timmer
Goto Top

Servergepeicherte Profile, Benutzerabmeldung auf Windows 7 Clients wird nicht abgeschlossen

Hallo zusammen,

kurz zur Situation und Ausstattung:
- als Server arbeitet ein SBS 2011
- Clients sind mit Windows 7 32bit ausgestattet
- servergespeicherte Profile sind eingerichtet
- E-Mail Clientsoftware: Thunderbird mit IMAP Anbindung an Exchange

So nun zu meinem Problem:
Es kommt immer wieder vor, dass die Clients während des Herunterfahrens beim Abmeldebildschirm stehen bleiben. Da sich selbst nach mehreren Stunden nichts tut, bleibt nur der Aus-Knopf. Bisher konnte ich leider noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

In der Ereignisanzeige erhalte ich mehrere Warnungen mit der Ereignis ID 1509 und beispielsweise der folgenden Meldung:
"Die Datei \\?\C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILORDNER\extensions.sqlite konnte nicht nach \\?\UNC\server01$NOCSC$\Profiles\BENUTZER.V2\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILORDNER\extensions.sqlite kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Es handelt sich immer um Dateien innerhalb des Thunderbird Profilpfades. Nach ca. 10 1509-Ereignissen bekomme ich die Ereignis ID 1534 mit der dazugehörigen Meldung:

"Zu viele Profilkopierfehler. Details hierzu finden Sie bei den vorangegangenen Ereignissen. Windows protokolliert keine zusätzlichen Kopierfehler in diesem Kopierprozess."


Dass er auf das entsprechende Netzlaufwerk nicht mehr zugreifen kann, habe ich kapiert. Nun kann es aber nicht an den Rechten liegen, da die Profile ja in der Regel korrekt synchronisiert werden. Die üblichen Ursachen für Synchronisierungsfehler wie z.B. veraltete NVIDIA Grafiktreiber, UNC Pfade mit mehr als 255 Zeichen oder zu große Dateien konnte ich ausschließen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen/Probleme mit Thunderbird und servergespeicherten Profilen gemacht? Wo könnte ich eventuell ansetzen?


Grüße

Content-Key: 183552

Url: https://administrator.de/contentid/183552

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: HOzwei
HOzwei Apr 15, 2012 at 19:44:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, dieses konnten wir auf das SMB2 Protokoll zurückführen.
Da die Verbindung - das Ticket nicht erneuert werden konnte.

Auf das SMB1 Protokoll umstellen war dann die Lösung:

Regedit:
In das Verzeichnis:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters
wechseln und einen "REG_DWORD (32Bit)" erstellen. Name "smb2" und Wert "0" (Null).

Anschließend noch die Befehle:
net stop server
net start server

nacheinander ausführen oder den Server neustarten.

Hoffentlich konnte ich damit weiterhelfen ;)

lg schmidm
Member: timmer
timmer Apr 15, 2012 at 19:50:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich werde es über die kommende Woche testen und dann berichten ob die Fehler noch auftreten.

Grüße
Member: CrashOver
CrashOver Apr 15, 2012 at 20:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte noch keine erfahrung mit Thunderbird auf Serverbasiertes profil, aber ein ähnliches Sync fehler mit eine andere software hatte ich schon auf Serverbasiertes profil, wo es an die Sicherheits Rechten lag, ich musste den Benutzer "Domäne-Benutzer" vollzugriff (nicht nur lese und änderungs rechte) geben auf den profil ordner.

Hast du irgendwelche GPO eingerichtet?
Haben alle rechner / PCs diese Ereignis fehler?

Grüße
Member: timmer
timmer Apr 24, 2012 at 19:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo schmidm,

danke nochmal für den Tipp. Leider hatte er bei mir keinen Effekt.

Grüße
Member: timmer
timmer Apr 24, 2012, updated at Dec 08, 2012 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jeder Nutzer hat natürlich Vollzugriff auf seinen eigenen Profilordner.

Außer den SBS 2011 Standard GPOs verteilt eine GPO die Netzlaufwerke sowie Drucker an die Clients.
Bisher tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen bei den drei Desktop Arbeitsplätzen auf. Das Notebook in der Domäne hatte bisher noch keine Probleme. Aus diesem Grund hatte ich sofort die NVIDIA Treiber auf den Desktop Rechnern im Verdacht. Leider war dies aber nicht die erhoffte Lösung.

Grüße

<EDIT>

Ich bin gerade wieder über meinen alten Thread gestolpert und möchte noch kurz des Rätsels Lösung posten, vielleicht hilft es noch jemandem.
Die betroffenen Desktop Arbeitsplätze haben alle das gleiche Motherboard (P5KPL-VM). Wie sich herausstellte war selbst der aktuellste Netzwerktreiber anscheinend nicht 100%ig win7 kompatibel. Seit ich die Rechner mit einer kompatiblen Netzwerkkarte ausgestattet habe läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Grüße

</EDIT>