pray4hope
Goto Top

shutdown als Hauptbenutzer?! lokales System XP Pro

Ich versuche mit mehreren shortcuts der Gruppe Hauptbenutzer das Recht zu geben das System neu zu starten bzw. herunter zu fahren.

Bsp. "%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 06"

Der User der es nutzen soll gehört nur der Gruppe Hauptbenutzer an. Unter den lokalen Richtlinien hat die Gruppe Benutzer wie auch der User explizit das Recht das System herunter zu fahren. Shutdown.exe (Vererbung aus) ist die Gruppe wie der User nochmals gleichwertig angegeben.

Führt der angemeldete User einen Shortcut mit der Anweisung aus, welche ebenfalls selbst das volle Recht bekommen haben, öffnet und schliesst sich nur schnell ein DOS Fenster. Was übersehe ich gerade in dem Wald der Verwirrung?

P.S. Ich habs auch mit runas versucht mit dem selben Ergebnis.

Content-Key: 64547

Url: https://administrator.de/contentid/64547

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45640
45640 Jul 24, 2007 at 12:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

füge doch mal in deine Batchdatei ein "Pause" am Ende ein. Dann kannst du sehen, was da so geschrieben steht. Hilft mir oftmals face-big-smile

Joschi
Member: Pray4Hope
Pray4Hope Jul 24, 2007 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Was für eine Batchdatei? Ich führe einen shortcut aus!
Mitglied: 45640
45640 Jul 24, 2007 at 18:47:20 (UTC)
Goto Top
sorry,
überlesen face-smile Ich mache so etwas immer über batchdateien. Da kann man im nachhinein immer mal etwas verändern.
Probier das doch einfach mal aus. Von der Batchdatei kannst du ja auch eine Verknüpfung erstellen, die du dann über einen Shortcut aufrufst.
Nur hast du halt da dann die Möglichkeit, dir durch den Pause-Befehl anzeigen zu lassen, ob es eine Fehlermeldung gibt, bzw. was da passiert face-smile

Joschi