lordofremixes
Goto Top

Sharepoint 2016 Wie Navigationsleiste entfernen

Hallo zusammen,

nach langem Büffeln und Hin und Herprobieren habe ich es am Wochenende hinbekommen, den Sharepoint inkl. der nötigen Berechtigungen und dem Design hinzubekommen.
Ich benötige aber dringend wegen einer Designanpassung eure Hilfe, ich habe lang gesucht, aber es nicht hingekommen:

Wie bekomme ich diese Menüs wie in dem Screenshot eingeblendet, komplett ausgeblendet:


Sharepoint Designer steht auch zur Verfügung, ich würde mich extremst freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die rot markierten Menüs ausgeblendet bekomme:

Anscheinend kann ich im Sharepoint Designer die Buttons anklicken und dann irgendwo einein Ausblenden Flag setzen, die Frage ist nur wo???

Gruß
lordi
sharepoint

Content-Key: 368561

Url: https://administrator.de/contentid/368561

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.03.2018 um 13:32:07 Uhr
Goto Top
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 19.03.2018 um 13:35:57 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

dieses Dokument habe ich schon zehn mal durchgelesen, da steht aber nicht wie ich die rot markierten Felder i n dem Dokument oben entfernen kann.
Die Schnellstartlinks etc. hab ich schon über diese Beschriebung entfernt, aber die oben markierten bekomme ich so nicht ausgeblendet.
Anscheinend kann man in der Gestaltungsvorlage die Links ankliichen und dann ausblenden, aber wo?
Mitglied: colinardo
colinardo 19.03.2018 aktualisiert um 14:22:13 Uhr
Goto Top
Stichwort Masterpage, das ist Quasi der HTML-Rahmen für alle Seiten deiner Site.
https://support.office.com/en-us/article/change-the-current-master-page- ...
Damit du verstehst wie die Seiten grundsätzlich aufgebaut sind lese mal
https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/general-development/over ...

Grüße Uwe
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 19.03.2018 um 14:33:31 Uhr
Goto Top
Moin Uwe,

" Modify the current master page

If the current master page already meets most of your needs, and you want to make only a few changes, modifying the current master page may be the best solution for you. Do one of the following:

Open the master by double-clicking the master page in the Folder List, and then modify the page in Design view.

Note: Master pages are located in the Master Page Gallery, which is the masterpage folder, located in the _catalogs folder in the Folder List.

Alternatively, you can open a master page from within an attached content page. With the content page open (Default.aspx, for example), on the Format menu, point to Master Page, and then click Open Attached Master Page. Then modify the page in Design view."


Genau diese Design View suche ich, ich kann dann aber in der Masterdatei ettweder "auf Datei bearbeiten" dann kommt nur der Quelltext oder auf "Alle Dateieigenschaften im Browser verwalten" da kann ich aber auch keine Buttons oder Links entfernen..

Wo kann ich da was "designen"?
sharepoint2
Mitglied: colinardo
colinardo 19.03.2018 aktualisiert um 14:46:51 Uhr
Goto Top
auf Datei bearbeiten" dann kommt nur der Quelltext
Nur??? Genau darin machst du das aber face-smile. Grundsätzliche HTML Kenntnisse setze ich voraus!
Bzw. kannst du den Quelltext in jeden WYSIWYG Editor laden und nach Gusto bearbeiten.
Wie gesagt das ist nur der Rahmen mit Platzhaltern, der Content wird dort dynamisch eingefügt, dort kannst du also keine "Links" entfernen sondern nur deren Content-Rahmen in welche der Content eingefügt wird. Blendest du solche Container aus, fehlt auch hinterher deren Content, simples Prinzip eines CMS das man kennen sollte.

Also ab und zu mal das Mäuschen stehen lassen face-smile ...
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 19.03.2018 um 14:50:51 Uhr
Goto Top
Ich dachte halt, wenn da "Designen" steht, ich zumindest den dazugehörigen Button angezeigt bekomme, wenn ich im Quelltext etwas markieren und dass ich nicht jeden Button selbst suchen muss.
Uwe sorry für die Frage, aber meinst du hast vielleicht mal 15 Min Teamviewer Zeit?
Mitglied: colinardo
colinardo 19.03.2018 aktualisiert um 16:30:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Ich dachte halt, wenn da "Designen" steht, ich zumindest den dazugehörigen Button angezeigt bekomme, wenn ich im Quelltext etwas markieren und dass ich nicht jeden Button selbst suchen muss.
Du zeigst Anzeichen einer GUI-Krätze face-smile.
Uwe sorry für die Frage, aber meinst du hast vielleicht mal 15 Min Teamviewer Zeit?
Nee, das ist hier in der Pampa Wunschdenken, da bin ich froh wenn's GPRS gibt. Sitze gerade bei strömendem Regen im Zelt und vertreibe mir die Zeit bis der Wolkenbruch sich verzogen hat und ich weiterradeln kann :---).
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 19.03.2018 um 16:45:10 Uhr
Goto Top
Du zeigst Anzeichen einer GUI-Krätze . HAHAHA

Nee, das ist hier in der Pampa Wunschdenken, da bin ich froh wenn's GPRS gibt. Sitze gerade bei strömendem Regen im Zelt und vertreibe mir die Zeit bis der Wolkenbruch sich verzogen hat und ich weiterradeln kann :---).

Lass es dir gutgehen, so oft wie du hier schon geholfen hast, hast du dir bestes Wetter en Masse verdient
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 19.03.2018 um 16:49:20 Uhr
Goto Top
Habe einen Masterplan:

Ich lade mir gerade den HTML Editor Phase herunter, dann versuche ich dir Masterseite zu öffnen (die sind leider aspx statt html) und lösche dann oben diesen ganzen Krampf raus und stell das wieder ein, hoffe das klappt irgendwie....

Welche Datei davon muss ich denn davon bearbeiten?
sharepoint3
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2018 um 07:24:00 Uhr
Goto Top
Moin...

und wie war gestern dein abgabe termin ? hast du es geschaft, fertig zu werden?

Frank
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 26.03.2018 um 10:38:11 Uhr
Goto Top
Moin Vision,

Ich habe jetzt angefangen mein eigenen Sharepoint zu entwickeln mit dem MS Zeugs nicht klar gekommen face-sad
Mitglied: lordofremixes
lordofremixes 26.03.2018 um 11:26:15 Uhr
Goto Top
Hab ne neue Frage eingestellt ;)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.03.2018 um 12:54:03 Uhr
Goto Top
Moin..

Ich habe jetzt angefangen mein eigenen Sharepoint zu entwickeln mit dem MS Zeugs nicht klar gekommen..

wie jetzt.. du kannst programmieren, kommst aber nicht mit .aspx etc.. klar!?!

Frank