den PC wieder runter und anschließend wieder rauf fahre geht alles einwandfrei und ich komme ganz normal wieder ins Netz, wie gesagt ist vielleicht von 10-15 mal hochfahren einmal das er das bringt, aber das dürfte doch nicht sein oder, an was könnte es liegen. Meine IP Adresse habe ich fest zugeteilt und mein Router ist ein Speedport W701V (verbunden mit einem Netzwerkkabel zum PC). Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss Martin

Content-Key: 123445

Url: https://administrator.de/contentid/123445

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: astronomy
astronomy Aug 25, 2009 at 14:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Netzwerkkarte ist richtig eingebaut und steckt auch voll im PCI-Slot auf dem Mainboard?

Grüße!
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

als erstes würde ich prüfen, was mein Vorgänger auch geschrieben hat. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem unserer Mitarbeiter, allerdings handelt es sich bei ihm um ein Notebook und das Problem trat immer auf, nachdem der PC aus dem Hybernate erwacht ist. Eine Aktualisierung der Netzwerkkarten-Treiber hat das Problem dann behoben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Jürgen
Mitglied: 81825
81825 Aug 25, 2009 at 14:51:16 (UTC)
Goto Top
Der Zusammenhang mit deinem Firefox-Button, der Verbindung zu deinem w2k3-Server und deinem Router erschließt sich mir nicht. Kannst du das mal näher erläutern?
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiss ich nicht genau der Rechner ist erst ca. 1 Jahr alt, vom Media Markt gekauft, wie sollte da die Netzwerkkarte nicht richtig eingebaut sein, habe den Rechner nur einmal mit in die Firma genommen vielleicht hat sich da die Netzwerkkarte aus dem Slot gelöst, kann das sein?

Gruss
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 25, 2009 at 14:56:29 (UTC)
Goto Top
Energiesparoptionen für die Netzwerkkare ausschalten, sowohl beim Client als auch Server.....

Oder kann es sein das der Windows 2003 Server nicht richtig lizensiert ist?
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 14:59:13 (UTC)
Goto Top
Also ich fahre den Rechner ganz normal hoch und warte dann anschließend bis sich mein Desktop aufgebaut hat mit der Windows Sidebar, Antivir Free usw. (die komplette Starttaskleiste halt), anschließend will ich mit Firefox/Mozilla ins Internet gehen, da kommt dann die Nachricht "Keine Verbindung zum W2K3 Server" und er bringt mir nicht meine gewünschte Google Startseite wie normal, und ich komme nicht ins Internet, erst wenn ich den PC wieder runter fahre und dann wieder rauf, gehts wieder ganz normal.
Mitglied: 81825
81825 Aug 25, 2009 at 15:01:48 (UTC)
Goto Top
Mir fehlt immer noch die Stelle, an der dein Router ins Spiel kommt. Ins Internet kommt man doch normalerweise über den Router und nicht über eine Verbindung zu einem Server?
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 15:06:39 (UTC)
Goto Top
Energiesparoptionen für die Netzwerkkarte wo stelle ich die ein für den Client und Server?

