Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sortierung von Dateinamen mit Dezimalwerten in Windows Explorer

Mitglied: Arnie

Arnie (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 22:42 Uhr, 7129 Aufrufe, 5 Kommentare

Sortierreihenfolge von Dateinamen mit Dezimalwerten im Windows Explorer unterschiedlich bei Windows 2000 und XP

Wie der Titel schon sagt, habe ich festgestellt, dass die Reihenfolge der Sortierung nach Dateinamen mit Dezimalwerten unterschiedlich zwischen Windows 2000 und XP ist.
Habe ich zwei Dateien in einem Verzeichnis mit den Namen "Abc 0,9.txt" und "Abc 0,45.txt", ist die Reihenfolge bei Sortierung nach Dateinamen wie folgt:

Windows 2000:
Abc 0,45.txt
Abc 0,9.txt

Windows XP:
Abc 0,9.txt
Abc 0,45.txt

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, auch bei XP die Logik von Win2000 anzuwenden?
Alternative wäre natürlich, die andere Datei auf "Abc 0,90.txt" umzubenennen.
Aber vielleicht gibt es noch eine grundsätzliche Einstellung.
Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 17:44 Uhr
G' Abend,
also ich habe eben 2 Textdateien anlegen (Name ist gleich wie bei dir). Und das Ergebnis sieht so aus:
01.
 
02.
U:\>dir *.txt 
03.
 Datenträger in Laufwerk U: ist Daten 
04.
 Volumeseriennummer: 4499-289F 
05.
 
06.
 Verzeichnis von U:\ 
07.
 
08.
13.02.2007  17:41                 0 Abc 0,45.txt 
09.
13.02.2007  17:41                 0 Abc 0,9.txt 
10.
               2 Datei(en)              0 Bytes 
11.
               0 Verzeichnis(se), 12.387.426.304 Bytes frei 
12.
 
13.
U:\>
Also irgendwas läuft bei dir falsch! Sry...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.02.2007 um 19:10 Uhr
Moin Arnie,

@Dani
Bullshit. Arnie sprach vom Explorer. Der DIR-Befehl sortiert immer alphanumerisch(=alphabetisch).
Der kann nicht anders.

@Arnie
Zuständig für die "logische" bzw. oft unlogische Sortierung von Dateinamen im Explorer ist folgender RegKey:
01.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer 
02.
[Ja, Zweig "Windows" und nicht "Windows NT"; ja, Zweig "CurrentVersion" und nicht "Current Version"] 
03.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer 
04.
    NoStrCmpLogical     REG_DWORD       0x1 
05.
 

Diesen DWORD setzen auf 1, abmelden, neu anmelden, gut is'.

Dann sortiert der Explorer genauso, wie die CMD.exe beim DIR-Befehl.
01.
123.xyz 
02.
1234.xyz 
03.
124.xyz 
04.
15.xyz 
05.
777.xyz 
06.
-statt (WinXP-Explorer default]- 
07.
15.xyz 
08.
123.xyz 
09.
124.xyz 
10.
1234.xyz 
11.
777.xyz
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 19:25 Uhr
@Biber,
habe mich da mal wieder *roter kopf* verlesen! Sorry...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.02.2007 um 19:31 Uhr
@Dani
Ist ja nicht Deine Schuld - Arnie hätte es ja auch deutlich in den Titel des Threads schreiben können...

Liebe Grüsse
und leises "sorry" für meine manchmal rüpelhaften Postings
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Arnie
13.02.2007 um 22:42 Uhr
Perfekt! Das hat geholfen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß, Arnie


@Arnie
Zuständig für die
"logische" bzw. oft unlogische
Sortierung von Dateinamen im Explorer ist
folgender RegKey:
01.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer 
02.
> [Ja, Zweig "Windows" und nicht 
03.
> "Windows NT"; ja, Zweig 
04.
> "CurrentVersion" und nicht 
05.
> "Current Version"] 
06.
> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer 
07.
>     NoStrCmpLogical     REG_DWORD       0x1 
08.
>      
09.
> Diesen DWORD setzen auf 1, abmelden, neu 
10.
> anmelden, gut is'. 
11.
>  
12.
> Dann sortiert der Explorer genauso, wie die 
13.
> CMD.exe beim DIR-Befehl. 
14.
> <code> 
15.
> 123.xyz 
16.
> 1234.xyz 
17.
> 124.xyz 
18.
> 15.xyz 
19.
> 777.xyz 
20.
> -statt (WinXP-Explorer default]- 
21.
> 15.xyz 
22.
> 123.xyz 
23.
> 124.xyz 
24.
> 1234.xyz 
25.
> 777.xyz 
26.
> 
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XSLT Sortierung
gelöst Frage von chrisenXML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer XSLT Datei: Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch Vielleicht hat ...

iTunes
Itunes sortierung
Frage von pcguyiTunes2 Kommentare

Hallo zusammen Ich besitze eine grosse Musiksammlung die ich in ITunes eingelesen habe. Nun möchte ich eine intelligente Wiedergabeliste ...

Microsoft Office
Excel Sortierung
Frage von MasterSchlumpfMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage. Wenn ich folgende Tabelle sortieren möchte, erscheint nicht das gewünschte Ergebnis: Original: A ...

Windows 7

Pfad- und Dateiname in Explorer-Adressleiste anzeigen, ist das möglich?

gelöst Frage von DrAlcomeWindows 79 Kommentare

Ahoi zusammen! Ein Kollege hat mich gefrag ob es möglich ist, sich unter Windows 7 im Explorer den vollständigen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement20 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux19 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...