ribrob
Goto Top

Sharepoint 2016 - Edit-Berechtigung auf nur EINE Spalte möglich?

Hallo Community,

ich stehe gerade vor einer Situation, dass ich gerne für eine bestimmte Benutzergruppe in einer Dokumentenbibliothek im Sharepoint 2016 nur auf EINE Spalte Änderungsrechte setzen möchte.
Nun habe ich schon verschiedenste Ansätze probiert, die alle nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Was habe ich bereits probiert?
1. Neue Ansicht erstellt (Datenblattansicht):
- der Benutzer kann zwar ändern, jedoch sämtliche Spalten in der Bibliothek
- nun kann ich zwar nur die benötigten Spalten in der Ansicht einblenden (ich benötige prinzipiell nur eine Spalte "Name" und eine Spalte "Kommentar", jedoch kann in der Datenblattansicht dann auch die Spalte "Name" geändert werden --> schlecht!)

2. Extra Formular via SharepointDesigner erstellt:
- Problem hierbei ist, dass das Formular dann in einer neuen URL erstellt wird --> nicht gewollt
- das Standard-Formular ("EditForms.aspx") wird in derselben URL via Pop-Up-Fenster geöffnet, so würde ich das auch gerne mit dem separat erstellten Formular, nur wie?

3. Meta-Daten des Standard-Formulars in das neu erstellte Formular übertragen:
- leider kein Erfolg, das neue Formular wird weiterhin in einer separaten URL geöffnet

Um eine Hilfe/anderen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 1854628320

Url: https://administrator.de/contentid/1854628320

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2022 updated at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

letztlich liegt hinter dem Formular ja ein Datenbankzugriff ...

... also Zugriff direkt auf eine Tabelle
... oder eine Teilmenge derselben

Auf Tabellen und Abfragen kannst du unterschiedliche Rechte vergeben, auf einzelne Spalten innerhalb derselben nicht (m.W.)

Was aber funktionieren dürfte:

Zugriff auf deine Tabelle mittels mehrer Abfragen:

Abfrage1: ID, Name aus Tabelle1
-> Berechtigung: Lesen
Abfrage2: ID, Kommentar aus Tabelle1
-> Berechtigung: Schreiben

Abfrage3: JOIN aus Abfrage1 und Abfrage2 über ID => ID, Name, Kommentar
-> Berechtigung: Schreiben


Du kannst aber auch Abfrage2 direkt schon:
ID: Abfrage1, lesen, vererbt
Name: Abfrage1, lesen, vererbt
Kommentar: JOIN über ID direkt aus Tabelle1
-> Berechtigung Abfrage2: schreiben

Da Abfrage1 schon auf Lesen steht dürfte das Ergebnis so sein wie du willst:
- ID: ausgeblendet
- Name: Lesen, vererbt
- Kommentar: Schreiben vererbt/gesetzt


Aus dem Hirn geboren, hoffe guter Ansatz, der funktioniert ;- D

Prinzipiell würde sowas aber über eine Applikationsschicht gehandelt .... - nur wie in Sharepoint ;-?
.
Member: ribrob
ribrob Feb 09, 2022 at 07:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirko,

danke für deine Antwort, der Weg scheint plausibel. Leider bin ich noch nicht fit genug im Sharepoint, um dir vollends folgen zu können... face-sad

Wie und wo (zB Sharepoint-Designer?) erstelle ich die einzelnen Abfragen und wie joine ich beiden? Geht bei der Erstellung der Abfrage intuitiv hervor, welches Berechtigungslevel die jeweilige Abfrage hat (Lesen, Bearbeiten, Teilnehmen usw.)?

Vielen Dank
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 09, 2022 at 15:51:44 (UTC)
Goto Top
Ich bin leider auch nicht soo fit mit Sharepoint.
Ich wüsste also gerade nicht, wie du das mit Sharepoint-Listen, also Sharepoint-integriert, umsetzen kannst.

Aber du kannst mit Sharepoint auch Daten aus externen Quellen, wie z.B. MSSQL-Server abrufen und verwenden.

Innerhalb MSSQL-Server wäre die genannte Rechte-Strukturierung recht einfach. Am Ende würde MSSQL-Server eben beschriebene Abfrage zur Verfügung stellen.

Hierbei würde die Express Version ja achon reichen...

Ich würde mich allerdings wundern, wenn es innerhalb Sharepoint nicht ähnliche Möglichkeiteb gäbe ... allerdings habe ich beim groben Suchen oft gelesen, das für sowas eine Grenze in Sharepoint von 100.000 Datensätze je Liste gäbe ??

.