Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sever durch Doppelte IP lahmgelegt

Mitglied: Firestorm

Firestorm (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2005, aktualisiert 14:19 Uhr, 4829 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Hallo !!!

Habe folgendes Problem:

Am 17.02.05 meldeten einige User das sie keinen Zugriff mehr auf die Server haben.

Eine Überprüfung des Ereignisprotokolls, des betreffenden Servers, ergab das die Netzwerkkarte sich abgeschaltet hat da ein IP Adressenkonflikt vorliegt. Der Server hat die IP Adresse 192.168.100.203/24

Aufgrund der MAC Adresse die angezeigt wurde konnten wir den Rechner ausfindig machen der angeblich den Konflikt auslöst. Allerdings zeigte uns der Befehl ipconfig -all das die Netzwerkkarte die Einstellungen 192.168.100.43/24 hat.

Alle Rechner haben statische IP´s und im Netzwerk läuft kein DHCP-Server.

Nachdem wir die Netzwerkkarte in dem Rechner deaktiviert haben, lief der Server wieder ohne Probleme. Ein Aktivieren der Netzwerkkarte brachte wieder einen IP Konflikt hervor.

Die selben Symptome hatten wir auch mit einem anderm Server und wieder war es der selbe Rechner der den Konflikt verursacht hat.

Wir haben mehrere verschiedene AntiVirenprogramme über den Rechner laufen lassen. Es wurden keine Viren, Trojaner, usw. gefunden.

Wäre sehr dankbar für einen Tip woran das liegen könnte.

Ist vieleicht nur ein Switch defekt und generiert falsche ARP-Einträge ??? Würde zumindest erklären das Ipconfig -all alles richtig anzeigt.

Oder könnte es sein das der Netzwerkkartentreiber ne Macke hat ?
Mitglied: leknilk0815
25.02.2005 um 14:19 Uhr
Hi,
ich würde den Rechner aus der Domäne herausnehmen, den Eintrag im DNS löschen, Rechner wieder in die Domäne aufnehmen. Einen Hardwaredefekt kann man ausschließen, wie der Rechner auf die IP des Servers kam, dürfte schwer nachvollziehbar sein, sieht aber fast wie ein boshafter Scherz aus.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VNCViewer auf eine IP, die doppelt im Netz ist?

Frage von zoe1981Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein weit verteiltes Netzwerk mit mehreren Thin-Clients. Der Server hat die IP *.20, die Terminals ...

Windows Netzwerk

IP Adresskonflikt - doppelte Belegung möglich?

Frage von DeeJayBeeWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute morgen schon die ganze Zeit mit einem Drucker gekämpft, der ständig immer mal wieder ...

Windows Update

Windows Update durch Fehler 80248015 lahmgelegt

Information von FriemlerWindows Update12 Kommentare

Nach dem von Microsoft bzgl. Windows Updates haben sich die Redmonder heute (04.12.2017) den nächsten Schnitzer in dieser Richtung ...

Netzwerkmanagement

Doppelte IP im Netzwerk lt. Switch - Quellcomputer herausfinden

gelöst Frage von PixL86Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo werte Admins, einer meiner 5 Switches melden: "Duplicate address 192.168.*.* on interface Vlan-interface1, sourced from 6cb0-cef0-acd6." Und diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...