Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sichere Testumgebung

Mitglied: atatschl

atatschl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2014 um 11:16 Uhr, 1054 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann.

denke an folgende Vorgehensweise!

PXE Boot: Live Windows (mit Office, etc) --> wenn das möglich ist.
anmelden in der Domain
Daten liegen auf einem Share

hat jemand Erfahrung ob das geht?

Wichtig!
Das booten kann zwar dauern aber nicht zu lange!

Danke

Mitglied: Crusher79
17.11.2014 um 11:35 Uhr
An welcher Domäne anmelden? Wenn Du selbst die Clients quasi "resetten" kannst, sollen die ernsthaft in der produktiven Domäne rumeiern? Das wäre die erste Frage. Größere Fimen haben meist 2-3 Variaten - TEST; ACCEPTANCE und LIVE. Zumindest einer unserer Kunden.

Bei den Clients hast du ja meist dann massive Probleme, wenn die User als lokale Administratoren angemeldet sind und ggf. selber Software installieren dürfen. Das kann man ja alles unterbinden.

Was genau ist also der Zweck der Testumgebung? Was soll alles geschützt werden?

Rein bei Clients gibt es Hard-/ und Software-Lösungen, die verhindern, dass Daten permanent gespeichert werden. Wenn die User aber z.B. Freigabe auf dem Server ändern, Dateien löschen, etc. können, ist das ein sehr gefärhliche "Spielwiese".

Du solltest noch einmal schreiben, wie die Domäne jetzt aufgebaut ist und wer genau was nicht können soll.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
17.11.2014, aktualisiert um 12:21 Uhr
Am sinnvollsten baust Du Dir aus ein paar alten PCs eine vereinfachte Kopie Deiner Domain inkl. Clients. Das ganze packst Du in ein getrenntes VLAN ohne Zugriff auf das Livesystem.

Gruß

Looser

P.S.: Lizenzen nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
17.11.2014, aktualisiert um 19:27 Uhr
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schreibschutz_fuer_Windows_mit_EWF-Treibe ...

Alternativ könnte ich mir auch ein Windows vorstellen, auf dem der Anwender "nur" mit Benutzerrechten arbeitet und auf einem serverseitigem Profil herumturnt (welches "schnell" wieder hergestellt werden kann).
Bitte warten ..
Mitglied: Hyper-V
18.11.2014 um 17:58 Uhr
Hallo,

Eventuell mal über sogenannte Wächterprogramme nachdenken, die den Computer nach dem Herunterfahren wieder auf einen bestimmten Stand zurücksetzen?? Dazu ein eigenes getrenntes VLAN und gut ist..

Grüße,

Hyper-V
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Testumgebung erstellen
Frage von BlindzerokillerVirtualisierung4 Kommentare

Hey Leute, wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird. System x3650 M2 ...

Virtualisierung
Performance der Testumgebung messen
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, da ich demnächst die Performance meiner VMware Horizon Testumgebung testen möchte, ich aber noch keine Ahnung habe wie ...

Vmware

Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung

gelöst Frage von mario87Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die ...

Switche und Hubs

Cisco Switche für Testumgebung

gelöst Frage von griss2015Switche und Hubs21 Kommentare

Moin, würde mir gerne 2-3 Cisco Switche zulegen, um damit solche Theman wie VLAN, Routing zwischen VLANs, Access Listen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...