Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Siemens SL2-141-1 WLAN verbindungsproblem unter XP

Mitglied: JamalLeon

JamalLeon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 22:27 Uhr, 5586 Aufrufe, 2 Kommentare

So, mein erster Beitrag hier in dieser Runde. Hab hier bisher immer gute Beiträge gefunden und so gut wie immer konnten meine Fragen hier beantwortet werden... bis jetzt Nun zu meinem Problem.

Für einen Freund habe ich ein Laptop (Toshiba Satellite L40-14Y) neu aufgesetzt. Vorher Vista, nun XP-Professional SP2 mit Treibern des Herstellers. Nach kompletter installation und Check hat alles einwandfrei funktioniert.
Zum Freund hingefahren dort das Laptop eingeschaltet um WLAN verbindung zu testen. So, nun kommts. Das oben angegebene Siemens SL2-141-1 taucht in der Liste der Drahtlosnetzwerke auf (volle Signalstärke), versuche ich aber zu verbinden sagt er mir nach kurzem probieren das das Netzwerk nicht erreichbar ist und sich evtl. ausser Reichweite befindet, aktuallisieren sie die Drahtlosnetzwerkanzeige und versuchen sie es erneut.(frage nach Netzwerkschlüssel kommt nicht). Mit anderen in der Drahtlosnetzwerkanzeige vorhandenen Geräten kann bzw. könnte ich mich verbinden (frage nach Netzwerkschlüssel kommt). Schließe ich das Laptop direkt an das Siemens an (per Kabel) kann ich problemlos auf das internet und auch die Startseite des Routers zugreifen (beides per WLAN nicht möglich!) Laut LED-Statusanzeigen des Routers ist alles in Ordnung.
Woran kann es liegen das er mir das Netzwerk zwar mit voller Signalstärke anzeigt, sich aber nicht verbinden kann.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal fürs lesen

JamalLeon
Mitglied: andereaas
13.03.2010 um 11:10 Uhr
Moin,
mögliche Probleme könnten sein:
1. Ist W-Lan im Router aktiviert?
2. Router sendet mit der Verschlüsselung WPA/WPA2 aber Notebook beherrscht nur WEP?
3. Könnte es vielleicht sein das fehlende W-Lan Treiber bzw. veraltete Treiber den Zugang verhindern, evtl SP3 installieren?
Vielleicht konnten diese Fragen ja weiter helfen.

mfg

andereaas
Bitte warten ..
Mitglied: JamalLeon
14.03.2010 um 22:13 Uhr
Hallo Andereaas,

zu 1) an dem Router wurden keine änderungen vorgenommen, zumal der Router sich mit der SSID zu erkennen gibt- geändert wurde nur der Laptop von Vista Home Basic auf Windows XP- Professional SP2 mit Treibern des Herstellers
zu 2) mit SP2 sollte WPA/WPA2 kein problem sein (?)
zu 3) ein Verbindungsaufbau mit anderen Routern funktioniert ja problemlos

Werde deine Fragen bzw. Vorschläge aber am Router bzw. am Laptop prüfen und mal schauen ob sich dort was tut. Vielen Dank erstmal das Du geantwortet hast, dachte schon auf meinen Artikel kommt garnichts mehr. ;) Zumindest bin ich nicht allein ziehmlich ratlos.

Lieben Gruß

JamalLeon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Siemens SL2 Professionel DECT koppeln mit Siemens Octopus F300

gelöst Frage von bandiandiISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Octopus F300-Telefonanlage mit DECT-System. Ich möchte ein Siemens SL2 Professional in das DECT System ...

Router & Routing

Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge

Frage von MackDaddyRouter & Routing6 Kommentare

Hallo mein Problem ist das Vlan2 nicht auf den Fileserver zugreifen kann. Im Switch sind die Vlans eingerichtet und ...

LAN, WAN, Wireless

Siemens Gigaset WLAN Camera Software

gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

Windows Server

RDP Verbindungsproblem

Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich via RDP auf einen bestimmten Server verbinden will, bekomme ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...