129646
Goto Top

SIM Karte entsperren nach Energiesparmodus Win10

Hallo zusammen,

habe eine komische Konstellation.

Hardware:
Lenovo ThinkPad L560
Windows 10 Built 1607

Dieses Notebook hat ein WWAN Modul von HUAWEI Mobile Broadband. Ich kann mich nach einem start des Betriebssystem gleich mit der Telekom verbinden, indem
ich meine PIN eingebe.

Wenn ich jetzt das Notebook zuklappe geht das Notebook bei mir in den Energiesparmodus. Wenn ich das Notebook wieder aufklappen möchte und meinen Pin eingebe dann
lässt sich die SIM nicht mehr entsperren. Ich werde aufgefordert die PIN nochmals einzugeben und hätte 3 Versuche. Gebe ich nun die korrekte PIN wieder ein werde ich erneut
aufgefordert meine PIN einzugeben und ich hätte immer noch 3 Versuche.

Hört sich für mich an wie nach einem Bug ? Wenn ich jetzt das System neustarte, dann akzeptiert er die PIN und verbindet mich mit Telekom.de (LTE). Das Problem ist also nur da,
wenn ich das Notebook aus dem Energiesparmodus hole.

gibt es hierfür eine Lösung?

Ich habe bereits folgendes unternommen:

In den Adapter Einstellungen festgelegt, dass das Gerät nicht abgeschaltet werden wenn es in den Energiesparmodus geht. Das scheint Windows konsequent zu ignorieren.
den abschalten tut er es ja. Weil alle Netzwerkverbindungen gekappt werden.

Grüße MARBHD
2
4
3
1

Content-Key: 312470

Url: https://administrator.de/contentid/312470

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2016 at 12:36:43 (UTC)
Goto Top
hi,

schon einmal ein Treiber Update gemacht ?

Frank
Mitglied: 129646
129646 Aug 12, 2016 at 13:34:05 (UTC)
Goto Top
Treiber sind aktuell. Das OS wurde gerade frisch installiert. Treiber habe ich direkt bei Lenovo heruntergeladen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2016 at 13:45:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

Zitat von @129646:
gibt es hierfür eine Lösung?
Hat es denn vorher mit 1511 funkioniert? Hat es jemals schon funktioniert? Treiber sind auch schon für dein 1607? Was sagt der Hersteller oder dessen Forum?

Gruß,
Peter
Mitglied: 129646
129646 Aug 12, 2016 at 13:49:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Notebooks gleich auf 1607 hochgezogen ohne es auf 1511 zu lassen, deshalb kann ich nicht sagen ob damit funktioniert hat bzw. hätte.

Welche Foren Lenovo oder Microsoft oder beide? Dort habe ich mich mal umgeschaut aber keine Ergebnisse gefunden. Aber könnte mal dort ein Post erstellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2016 at 13:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129646:
deshalb kann ich nicht sagen ob damit funktioniert hat bzw. hätte.
War denn überhaupt schon mal ein OS drauf oder ist das Teil letzte Woche neu vom Himmel gefallen?

Welche Foren Lenovo
Si

oder Microsoft
Auch

Gruß,
Peter
Mitglied: 129646
129646 Aug 12, 2016 at 14:02:29 (UTC)
Goto Top
Die Lenovo kamen mit Windows 7 vorinstalliert. Ich habe die dann mit Softwareverteilung neu installiert und Windows 10 N installiert. Zunächst auf 1511 und dann wurde ein Upgrade auf 1607 durchgeführt.

Werde mich mal parallel in den anderen Foren schlau machen. Es kann natürlich schon sein, dass das ein Bug von Windows 10 1607 ist oder eben ein Treiberfehler seitens Lenovo ist. Was für ein Dilemma.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2016 at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129646:
Was für ein Dilemma.
Ist das Teil denn überhaupt für Windows 10 uneingeschränkt vorgesehen bzw. geeignet?

Gruß,
Peter
Mitglied: 129646
129646 Aug 12, 2016 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Naja wenn mir bei Lenovo Windows 10 Treiber angeboten werden, denke ich schon. Wurden extra beschafft um Windows 10 ausrollen zu können.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2016 at 14:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129646:

Naja wenn mir bei Lenovo Windows 10 Treiber angeboten werden, denke ich schon. Wurden extra beschafft um Windows 10 ausrollen zu können.

wäre ja nicht das erste mal- das sowas nicht klappt...
schon mal bei HUAWEI nach treibern geschaut ?

Frank
Member: stolli
stolli Feb 01, 2017 at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
Falls es jemand noch benötigt:

Ich hatte das selbe Problem an einem Fujitsu Tablet.
Treiber und Updates waren aktuell.

Man muss die APN (internet.t-mobile) noch eintragen.

Danach funktioniert es.