michigrossmann
Goto Top

Sophos UTM 9 Home Zugriff Webinterface

Hallo,

ich habe von meiner Firma eine Sophos UTM 110/120 Hardware geschenkt bekommen.

Nun habe ich eine Home Lizenz aufgespielt und sie für das Internet eingerichtet.
Leider habe ich hier ausschließlich mit Anleitungen aus dem Internet gearbeitet.

Also ich bin ein absoluter Anfänger und tu mich sehr schwer.

Ich wollte nun den Zugriff auf das Webinterface für meine Fritz Box einrichten. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin obwohl ich es exakt so gemacht habe wie
in dieser Anleitung hier.
Anleitung Sophos Webzugriff

Leider funktioniert das bei mir nicht.

Kurz zum Hintergrund.

Fritz.Box -> UTM -> Switch (Windows Server 2008, Clients, Drucker usw.)
192.168.22.1 ->192.168.189.1 (WAN) -> 192.168.22.6 (UTM LAN)-> Internes Netz 192.168.22...

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben, die Fritz Box dem WAN Port zugeordnet und eine DNAT Regel eingefügt.

Laut der Anleitung soll man ja nicht die IP der Fritzbox dem WAN Port zuordnen.
Was mir aufgefallen ist, dass wen ich eine andere gebe zum Beispiel 192.168.22.8, dann kann ich die Fritz Box nicht anpingen.

Es wäre super wenn mir jemand von euch da helfen könnte. Am besten vielleicht auch ausführlicher wo ich genau was eintragen muss.

Bin halt noch ein Anfänger.

Danke euch schonmal im Voraus.

Gruß Michael

Content-Key: 328590

Url: https://administrator.de/contentid/328590

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 06, 2017 at 13:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du eine Kaskade betreibst, musst du dem WAN Interface der Sophos natürlich eine IP aus der Range der Fritzbox geben.
Wenn die Fritzbüchs also die IP 192.168.22.1 hat, dann würde ich dem WAN Interface der Sophos die 192.168.22.254 geben.
Dem LAN Interface der Sophos kannst du dann geben was du willst und dort den Switch dran hängen.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2017 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergönzend zu michis Post: