Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servertausch (Windows NT 4.0 zu Windows 2003)

Mitglied: PWsolaris

PWsolaris (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2006, aktualisiert 19:03 Uhr, 2693 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

In naher Zukunft soll bei einem unserer Kunden der Server ausgetauscht werden.
Der alte Server läuft unter NT 4.0 als PDC
Der neue Server soll ein Windows 2003 standard Server werden.
Der alte NT 4.0 Server wird nach dem Tausch vom Netz genommen.


Nun zu meiner Frage:

Wie genau muss ich bei diesem Servertausch vorgehen? Mit solchen Sachen habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Könnte mir bitte einer von euch eine art Liste geben was ich nacheinander tuen muss? Also wie ich beide Server gleichzeit als DC laufen lassen kann und wie ich die Datenübertragung zweischen den Servern managen muss.
mfg
PW
Mitglied: Karo
12.04.2006 um 19:03 Uhr
Moin,

tja die Frage wie komplex ist die bisherige Struktur.
Empfehlen würde ich jedoch nicht den bestehenden DC auf 2003 upzugraden, sondern lieber eine neue Struktur aufzubauen. Dann ist man den alten Müll los. Ist jedoch aufwendig
(z.B. mittels ADMT http://www.petri.co.il/active_directory_migration_tool_usage_nt_w2k.htm)

Das InPlace ist natürlich die einfachere Sache:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/b170bdc5-ba55-41 ... ("Upgrade to a Single Domain Forest"). Da Du nach dem Upgraden des NT4 einen komplett neuen DC in die Domain hängst (mit zusätzlichen DNS-Service) ist das allerdings auch nicht verkehrt.

Bevor Du loslegst, ziehe dringends (!!!) in Image Deines NT4-DC. Zudem mach es am Wochenende, wenn KEINE andere MAschine am Netz ist. So kannst Du auch ohne Stress Deine alte NT4 Domain wieder zurückholen wenns schief geht.
UND!! falls Du Backup EXEC auf der Maschine hast RUNTER damit!!!!

bye
Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Windows Tools

Icloud für Windows 4.0 auch für Vista?

Frage von ArafatWindows Tools4 Kommentare

Hallo Zusammen, Apple hat vor kurzem die Systemsteuerung 4.0 für die iCloud zum Download freigegeben. Das Programm an sich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Netzwerkmanagement

ASA5505, kein VPN seit Servertausch bzw. -neustart

Frage von HubtusNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, zusammen! Folgendes Problem, ganz kurz zusammengefasst: Zwei Standorte A & B mit jeweils einem Server (-Freigabe) VPN mit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...