Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Sicherungsauswahl bei SQL Server Management Studio Express

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 14:59 Uhr, 11335 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe auf einem Windows 2003-Server MS SQL Server 2005 Management Studio Express installiert. Markiere ich nun eine Datenbank und versuche, diese zu sichern, erscheint ein Dialog. Gebe ich in diesem Dialog an, dass ich auf eine Festplatte sichern und diese hinzufügen will, bekomme ich eine Meldung, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann:

TITLE: Microsoft SQL Server Management Studio Express
Die BackupDirectory-Eigenschaft ist für Einstellungen 'Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Settings' nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden. (Microsoft.SqlServer.Express.Smo)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...

BUTTONS:

OK

Die technischen Details ergeben dies:


Die BackupDirectory-Eigenschaft ist für Einstellungen 'Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Settings' nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden. (Microsoft.SqlServer.Express.Smo)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...

Program Location:

bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.PropertyCollection.HandleNullValue(Int32 index)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.PropertyCollection.GetValueWithNullReplacement(String propertyName, Boolean throwOnNullValue)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Settings.get_BackupDirectory()
bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.SelBakDest.InitControls()
bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.SelBakDest..ctor(CDataContainer dataContainer, ServerConnection sqlConnection, Hashtable ExclusionList, eType BakType, IServiceProvider sp, Boolean isForRestore)
bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.BackupPropGeneral.btAdd_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Pjordorf
03.02.2010 um 15:09 Uhr
Hallo,

die entsprechenden SQL Updates / Service Packs installiert? Lief die Installation ohne Fehler korrekt durch?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
03.02.2010 um 15:32 Uhr
Hi Peter,

ist auf dem aktuellsten Stand:

Microsoft SQL Server Management Studio Express 9.00.2047.00
Microsoft Data Access Components (MDAC) 2000.086.3959.00 (srv03_sp2_rtm.070216-1710)
Microsoft MSXML 2.6 3.0 4.0 5.0 6.0
Microsoft Internet Explorer 8.0.6001.18702
Microsoft .NET Framework 2.0.50727.3603
Betriebssystem 5.2.3790
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.02.2010 um 22:54 Uhr
Hallo Coreknabe,

etwas mmmmeeeehhhhhrrrr an Input kann nie schaden. Ein blick in das ERRORLOG deines SQL Servers verät uns bestimmt noch mehr. So ist das alles nur "rum rate rei". Aber ich habe mal deine meldungen durch eine Suchmaschine laufen lassen.

Vielleicht hilft http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/sqlsmoanddmo/thread/3ba6d023 ... oder http://support.microsoft.com/kb/921106

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.02.2010 um 14:45 Uhr
Hi,

im Errorlog findet sich hinsichtlich dieser Fehlermeldung nichts. Danke für Deine beiden Links, habe mal die Registry mit dem neu angelegten Sicherungspfad erweitert, ändert aber auch nichts, Fehlermeldung kommt nachwievor.

Der Microsoft-Link scheint mir eher auf einen anderen Sachverhalt hinzudeuten, hier bricht die Sicherung ab. Ich kann sie aber nicht einmal starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.02.2010 um 15:49 Uhr
Habs gelöst....

Für die Interessierten:

Im Management Studio eine neue SQL-Abfrage starten:

BACKUP DATABASE DB-NAME
TO DISK = 'd:\sql-backup\DB-NAME.bak'

Dann ausführen, nach erfolgreichem Durchlauf ist der angegebene Sicherungsordner auch in der grafischen Übersicht aufgeführt. Nun kann die Sicherung in diesen Ordner auch als Task erfolgen.

Danke für die Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Installationsprobleme SQL Server Management Studio Express 2014

gelöst Frage von WinWordWindows Tools11 Kommentare

Hallo Zusammen :) Ich habe ein Problem bei der Installation von Microsoft SQL Server Management Studio Express 2014 - ...

Windows Server

Probleme mit dem SQL Management Studio - Editor

gelöst Frage von SachellenWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe ein ganz komisches Problem. Vielleicht hatte das ja jemand auch schon mal von euch ...

Windows Server

Rechteproblem mit SQL Management Studio 2012

gelöst Frage von illbegoneWindows Server

Hi, folgendes Szenario: 1. Ein normaler Domänenuser (Azubi) bekommt in seinem Profil auf einem Win7 Client ein SQL Server ...

Windows Server

SQL Management Studio 2012 ohne Server Profiler

gelöst Frage von geTr0ffEnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Umgebung ist auf einem Windows 7 prof 64bit Rechner. Vorinstalliert war schon 2008R2 SQL Management Studio, hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...