gwaihir
Goto Top

Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

Guten Morgen zusammen,

eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden eine Windows Server 2012 Umgebung mit ActiveDirectory und jeder Benutzer hat einige Laufwerke mit einem Logon-Script verbunden. Das klappt hier im Büro ohne Probleme.

Die besagte Benutzerin geht aber gerne mal mit ihrem Laptop nach Hause, loggt sich per VPN ein und will auf ihre Netzlaufwerke zugreifen. Diese sind aber erstmal alle rot ge-ixt und wenn sie auf eines draufklickt, kommt die Fehlermeldung:

"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von K: mit \\meinserver\sharename. Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht hergestellt."

Sie hat das nun schon zum dritten Mal, es passiert auch nicht immer. Ich habe ihr bereits einen Link zu ihrem Login-Script gegeben, damit sie ihre Laufwerke zurücksetzen kann (das Script löscht immer erst alle Laufwerksverknüpfungen und setzt sie dann neu). Jetzt sagt sie, dass das nicht geholfen hat. Wieso bekommt sie die Fehlermeldung überhaupt?

Ich danke Euch schonmal für sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße, Peter

Content-Key: 260895

Url: https://administrator.de/contentid/260895

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 23.01.2015 um 10:04:37 Uhr
Goto Top
Hi,
hat sie einen Card Reader oder einen USB-Stick / Externe HDD etc. angeschlossen, der das Laufwerk K nutzt? Hatte ich auch schon mal.
im VPN muss dann der DNS-Server mit gegeben werden, sonst funktioniert dein \\servername nicht. Alternativ müsstest du halt über die IP verbinden.

Gruß
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 23.01.2015 um 10:15:27 Uhr
Goto Top
Hi,
auf dem Screenshot sind keine anderen Laufwerke zu sehen. Das komische ist (malwieder), dass es mal geht und mal nicht. Ich habe ihr einen Ordner mit Direktverknüpfungen zu den Serverlaufwerken auf den Desktop gelegt. Ursache also weiterhin unbekannt, aber immer hin schonmal ein Workaround...

Grüße
Mitglied: killtec
killtec 23.01.2015 um 10:18:17 Uhr
Goto Top
Du musst auch in der Compterverwaltung schauen...
Am besten selbst und nicht auf Anweisung an die Kollegin... (außer die weiß, was Sie tut).

Gruß
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 10.02.2015 um 11:21:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden und möchte sie hier noch anfügen für andere, falls mal jemand über die Suchfunktion hier landet: Ich habe im lokalen Zertifikatsspeicher des Rechners alte falsche Userdaten gefunden. Der Rechner hat sich also damit versucht auf dem Fileserver einzuloggen. Habe den Zertifikatsspeicher geleert und schon konnte sich die Dame wieder mit den Shares verbinden...

Viele Grüße