Windows 2003 Server nicht richt lizensiert??? Habe Windows Vista Home Premium, keine Ahnung.
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 15:31:33 (UTC)
Goto Top
Das mit der Meldung "Keine Verbindung zum W2k3 Server" versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, da du ja scheinbar gar keinen Server hast/benutzt, sondern einfach nur einen Computer hast, mit dem du ins Internet willst, seh ich das richtig?
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 15:36:50 (UTC)
Goto Top
Ja so ist es nur ein PC verbunden mit einem Netzwerkkabel zum Speedport W701V, mehr habe ich nicht. und wie gesagt das ist auch nicht immer oder sehr oft nur ab und zu das er das bringt, und dann fahr ich den PC wieder runter und wieder rauf dann gehts normalerweise das ich nach dem drücken des Firefox Buttons sofort wieder zu meiner Google Seite kommen, und normal surfen kann.
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Energiesparoptionen der Netzwerkkarte umgestellt habe das Häckchen bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausgenommen. Aber das ist ja nicht mein Problem oder?
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 15:41:44 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkkarten Treiber habe ich auch gerade versucht zu aktualisieren, er bringt aber dann Treiber auf dem aktuellen Stand es gibt nichts zu aktualisieren.
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
hmm, naja sporradisch auftretende Fehler sind ja eh immer die schönsten ^^ Es könnte auch sein, dass deine Netzwerkkarte Probleme bei der automatischen Aushandlung hat. Weißt du ob du eine Gigabit- oder eine 100Mbit-Netzwerkkarte drin hast?
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 15:46:08 (UTC)
Goto Top
Naja mit aktualisieren meinte ich nicht, dass du im Geräte Manager auf "Treiber aktualisieren" klicken, sondern auf die Herstellerseite gehen und da den aktuellen Treiber für Vista runterladen sollst ;)
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 15:51:39 (UTC)
Goto Top
Hm da steht Realtek RTL8168C/8111 C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0), also Gigabit oder? face-smile
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 16:00:52 (UTC)
Goto Top
genau face-smile
dann kannst du mal folgendes versuchen. Im Geräte Manager Doppelklick auf die Netzwerkkarte, Tab Erweitert -> ganz unten Geschwindigkeit und Duplex oder so. Das stellste mal auf 100Mbit Full-Duplex. Denn der integrierte Switch deines Routers hat sehr wahrscheinlich nur 100Mbit Ports, wie gesagt, vielleicht liegts daran, dass dein Computer manchmal Probleme bei der automatischen Aushandlung bekommt.
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
Ok bin jetzt da drin, bei mir ist eingestellt Auto Disable Gigabit (Power Saving), jetzt habe ich es so eingestellt wie du gesagt hast bei Speed & Duplex auf 100Mbps Full Duplex.
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 16:16:02 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn der Fehler nicht mehr auftritt sollte es das wohl gewesen sein ^^
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 16:18:07 (UTC)
Goto Top
aber irgendwie lässt er glaube ich die Einstellung nicht drin, wenn ich wieder in den Gerätemanager reingehe steht es wieder auf Auto Disable Gigabit (Power Saving).
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 16:19:25 (UTC)
Goto Top
und die Treiber der Netzwerkkarte muss ich nicht mehr schauen wo man die aktualisiert?
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 16:48:17 (UTC)
Goto Top
kannst du natürlich auch noch zusätzlich tun. Aktuelle Treiber sind normalerweise nie verkehrt ;)
"Auto Disable Gigabit (Power Saving" ist halt der erste Eintrag in der property-Liste, bei mir hat der als "value" disabled... was steht unter Speed & Duplex, doch wohl noch die von dir eingestellten 100Mbps Full Duplex oder? ^^
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 17:10:51 (UTC)
Goto Top
Ja ahso stimmt ist halt nur der erste Eintrag ja der Punkt hat bei mir auch disabled (gesperrt), unter Speed Duplex steht 100 Mbps Full Duplex ist schon richtig eingestellt dann denke ich;

Hoffentlich habe ch jetzt bei den oberen Einstellungen nichts verstellt:

Flow Control > Enabled
Interrupt Moderation > Enabled
IPv4 Checksum offload > Rx unt Tx Enabled
Jumbo Frame > Disabled
Large Send Offload ipv4 > Enabled
Large Send offload v2 ipv4 > Disabled
Large Send offload v2 ipv6 > Enabled
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 18:00:00 (UTC)
Goto Top
Jetzt bin ichs nochmal versprochen zum letzten mal; nach deinem vorgeschlagen Treiber Update für die Netzwerkkarte habe ich nun unter folgenden die updates gefunden und schon aufgespielt upgedatet.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Habe dort die 2 Description von oben genommen (und die Datei site 1 Go Downgeloaded)
Vista (WinServer 2008) Driver 6.226 2009/8/20 427k GO

Stimmt das so weil jetzt heisst es unter Gerätemanager/Netzwerkadapter nicht mehr:
Realtek RTL8168C/8111 C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)

sonder nur noch:

Realtek PCIe GBE Family Controller

und die Eigenschaften Tab> Erweitert sind alle auf Deutsch habe dort dann natürlich sofort wieder Geschwindigkeit und Duplex auf 100 Mbit Vollduplex eingestellt wie Du mir schon geraten hast. Glaubst Du das ich die meine Netzwerkkarte nun richtig upgedatet habe, meine nur weil der Name jetzt anders ist und in Deutsch der Erweitert Tab; Das Treiberdatum zeigt jetzt auch ein aktuelles datum an: 29.07.2009 nicht mehr was von 2007.
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 18:05:03 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Habe Windows/Vista incl. Servicepack 2
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Aug 25, 2009 at 18:24:43 (UTC)
Goto Top
hm, etwas komisch find ich das auch, aber der link sieht gut aus, scheint also der korrekte Treiber zu sein... und solange es funktioniert... ;)
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 18:31:15 (UTC)
Goto Top
ja funktioniert schon aber warum aber warum steht jetzt nichts mehr von meinem Gigabit da wie es vorher geheissen hat:

Realtek RTL8168C/8111 C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)

jetzt nur noch: Realtek PCIe GBE Family Controller

war das schon richtig habe ich jetzt in meinem PC schon noch die Gigabit Netzwerkkarte drin, dort habe ich nichts verstellt oder?
Member: DrFeelgood
DrFeelgood Aug 25, 2009 at 18:44:16 (UTC)
Goto Top
GBE > Abkürzung wohl für Gigabite Ethernet ???