inspiratio
Goto Top

Software für den Überblick der HW in der gesamten Firma

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Software mit der ich den ganzen Hardwarebestand aufnehmen kann. Am besten wäre es wenn man auch den Ort (im Gebäude) der HW in einer Skizze markieren könnte.

Welche Details wären den sinnvoll mit zu protokolieren?

Welche kostenlosen Lösungen gibt es und welche die was kosten?

Content-Key: 276962

Url: https://administrator.de/contentid/276962

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2015 updated at 07:07:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau mal da im Bereich Systemsoftware oder Netzwerk.

lks
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jul 10, 2015 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Wenn es auch etwas umfangreicher sein darf: idoit.
Da gibt es ein Script zum erfassen der Hardware. Das liefert dir eine txt- oder csv-Datei die du dann importieren kannst. Keine Tipparbeit und die Daten sind da.

Was du dafür brauchst ist
- idoit (gibt es als kostenlose Version und als Pro, musst mal schauen welchen Umfang du bruachst)
- XAMP (ebenfalls kostenlos)
- das hinventory-Script
Member: inspiratio
inspiratio Jul 10, 2015 at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
Es wäre gut wenn jemand eine Software aus Erfahrung empfielt face-smile
Bitte wenigstens paar Kommentare zur empfohlenen Software.
Member: xbast1x
xbast1x Jul 10, 2015 at 07:39:10 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei uns Docusnap ein, kosten halten sich moderat je nach Clientanzahl. Es wird alles inventarisiert, du kannst dir gesamte Netzpläne bequem in Visio automatisiert erstellen lassen. Der Support ist erstklassig (auch ohne Supportvertrag). Es gibt auch die Möglichkeit eine Demoversion für 14 oder 30 Tage zu testen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2015 updated at 08:18:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bitte wenigstens paar Kommentare zur empfohlenen Software.
bitte wenigstens einmal SuFu nutzen, bevor man den 7389. Fred zum Thema aufmacht ... das bringt vermutlich genug inspiratio(n) face-wink

LG, Thomas
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jul 10, 2015 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Also ich nutze das Tool selbst seit einiger Zeit. Da ich nur die kostenlose Variante habe war der Import der Hardwarefiles zunächst nicht ganz einfach. Mit einem kleinen Trick ging das dann aber super.
Das tolle bei diesem Tool ist, dass du neben der reinen Hardware auch die Eckdaten des Systems (Kaufdatum, User der da dran sitzt, Software die darauf installiert ist,...) nach und nach einpflegen kannst.

Eine Zuordnung zu Gebäuden ist ohne weiteres möglich, dann auch untergliedert in Etagen, Räume,...
Es sind zahlreiche Objekte (PCs, Switche,...) bereits drin bei denen die interessierenden Details bereits in den Datensätze enthalten sind. es ist glaube ich auch möglich diese um eigene Details zu erweitern bzw. auch neue Objekte anzulegen. Ich bin bisher mit den vorgefertigten Details aber immer hingekommen.
Member: goscho
goscho Jul 12, 2015 at 15:46:17 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Ich nutze Spiceworks in diversen Firmen. Bin damit sehr zufrieden. Ist kostenlos und wird durch Werbung finanziert.