bccray
Goto Top

Software Repository od. Software Management Automation- Einfach ohne großen Aufwand

Servus zusammen,

da wir des öfteren PCs installieren / neu installieren, welche dann schnell wieder unser Haus verlassen, bin ich grad dabei, mir hier etwas arbeit zu erleichtern und ein zentrales "Repository" einzuführen.
Der Begriff Repository ist hier nicht ganz korrekt, im großen und ganzen sollte das ganze folgende Möglichkeiten bieten:

  • PXE-Boot Möglichkeit (Installation von Windows 10, Server 2016, etc)
  • Installation (ggf. Unattended) von definierbaren Software / Softwarepaketen (z.B. "Installier mir Firefox, Chrome und Filezilla") mittels eines kleine Clients / Weboberfläche.
  • Möglichkeit der Aktualisierung/Versionierung der Software (Halte immer die aktuelle Firefox / Chrome-Version bereit)

Ende. Keine Zusatzfeatures und dergleichen.
Hab mir bereits Chocolatey, OPSI und Konsorten angesehen, ist mir für den Anwendungsfall zu "kompliziert und überladen" (ja, die Software ist gut, keine Frage, allerdings würde ich hier nur die o.g. Features benötigen). Eine OpenSource-Lösung wäre natürlich am besten.

Bevor ich mir da selbst was zusammenzimmere bzw. für meinen Azubi ein Abschlussprojekt mache, frage ich hier mal in die Runde, wie ihr das angeht bzw. was verwendet ihr?

Content-Key: 397421

Url: https://administrator.de/contentid/397421

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 08, 2019 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun die von dir aufgeführten Produkte sind nun mal für die automatisierte Softwareinstallation und -verteilung da.
Und ohne Aufwand / Einarbeitung geht es nun mal nicht.
Dann gibt es noch
  • baramundi
  • Microsoft WDS (Windows Deployment Services)
  • Microsoft MDT (Microsoft Deployment Toolkit)
Auch die beiden Microsoft Produkte sind kostenfrei.

Und bzgl. Softwareverteilung / -installation gibt es hier im Forum genug Anfragen. Nutze mal die Suchfunktion.
Und beim MDT kann man sehr gut Tasksequenzen erstellen, um unterschiedliche Hardware und Softwareinstallationen als paket zu schnüren.

Gruss Penny
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Jan 08, 2019 at 19:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi BCCray,

wir nutzen ACMP.
Für einen kleinen Betrag kann man modulabhängig komplett alles automatisieren wie man das möchte.

Dazu muss man aber sagen, das es deutlich einfacher managebar ist, als zB OPSI. (was wir zuvor ebenfalls verwendet haben.)

Bei weiteren Rückfragen, gerne einfach melden.

VG
Member: ipzipzap
ipzipzap Jan 10, 2019 at 11:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @naNO-Consult:
wir nutzen ACMP.
Für einen kleinen Betrag kann man modulabhängig komplett alles automatisieren wie man das möchte.

Was verstehst Du unter einem "kleinen Betrag"? face-smile

cu,
ipzipzap