hummerbaendiger
Goto Top

Small Business Server 2003 über VPN auf an Server angeschlossenes Netz zugreifen

Ich bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung, aber ich bin relativ neu in der Materie und ahbe noch keine wirklichen Erfahrungen mit einem Server BS gehabt bzw. mit den damit verbundenen Einstellungen.
Ich weiß wie nervig es ist jemandem etwas zu erklären, der mit einem System noch nie zuvor gearbeitet hat. Deswegen wäre ich sehr sehr dankbar, wenn bei eigentlich standardmäßigen einstellungen eventuell ganz kurz erwähnt wird, wo ich diese finde. Ich habe zum Beispiel erst eine weile suchen müssen, bis ich gesehen habe dass es jetzt im Strartmenü den Punt Verwaltung gibt, wo man Routing und RAS einstellen kann.
Vielen dank schonmal!!!

Zum Problem, welches eigentlich ziemlich einfach zu lösen sein sollte:

Ich habe zwei Netzwerke:
1. unser Firmennetzwerk
- Adressbereich 192.168.2.X (dynamische IPs)
2. Netzwerk auf das ich zugreifen will
- Adressbereich 192.168.0.X (alle Rechner haben statische IPs)
- Standort Australien, daher werden Optionen wie "noch einen Router anschließen" leider nicht möglich sein
- Zugriff erfolgt über einen Server mit SBS 2003

Ich kann über Teamviewer von meinem Arbeitsrechner auf den Server im Zielnetz zugreifen, der auch im Internet hängt, und dort Einstellungen vornehmen.
Mein Ziel ist nun, über eine VPN Verbindung (die von Teamviewer funktioniert tadellos) auf die Rechner im Zielnetzwerk zugreifen zu können. Beziehungsweise im Zielnetzwerk gibt es Sensoren, die über eine feste IP im Netzwek hängen, und ich zu Wartungszwecken deren Daten hier im Büro abfragen möchte.

Bei einer normalen Windows-Version hätte ich einfach eine Netzwerkbrücke zwischen VPN-Adapter und Netzwerk-Adapter des Servers erstellt. Nur leider geht das bei SBS nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich ein NAT zwischen dem VPN Netz und dem internen Netz des Servers erstellen. Nur genau daran scheitert es bei mir, da ich absolut nicht weiß, welche der Einstellungen für mein Problem denn nun die richtige ist.

Ich stelle mir das ganze idealerweise so vor:

Mein Rechner (192.168.2.X) -> Zugriff auf Sensor (192.168.0.21)
Dabei wäre die Route: 192.168.2.X (meine Netzwerkkarte, dynamisch) -> 7.X.X.X1 (Teamviewer VPN Adapter in meinem Rechner, dynamisch) -> 7.X.X.X2 (Teamviewer VPN Adapter im Server, dynamisch) -> 192.168.0.130 (Netzwerkkarte im Server, statisch) -> Switch -> 192.168.0.21 (Netzwerkadapter des Sensors, statisch)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!

Content-Key: 187248

Url: https://administrator.de/contentid/187248

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nlemble
nlemble Jun 29, 2012 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den RAS erfolgreich installiert hast (ohne Fehlermeldung) und die VPN aufbauen kannst. Dann gehe mal in die Eigenschaften Deiner VPN verbindung, Lasche Netzwerk, Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP), Erweitert und entferne den Hacken Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden.
Nun solltest Du zugriff haben. Aber Du hast dann kein zugriff auf das Lokale Netz.

Gruss Nik
Member: hummerbaendiger
hummerbaendiger Jun 29, 2012 at 11:09:48 (UTC)
Goto Top
Ich glaube jetzt hab ich es komplett vermasselt. Ich hab das RAS nochmal deinstalliert und wollte die erste Option des Konfigurations-Wizzards für die VPN Verbindung von Teamviewer einrichten. Jetzt bekomm ich gar keinen Zugriff mehr auf den Rechner face-sad
Weder über Teamviewer noch über VNC von einem anderen Rechner im Netzwerk. Die IP des Servers ist nicht mehr erreichbar. Ich schätze, ich muss jemanden vor Ort erreichen.

Aber nur zum Verständnis: Was genau muss ich denn der Reihe nach einrichten bzw. über welchen Mechanismus läuft das ganzen dann im idealfall ab?
Member: nlemble
nlemble Jun 29, 2012 at 11:28:37 (UTC)
Goto Top
Also

Routing/RAS Starten, Server mit 2 Netzwerkkarten einfach default durchklicken, mit 1 Netzwerkkarte manuel und durcklicken.
User im AD zugriff gestatten und noch das wichtigste: Firewall Prot 1723 öffnen und NAT einrichten.
So mit sollte Dein Server über VPN erreichbar sein.

Gruss Nik