ey-jo
Goto Top

Serverprofil in Lokale umwandeln

Hallo wir haben bei uns im Unternehmen 3 Stockwerke nur in einem ist ein Domänencontroller und daher haben wir in den anderen Stockwerken nur Lokale Benutzer. Als "Fileserver" dient ein normaler PC.

Nun ziehen viele Abteilungen in den Stock ohne Domäne und nun muss ich die Serverprofile in Lokale umwandeln.

Ich habe es bei einem so gemacht, dass ich einfach einen Lokalen Benutzer erstellt habe und das Serverprofil dort rein kopiert. Das geht aber da muss ich noch nacharbeiten und daher die Frage gibt es eine sauberere Lösung wo ich 1 zu 1 das Serverprofil in das lokale Profil bekomme sodass alles gleich läuft.

P.S Es sind W2K3 Serverporfile und Windows 7 Clients.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 208591

Url: https://administrator.de/contentid/208591

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jun 25, 2013 updated at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nehmen die User ihren PC mit?

Falls ja: Auf dem Client, an dem sich der User mit seinem servergespeicherten Profil anmeldet, gibt es auch eine lokale Kopie des Profils.
Stell doch einfach das serverbasierte Profil im AD aus, da ja wie gesagt jeder Client eine lokale Kopie beinhaltet, natürlich nur von dem User der sich auch dort angemeldet hat.

Aber wieso ist ein Teil deiner Clients nicht in die Domäne eingebunden? Hat das einen höheren Sinn?
Und wieso ziehst du nicht einfach den Server mit um? ;)

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2013 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ey-jo:
Hallo wir haben bei uns im Unternehmen 3 Stockwerke nur in einem ist ein Domänencontroller
OK.

und daher haben wir in den anderen Stockwerken nur Lokale Benutzer.
Warum nicht ein Ethernetkabel zwischen den Switchen und ihr eure Domäne überall. Seit wann ist ein DC nur an einer Etage gebunden?

Nun ziehen viele Abteilungen in den Stock ohne Domäne und nun muss ich die Serverprofile in Lokale umwandeln.
Papp ein Netzwerkkabel zwischen den Switchen und du brauchst gar nichts zu ändern, weder am DC noch bei allen Rechner der umziehenden Mitarbeiter. Rechner abstöpseln, Rechner zum neuen Platz schaffen, anstöpseln, Einschalten, Anmelden, weiter Arbeten.

Oder sind die Etagen in dem einzigen Gebäude durch Fort Knox getrennt bzw. sitzt die NSA dazwischen?

einen Lokalen Benutzer erstellt habe und das Serverprofil dort rein kopiert.
Geht so nicht, da im Profil nach wie vor die Domänenmitgliedschaft enthalten ist.

gibt es eine sauberere Lösung
Ja. Easytransfer. oder du schaust hier http://www.forensit.com/downloads.html wo dir wohl auch ein Werkzeug (Kostenlos) helfen können wird.

wo ich 1 zu 1 das Serverprofil
Wenn es 1.1 ist, was soll es dir dann nützen? Es darf nicht 1:1 sein, sondern es muss den neuen gegenbenheiten angepasst werden. Und das ist nicht mit Kopieren getan.

in das lokale Profil bekomme sodass alles gleich läuft.
Naja, alle Verweisse die dann noch in den Softwarepaketen udn sonstoge Einstellungen irgendwie auf deine domäne zeigen werden trottzdem ions leere laufen, oder?

P.S Es sind W2K3 Serverporfile
Nein, es sind Servergespiehcerte Profile *+deiner** Clienst. Der Client und sein OS bestimmt dessen inhalt und den profilnamen. Bis XP = Profilname, Ab Vista = Profilname.V2.

und Windows 7 Clients.
Also Profilname.V2

Was spricht gegen eine Verbindung der Switche und nutzen der Domäne Etagenübergreifend?

Gruß,
Peter
Member: ey-jo
ey-jo Jun 25, 2013 updated at 10:57:40 (UTC)
Goto Top
Mir wäre es auch lieber alles zu verbinden. Es sind Stockwerk 7. 4. und 3. auf jedem Stockwerk sind noch je 2 andere Firmen 3, ist rechts 4. sind wir links und im 7. in der Mitte. nur wie sollen da die Kabel durch. Der Hausmeister meinte es geht nicht. Und ein Elektriker wurde gefragt und es würde mehrere Tausend Euro kosten. Das wollen die nicht ausgeben. Powerlan geht auch nicht da es getrennte Stromnetze sind.
Danke das mit EasyTransfer hatte ich auch im Kopf.

