Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeichertes Profil unter Win 2000 server einrichten

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 26.04.2006, 8595 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe es geschafft, mir einen Server mit einer Domäne einzurichten. Mein Ziel war es, dass ich mich vom jedem Pc mit meinem Profil anmelden kann. Hierzu benötige ich ja ein Servergespeichertes Profil. Nun meine Frage wie; wie bekomme ich es hin? Ich glaube derzeit wird nur auf dem ClientPc ein Profil erstellt. Muss ich in den Usereinstellungen in der Registerkarte "Profil" \\servername\profile\username eingeben? Wird dann automatisch bei der Domänenanmeldung des Users ein servergespeichertes Profil angelegt. Habe mal in unser Firma geschaut wie es aussieht. Dort stand noch unter Anmeldeskript "Dömenname.bat"
Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Martin
Mitglied: 16409
25.04.2006 um 09:55 Uhr
Ganz genau, du musst in deiner USer Registerkarte als Profilpfad \\servername\freigabename\%username% eingeben. Die Variable %username% erspart das eintippen des Benutzernamens und erstellt automatisch einen Ordner auf dem Server. Das Anmeldescript ist für etwas anderes und kannst du getrost vergessen. Solltest nur die Fraigabe am besten für jeden mit Vollzugriff anlegen, damit du zunächst ein Berechtigungsproblem ausschließen kannst.

Dann sollte das schon funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
26.04.2006 um 12:01 Uhr
Hi,
nun habe ich das bei mir Probiert und bekomme bei der Useranmeldung u. a. eine nachricht, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Habe mal im netz geschaut was das genau ist. Und habe irgendwas mit WINS IP gefunden. Muss diese ebenfalls vergeben werden?
Gruß
Martin

P.S.
Wollte eigentlich nur eine HomeDomäne ohne Ip vergabe für Internet etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
26.04.2006 um 12:21 Uhr
Eine IP musst du ja in jedem NEtzwerk vergeben. kannst du denn von deinem Client auf die freigabe zufreifen \\servername\freigabename? Wenn nicht, kann es ja auch nciht funktionieren, dann solltest du erstmal prüfen warum nicht. Kann es sein, das der Servername nicht vom DNS aufgelöst wird? Aber um da nähere Analysen zu betreiben bräuchte ich erstmal ein paar Details zum Netzwerk!!
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
26.04.2006 um 16:57 Uhr
Er sprach von WINS, nicht von TCP/IP.

Nein WINS brauchst du nicht, das ist ein alter Hut von Microsoft.

Gebe doch mal den Pfad am Client ident ein. Was sagt er denn hier. Ich tippe du hast ein Rechteproblem auf dem Share. Es muss so funktionieren.

Ich glaube auch, dass der Ordner bereits da sein muss im Leeren Format und die Rechte müssen sein, System und der User Vollzugriff.

Das mit dem Script ist nicht notwendig, dies bräuchtest du nur, wenn du per Script Netzlaufwerke z.B. zuweisen möchtest. Wenn du Clients >= Windows 2000 hast, dann erstelle lieber eine GPO und baue hier das Script ein. Ist die richtigere Lösung.

Anleitungen gibt es unter http://www.gruppenrichtlinien.de

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...