Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software per GPO Verteilen Problem

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2014, aktualisiert 20:22 Uhr, 1569 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute.

Möchte Google Chrome per GPO in der Domäne verteilen.

Ich habe eine OU namens Schüler mit allen Schülern der Schule.

In der Gruppenrichtlinienverwaltung erstelle ich unter der OU Schüler ein Gruppenrichtlinienobjekt namens Software.

Dort unter Computerconfiguration/Richtlinien/Softwareeinstellungen/softwareinstallation erstelle ich ein Paket.

Dort wähle ich den Installer //Netzwerk/Server/sysvol/Software/Google/googlechrome.msi.

Wähle zuweisen und bestätige mit OK.

So. Als letztes gpupdate /force am Server.

Wenn ich nun den Schülerrechner (Client) starte passiert nüscht.

msiexec.exe läuft ist auch nicht im Taskmanager zu sehen.

Wenn ich das msi Paket über das Netzwerk am Client starte wird es inatalliert.

An was kann es liegen das es nicht funktioniert?

Windows Server 2008
Client W7Pro x86

VG Maddoc
Mitglied: ITvortex
24.10.2014 um 15:11 Uhr
Hallo,

kontrollier doch noch einmal durch: http://www.techrepublic.com/blog/google-in-the-enterprise/install-chrom ...

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
24.10.2014 um 15:11 Uhr
Hi Maddoc,

Computer GPO kann mal gut 2 Neustarts und ne kleine Wartezeit bedeuten.
Ansonsten noch die GPO auf PCs wirken lassen nicht auf die Benutzer.
Ist ja ne Computer GPO.

mfg Rob
Bitte warten ..
24.10.2014 um 16:11 Uhr
Habe schon mal einen Computer in der AD in eine neue Gruppe "PC" verschoben und dort in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe das Gruppenrichtlinienobjekt erstellt. Auch nichts..

Eventuell im Gruppenrichtlinienobjekt unter Benutzerkonfiguration das Paket auswählen??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 24.10.2014, aktualisiert um 20:22 Uhr
Moin.

Dein Fehler: Du wendest eine Computerkonfig auf eine OU mit Userobjekten an. Du musst es auf eine OU mit Computerobjekten anwenden.
Als letztes gpupdate /force am Server.
Wozu das? der Server bekommt die GPO doch nicht, dies müsstest Du am Client machen. Aber brauchst Du nicht, spätestens beim zweiten Hochfahren bemerken die Clients die Änderung.
Bitte warten ..
24.10.2014 um 16:37 Uhr
Hab ich jetzt auch gemerkt.

Nun ging es mit dem einen Computer den ich in die OU PC verschoben habe. Musste aber (mehrmals neu gestartet davor) gpupdate am Client durchführen.

Kann ich den einfach alle Computer aus der vorgegebenen Gruppe Computers in der AD in die Gruppe PC VERSCHIEBEN? Die Gruppe Computers wäre ja dann leer.

Oder kann ich nicht auch das Ding herum drehen und im Gruppenrichtlinienobjekt anstatt unter Compterkonfiguration das Paket unter Benutzerkonfiguration erstellen??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2014 um 16:51 Uhr
Der Container Computers ist der Default-Ort - normalerweise verschiebt man die PCs nach Einbindung in die Domäne in eine passende OU. Kannst Du verschieben, auf dem Container Computers sind nie GPOs, da man nicht auf Container verknüpfen kann.

Nein, nicht unter Benutzerkonfig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucker GPO auf Computer verteilen - Problem bei Vertrauensstellung

Frage von wolle89Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: - ich habe einen Domänenencontroller Server2008R2 mit der DomäneA - dort wurde ein Benutzer ...

Windows Server

Scanner per GPO verteilen

gelöst Frage von BadgerWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, der Titel sollte eigentlich schon alles sagen: wie kann ich einen Scanner (ist ein Scanner eines HP ...

Windows Server

Regkey über GPO Verteilen

gelöst Frage von HanutaWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen Regkey über GPOs verteilen Benutze dazu Reg Import \\regpfad.reg das funktioniert auch beim manuellen ...

Windows Server

GPO Dateien verteilen

gelöst Frage von Cougar77Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen Ich würde gerne mit GPO Dateien an meine Rechner verteilen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...