Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Softwareverteilung im heterogenen Netzwerk

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 09:36 Uhr, 5902 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


Ich suche eine Möglichkeit über einen Linux-Server Software auf Windows (XP) Clients zu verteilen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal


Viele Grüße

André
Mitglied: maretz
26.05.2009 um 09:50 Uhr
guck dir mal opsi an .... http://www.opsi.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
26.05.2009 um 09:54 Uhr
Danke für der die Info opsi klingt lust

Macht auch einen viel versprechenden Eindruck, ich werds gleich testen


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
26.05.2009 um 09:58 Uhr
Servus,

Ich hab mich mal recht lange mit Inventarisierung u. Verteilung beschäftigt und bin dann schlussendlich bei der OpenSource Lösung: OCS Inventory NG angelangt.
(Nachdem alle kommerziellen Lösungen zu teuer waren für uns
Die Software ist primär für Inventarisierung (Hardware) gemacht, jedoch gibt es auch eine Softwareverteilung die recht brauchbar funktioniert.
http://www.ocsinventory-ng.org/

Läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux. (Meine Erfahrungen damit beschränken sich allerdings auf die Windows-Welt)

Funktioniert eigentlich ganz gut und ist kostenlos. Nachteil ist auf jeden Fall die eher schlechte Admin-Dokumentation auf Englisch (Deutsch ist nahezu nichts vorhanden)
Installationsanleitung ist aber brauchbar. Zumindest hab sogar ich es zum Laufen gebracht

Der Funktionsumfang ist natürlich nicht ganz zu vergleichen mit kommerziellen Lösungen die unter Windows rennen.

Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
27.05.2009 um 10:01 Uhr
Bis jetzt macht OPSI das Rennen.

Nur habe ich dazu noch ne Frage:

Der OPSI-Server arbeitet ja in Verbindung mit einem (eigenen ?) Samba-Server. Jetzt ist die Frage ob man bei vorhandenen Server (auf dennen läuft schon ein Samba) den OPSI einbinden kann (quasi als extra Freigabe). Hab da noch etwas Verständnissprobleme, ob OPSI nun nen zusätzlichen Samba installiert und dann 2 parallel laufen würden oder ob er bei Vorhanendsein eines bestehenden Samba, dort OPSI einbindet.


Danke schon mal für eure Hilfe


Viele Grüße


André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Softwareverteilung im Netzwerk - Wir möchten die Sicherheit erhöhen

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken darüber wie wir unser Netzwerk sicherer machen können. In letzer ...

Netzwerkmanagement

Heterogenes Umfeld, welchen Verzeichnisdienst verwenden ?

gelöst Frage von doug04Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde vor die, wie ich finde recht schwierige Entscheidung gestellt, in einem Labor an einer Hochschule ...

VB for Applications

Heterogene PDF Dokumente in Excel einlesen

Frage von solvemyproblemVB for Applications2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Firma, die sehr viele PDF Dokumente mit teils heterogenen Daten erhält. Viele bedeutet ...

Windows Tools

Software für Softwareverteilung

Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...