Ach und mein Chef ist der Meinung dass wenn wir getrennte Netze haben, dass es sichererer ist wenn mal der Provider Probleme macht, was schon öfter vorkam, können die anderen noch arbeiten oder wenn der Server spackt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2013 at 11:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ey-jo:
Das wollen die nicht ausgeben.
dann macht ein VPN Standort zu Standort auf. Du bist die Zentrale. dann gehen auch Gruppenrichtlinien etc. wenn du die Clients in der Domäne aufnimmst. TS ist dann auch ein option, und einen kleinen Server der DC (RODC) macht und die Serverprofile aufnimmt reicht auch. dann hättest du auch noch dein DC ausfallsicherer. Ohne DC pro Etage (Serverlizenz) geht auch ein NAS (in der Domäne eingebunden) für die Server gespeicherten Profile. an- und abmeldung dann per VPN an deinen DC. das kostet wirklich nicht viel.

Powerlan geht auch nicht da es getrennte Stromnetze sind.
Was aber mit sicherheit dazu gebarcht werden kann zu Funktionieren. Die etagen müssen ja auch Versorgt werden, Und da gibt es schon möglichkeiten das StromLAN da drauf zu legen.

Danke das mit EasyTransfer hatte ich auch im Kopf.
Nimm ForensIT. Das kann auch gescriptet werden und ist mächtiger.

Ach und mein Chef ist der Meinung dass wenn wir getrennte Netze haben, dass es sichererer ist wenn mal der Provider Probleme macht,
Dafür gibt es Backupsysteme oder mehr als ein (DSL/UMTS) Anbieter wird verwendet. Wenn ich kein Geld für mehr als ein Anbieter ausgeben will dann ist ein Ausfall für mich unwichtig und interessiert nicht wirklich. Das sind dann einfach normale Folgen der "Geiz ist Geil" denke deines Chef der als Chef dann auch versagt weil er die Folgen seiner Fehlentscheidung(en) dann anderen in die Schuhe schieben will. Wenn er Meckert weil der Anbieter Späne macht, nimm Oropaxface-smile

was schon öfter vorkam,
Warum ändert ihr dann die Situation nicht (andere Anbieter)? Scheinbar seit ihr mit dem Anbieter trotzdem zufrieden und Probleme macht es auch keine wenn mal etliche Leute nicht Arbeiten können.

wenn der Server spackt.
Deine Baustelle?

Überleg dir die Vorteile wenn du die anderen Rechner alle unter deiner Kontrolle hättest. Alles was du brauchst ist VPN. Die neuen möglichkeiten (Terminal Server, GPOs und GPP, Windows Updates per WSUS, evtl. LUP für Adobe und Co., Zugriff auf Daten direkt, Datensicherung, Helppdesk usw.) können sich bei deinem Chef wieder in Taler für seine Tasche verwandeln und du bräuchtest kein Skateboard mehr weil du zum faulen Admin wirst der aus seiner Liege nicht mehr rauskommt weil du Fernwartung in LAN beherscht.

Gruß,
Peter
Member: andikundt
andikundt Feb 10, 2020 at 15:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo ey-jo,

das ist ganz einfach - wenn man es weiß!
Du meldest dich an dem Computer mit dem Benutzer an, mit dem das Serverprofil lokal gespeichert werden soll.
Schaust sicherheitshalber nach ob alles passt,
und meldest dich als Benutzer wieder ab.
Nun meldest du dich als Administrator auf dem Computer an:
Computer (rechtsklick / Eigenschaften) oder Systeminfo,
und gehst in den Computer-Eigenschaften auf Erweiterte-Systemeinstellungen
- Hier gibt es eine Karte "Benutzerprofile"
- Den Benutzer anklicken, und den Typ auf "Lokales-Profil" ändern
Alles mit "OK" bestätigen
fertig

Damit ist das Benutzerprofil auf diesem Computer nun Lokal gespeichert.
<<< Viel Glück beim Umziehen >>>
Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2020 at 22:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andikundt:
Hallo,
du bist spät dran, Circa 7 Jahre...

Gruß,
Peter.