hummerbaendiger
Goto Top

Small Business Server 2003 über VPN auf an Server angeschlossenes Netz zugreifen

Ich bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung, aber ich bin relativ neu in der Materie und ahbe noch keine wirklichen Erfahrungen mit einem Server BS gehabt bzw. mit den damit verbundenen Einstellungen.
Ich weiß wie nervig es ist jemandem etwas zu erklären, der mit einem System noch nie zuvor gearbeitet hat. Deswegen wäre ich sehr sehr dankbar, wenn bei eigentlich standardmäßigen einstellungen eventuell ganz kurz erwähnt wird, wo ich diese finde. Ich habe zum Beispiel erst eine weile suchen müssen, bis ich gesehen habe dass es jetzt im Strartmenü den Punt Verwaltung gibt, wo man Routing und RAS einstellen kann.
Vielen dank schonmal!!!

Zum Problem, welches eigentlich ziemlich einfach zu lösen sein sollte:

Ich habe zwei Netzwerke:
1. unser Firmennetzwerk
- Adressbereich 192.168.2.X (dynamische IPs)
2. Netzwerk auf das ich zugreifen will
- Adressbereich 192.168.0.X (alle Rechner haben statische IPs)
- Standort Australien, daher werden Optionen wie "noch einen Router anschließen" leider nicht möglich sein
- Zugriff erfolgt über einen Server mit SBS 2003

Ich kann über Teamviewer von meinem Arbeitsrechner auf den Server im Zielnetz zugreifen, der auch im Internet hängt, und dort Einstellungen vornehmen.
Mein Ziel ist nun, über eine VPN Verbindung (die von Teamviewer funktioniert tadellos) auf die Rechner im Zielnetzwerk zugreifen zu können. Beziehungsweise im Zielnetzwerk gibt es Sensoren, die über eine feste IP im Netzwek hängen, und ich zu Wartungszwecken deren Daten hier im Büro abfragen möchte.

Bei einer normalen Windows-Version hätte ich einfach eine Netzwerkbrücke zwischen VPN-Adapter und Netzwerk-Adapter des Servers erstellt. Nur leider geht das bei SBS nicht.