pwsolaris
Goto Top

Servertausch (Windows NT 4.0 zu Windows 2003)

Hallo

In naher Zukunft soll bei einem unserer Kunden der Server ausgetauscht werden.
Der alte Server läuft unter NT 4.0 als PDC
Der neue Server soll ein Windows 2003 standard Server werden.
Der alte NT 4.0 Server wird nach dem Tausch vom Netz genommen.


Nun zu meiner Frage:

Wie genau muss ich bei diesem Servertausch vorgehen? Mit solchen Sachen habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Könnte mir bitte einer von euch eine art Liste geben was ich nacheinander tuen muss? Also wie ich beide Server gleichzeit als DC laufen lassen kann und wie ich die Datenübertragung zweischen den Servern managen muss.
mfg
PW

Content-Key: 30282

Url: https://administrator.de/contentid/30282

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Karo
Karo Apr 12, 2006 at 17:03:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja die Frage wie komplex ist die bisherige Struktur.
Empfehlen würde ich jedoch nicht den bestehenden DC auf 2003 upzugraden, sondern lieber eine neue Struktur aufzubauen. Dann ist man den alten Müll los. Ist jedoch aufwendig
(z.B. mittels ADMT http://www.petri.co.il/active_directory_migration_tool_usage_nt_w2k.htm ..)

Das InPlace ist natürlich die einfachere Sache:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/b170bdc5-ba55-41 ... ("Upgrade to a Single Domain Forest"). Da Du nach dem Upgraden des NT4 einen komplett neuen DC in die Domain hängst (mit zusätzlichen DNS-Service) ist das allerdings auch nicht verkehrt.

Bevor Du loslegst, ziehe dringends (!!!) in Image Deines NT4-DC. Zudem mach es am Wochenende, wenn KEINE andere MAschine am Netz ist. So kannst Du auch ohne Stress Deine alte NT4 Domain wieder zurückholen wenns schief geht.
UND!! falls Du Backup EXEC auf der Maschine hast RUNTER damit!!!!

bye
Karo