Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sinnvolle Fortbildungen für First-Level-Support

Mitglied: 43583

43583 (Level 1)

30.03.2009, aktualisiert 10:48 Uhr, 4776 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

nach meiner FiSy-Ausbildung bin ich seit gut einem Jahr in einem mittelständischen Unternehmen als First-Level-Support tätig. Aufgrund des keinen Teams ist der Übergang allerdings recht fließend, sodass ich auch Aufgaben aus dem Second-Level-Support übernehme (Lizenzserverbetreung usw.). Da ich nicht (übertrieben dargestellt) mein Leben lang als First-Level-Support arbeiten möchte, bin ich nun auf der Suche nach Fortbildungen welche sich zum einen durch meine momentane Stelle begründen lassen, und andererseits eine gute Grundlage für zukünftige Bewerbungen bieten. Ich habe dafür ein Budget von ca. 1500€ zur Verfügung.

In unserem Unternehmen sind die Arbeitsabläufe stark an ITIL angelehnt, sodass eine ITIL-Foundation Zertifizierung eventuell sinnvoll wäre.
Bei den Microsoft Zertifikaten habe ich den MCDST gefunden.

Daher nun meine Fragen:

Sind die von mir vorgeschlagenen Sachen sinnvoll?

Gibt es bessere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen,
Mitglied: nightcrawler86
31.03.2009 um 10:38 Uhr
Hallo,

schonmal über MCSA und MCSE im Selbststudium nachgedacht. Würde dann pro Prüfung um die 140 Euro kosten zzgl. Lernunterlagen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du mit Windows Servern / Clients arbeitest.

Solltest Du dich abr nur mit Lizenzmanagement beschäftigen, dann wäre eher Deine gennante Zertifizieriung die bessere Lösung.

Mit solchen Zeritfizierungen hat man immer gute Karten.

MfG
nightcrawler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

2nd Level Support ohne Kenntnis der Infrastruktur und Domänenadmin sinnvoll?

gelöst Frage von systechadmWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren im Client-Management in einem Unternehmen. In meiner früheren Firma hatte ich detailierte ...

Schulung & Training

Fortbildung

Frage von IntersoundSchulung & Training9 Kommentare

Hallo Ich bin hier neu und möchte mir zum Thema Fortbildung z. B. Netzwerkadministrator für Sicherheitssystem(e) ein paar Informationen ...

Schulung & Training

Fortbildung zum Datenbankentwickler -administrator

Frage von geocastSchulung & Training1 Kommentar

Hallo Zusammen Zurzeit interessiere ich mich fortzubilden als Datenbankentwickler-/administrator. Ich habe bisher eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration und 6 ...

Router & Routing

Empfehlung für Fortbildung-Schulung-Kurs

Frage von departure69Router & Routing1 Kommentar

Hallo. Mein Chef hat mir zugesagt (und entsprechende Gelder in Aussicht gestellt, es dürfen max. 2.500,- bis 3.000,- EUR ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...