Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

shutdown befehlt mit benutzerabfrage

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005 um 21:42 Uhr, 4181 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein Webfrontend zu erstellen von wo ich den Status meiner Rechner im Netzwerk sehen kann.
Das heist ob sie an oder aus sind. Das funktioniert soweit, nun beabsichtige ich die Funktion zu erweitern.
Nun soll es möglich sein per Schaltfläche den jeweiligen PC ein bzw. auszuschlaten.
Das mit dem einschalten ist kein Problem (WOL). Beim shutdown habe ich noch ein kleines Problem, ich hatte angedacht die shutdown.exe von XP zu nutzen.
Nun das Problem ist nun das bei dieser Lösung die gleichen Benutzer angemeldet sein müssen, soweit ich weiß.
Gibt es eine alternative bzw. kann man nicht den Benutzer und das Passwort dem Befehl mitgeben??

Ich würde gerne dies über PHP lösen oder besser gesagt die Lösung in ein php script integrieren.

Um es gleich vorweg zu sagen ich suche keine Anwendung sondern mehr eine Commandozeilen Lösung.

thx euch allen schonmal für Eure Hilfe

RedFaction
Mitglied: Spexxx
04.03.2011 um 11:39 Uhr
shutdown.exe von XP zu nutzen.
Nun das Problem ist nun das bei dieser Lösung die gleichen Benutzer angemeldet sein müssen, soweit ich weiß.
Gibt es eine alternative bzw. kann man nicht den Benutzer und das Passwort dem Befehl mitgeben??

Ja es gibt ein nettes Boardmittel von Xp, welches sich Geplante Tasks nennt.
Dies findest du unter <Alle Programme--> Zubehör--> Systemprogramme --> Geplante Tasks>
Wenn du das öffnest, öffnet sich ein neues Fenster.
Nun einen Doppelklick auf Geplanten Task hinzufügen.
Es öffnet sich ein Dialogfeld. Einfach auf "Weiter" klicken.
Nun auf Durchsuchen. (Du willst wie beschrieben die shutdown.exe) Diese findest du unter C:\WINDOWS\System32 "Öffnen" und "Weiter" klicken
Nun kannst du einstellen wie oft dies geschehen "Täglich" "Wöchentlich" usw.
Weiter
Auf der nächsten Seite lässt sich einstellen um welche Uhrzeit dies geschehen soll.
Und wenn du nun auf weiter klickst kannst du wie gewollt den Namen + Kennwort mit eintragen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. MfG Spexxx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Script mit Benutzerabfrage
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Script als anderer Benutzer ausführen. Sodass beim Starten des Scripts eine Abfrage nach dem ...

Linux

CMD Kopiervorgang auf Windows von Linux Benutzerabfrage

Frage von WinLiCLILinux6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein riesen verzeichnis von einem Linux auf einen Windowsserver kopieren. Dafür möchte ich Robocopy ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...