Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint Portal Service 3.0 - Installation scheitert

Mitglied: djmugge

djmugge (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2011 um 01:15 Uhr, 3206 Aufrufe

Wir haben hier für unser erweitertes LAN einen neuen Server aufgesetzt (2003 Enterprise). Nach der Installation aller Patches und SP2 wollten wir nun für SHarepoint Portal Service und andere Anwendungen den SQL Server Express 2008 installieren. Leider scheitert dies, da der SQLBROWSER und ein weitere Dienst nicht gestartet werden.

Als Event ID im Ereignisprotokoll taucht nur die 1 auf, dazu habe ich aber nichts geeignetes an Infos gefunden.

Ich vermute in folgende Richtungen:

- SQLE 2008 und Win 2003 Server "mögen" sich nicht
- irgendetwas stimmt mit den Rechten nicht. Denke mal das beides als Systemdienst lokal laufen muss
- die Ports TCP 1433 und UDP 1434 sind freigegeben, der Firewalldienst ist aber komplett deaktiviert (was aber aus der Erfahrung nicht wirklich ausreicht)

Das Problem haben wir inzwischen so gelöst, indem wir ein Backup zurückgespielt haben und den 2005 Express installiert haben. Dieser funktioniert nun, ist erreichbar und kann genutzt werden. Offenbar mag der SQLE 2008 den 2003 Server nicht.

Der Versuch, nun Sharepoint Portal Services 3.0 SP2 zu installieren, scheitert aber leider. Laut Fehlermeldung ist der ASP.NET 2.0 nicht im IIS freigegeben, kryptischer Hinweis auf .NET Framework bringt uns nicht weiter. ASP 2.0 gibt es überhaupt nicht im IIS, die 1.schlagmichtot ist installiert und freigegeben, theoretisch also nutzbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir eine Sharepoint Installationsdatei mit oder ohne SP2 nutzen.

Mit einem erneuten RÜcksichern haben wir eine nackte Serverinstallation OHNE .NET Installationen und haben nun sauber NUR die :NET 4.5 SP2 installiert. Auch hier scheitert die Installation wieder mit der gleichen, altbekannten Fehlermeldung.

Ich werde heute mal einen Screenshot machen und diese hier anhängen.

Wir haben unzählige Forenpostings und Newsgroups damit durchstöbert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.



Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Sag schon mal höflich danke für jegliche Unterstützung
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SharePoint 3.0 ändert selbstständig die Berechtigung.

Frage von LordNicon79Windows Server

Hallo zusammen , ich habe im Sharepoint in den Webseiteneinstellungen >Berechtigungen die normalen Berechtigungsstufen so angepasst, dass den normalen ...

Microsoft Office

SharePoint Services 3.0 - Zur Konfigurationsdatenbank kann keine Verbindung hergestellt werden - nach Identitäts Wechsel der Anwendungs-Pools

Frage von Hasenfuss1987Microsoft Office

Hallo alle zusammen! Wir haben im Moment noch SharePoint Services 3.0 im Einsatz. Die Serverfarm besteht aus einem Server, ...

Microsoft

SharePoint 2013 Installation

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft30 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte auf meinem Server (2012 R2) den SharePoint Server 2013 Installieren. Also, iso ...

Microsoft Office

Sharepoint Zentraladministration nach SharePoint 2013 Foundation Installation nicht erreichbar

gelöst Frage von Lowrider614Microsoft Office1 Kommentar

Liebe Administratorengemeinde, das nächste Problem bei der SharePoint Installation steht an. Installiert wird SharePoint 2013 Foundation auf einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...