Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2015 um 09:16 Uhr, 3411 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden eine Windows Server 2012 Umgebung mit ActiveDirectory und jeder Benutzer hat einige Laufwerke mit einem Logon-Script verbunden. Das klappt hier im Büro ohne Probleme.

Die besagte Benutzerin geht aber gerne mal mit ihrem Laptop nach Hause, loggt sich per VPN ein und will auf ihre Netzlaufwerke zugreifen. Diese sind aber erstmal alle rot ge-ixt und wenn sie auf eines draufklickt, kommt die Fehlermeldung:

"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von K: mit \\meinserver\sharename. Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht hergestellt."

Sie hat das nun schon zum dritten Mal, es passiert auch nicht immer. Ich habe ihr bereits einen Link zu ihrem Login-Script gegeben, damit sie ihre Laufwerke zurücksetzen kann (das Script löscht immer erst alle Laufwerksverknüpfungen und setzt sie dann neu). Jetzt sagt sie, dass das nicht geholfen hat. Wieso bekommt sie die Fehlermeldung überhaupt?

Ich danke Euch schonmal für sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße, Peter
Mitglied: killtec
23.01.2015 um 10:04 Uhr
Hi,
hat sie einen Card Reader oder einen USB-Stick / Externe HDD etc. angeschlossen, der das Laufwerk K nutzt? Hatte ich auch schon mal.
im VPN muss dann der DNS-Server mit gegeben werden, sonst funktioniert dein \\servername nicht. Alternativ müsstest du halt über die IP verbinden.

Gruß
Bitte warten ..
23.01.2015 um 10:15 Uhr
Hi,
auf dem Screenshot sind keine anderen Laufwerke zu sehen. Das komische ist (malwieder), dass es mal geht und mal nicht. Ich habe ihr einen Ordner mit Direktverknüpfungen zu den Serverlaufwerken auf den Desktop gelegt. Ursache also weiterhin unbekannt, aber immer hin schonmal ein Workaround...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.01.2015 um 10:18 Uhr
Du musst auch in der Compterverwaltung schauen...
Am besten selbst und nicht auf Anweisung an die Kollegin... (außer die weiß, was Sie tut).

Gruß
Bitte warten ..
10.02.2015 um 11:21 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden und möchte sie hier noch anfügen für andere, falls mal jemand über die Suchfunktion hier landet: Ich habe im lokalen Zertifikatsspeicher des Rechners alte falsche Userdaten gefunden. Der Rechner hat sich also damit versucht auf dem Fileserver einzuloggen. Habe den Zertifikatsspeicher geleert und schon konnte sich die Dame wieder mit den Shares verbinden...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzlaufwerk über Hamachi - Gerätename wird bereits verwendet

Frage von quasiiiWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, im folgenden Szenario sind insgesamt 4 Geräte im Einsatz: 1x Datenserver (Windows 7 Professional) 1x Workstation (Windows ...

Windows Server

Net use - Systemfehler 85 aufgetreten - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns wird standardmäßig das Laufwerk H: auf Serverfreigabe %USERNAME%$ gemappt. Aus sich mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert ...

Windows Server

Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

Microsoft

Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"

Frage von Sil3nz3rMicrosoft16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...