thapate
Goto Top

Site to Site Fritz!Box VPN - Routing

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Es geht um die Anbindung zweier bzw. dreier Standorte.

Die Standorte sind via VPN (Fritz!Box Site to Site) miteinander verbunden.
An Standort A ist ein spezieller Hardware-Konnektor verbaut. Dieser baut eine gesicherte Verbindung zur TI auf.

Der Zugriff von Standort B und C auf den Hardware-Konnektor ist möglich (Ping sowie Zugriff auf die Weboberfläche).

Nun benötigen jeweils ein Client aus Standort B und C Zugriff auf Fachdienst über diesen Konnektor.

Bekannte IP-Adressen der Fachdienste sind diese z.b. (diese müssen über den Konnektor als Gateway erreichbar sein)
- T-Systems/Telekom: 100.102.0.0 / 15 (Mail-Fachdienst Hostadresse: 100.102.1.169)
- RISE/arvato: 100.102.0.0 / 15 (Mail-Fachdienst Hostadresse: 100.102.8.6)

Diese sind am Rechner auf dem das Modul läuft, als Route über den Konnektor anzulegen:
Diese habe ich wie folgt an den Clients angelegt „route add -p 100.102.0.0 mask 255.254.0.0 Konnektor-IP“

Der Fachdienst ist aber von den Standorten B und C nicht erreichbar. Zugriff von Standort A ist aber möglich.

Wenn ich ein Tracert auf die IP Adresse des Fachdienste ausführe, wird mir als erster Hop das GW des "internen" Netzes angezeigt und als nächstes eine IP-Adresse einen Telekom Servers. Das Routing an den Konnektor scheint nicht zu funktionieren.

Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

VG
ThaPate

Content-Key: 5911453411

Url: https://administrator.de/contentid/5911453411

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 08, 2023 at 14:51:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Routing muss an der Fritte angelegt werden, nicht am Client. Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher ob die FB das überhaupt kann.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Feb 08, 2023 updated at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Wenn die FritzBox IPsec als VPN verwendet musst du das schlicht und einfach zusätzlich in die Phase 2 eintragen. Das ist einfach und schnell erledigt.
Wie das geht erklärt ein AVM Artikel.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/230_Uber-IPSe ...
Oder auch hier:
Routingprobleme über OpenVPN auf Fritzbox
Member: thapate
thapate Feb 08, 2023 at 15:34:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!

Die FritzBox verwendet IPsec als VPN.
Ich werde die Anleitung umsetzen und gleich ausprobieren.

Wäre eventuell eine Umstellung auf WireGuard sinnvoll?
Müsste hierfür auch zusätzlich die Phase 2 eingetragen werden?

VG
Member: aqui
aqui Feb 08, 2023, updated at Feb 09, 2023 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Wäre eventuell eine Umstellung auf WireGuard sinnvoll?
Nein, ist das gleiche in Grün
Müsste hierfür auch zusätzlich die Phase 2 eingetragen werden?
Oha... Die Frage zeigt leider sehr deutlich das du dringenst einmal etwas für dein VPN Know How tun solltest!
Sowas gibt es bei WG nicht, das ist ein SSL VPN.