Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spalten Definitionen auslesen Access 2003 2007

Mitglied: AMStyles

AMStyles (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012, aktualisiert 21:26 Uhr, 3386 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

ich lese eine Access Datenbank mittels OleDB in C# ein.
Um an die Daten der Spalte ranzukommen benutze ich den OleDbDataReader ( GetSchemaTable)
Damit bekomme ich schon recht viele Daten der Spalte ( Spaltenname, Feldgröße, Datentyp... usw.)
Nun meine Frage: Mit der Methode finde ich nicht die angaben wie Default Wert, oder NotNull,
wie komme ich bei einer Access Datenbank an diese Daten heran?

LG,
AMStyles

Programmiersprache: C#
Datenbank: Access 2003/ 2007
Mitglied: Biber
04.05.2012 um 19:11 Uhr
Moin AMStyles,

ich denke, du würdest eher mit der Methode GetOleDBSchemaTable zum Ziel kommen.

Dazu gibt es unter dem Link dieses Out-of-the-box-Beispiel.

01.
static DataTable GetSchemaTable(string connectionString) 
02.
03.
    using (OleDbConnection connection = new  
04.
               OleDbConnection(connectionString)) 
05.
06.
        connection.Open(); 
07.
        DataTable schemaTable = connection.GetOleDbSchemaTable( 
08.
            OleDbSchemaGuid.Tables, 
09.
            new object[] { null, null, null, "TABLE" }); 
10.
        return schemaTable; 
11.
12.
}
Und mit einem schemaTable.Select() solltest du auch auf die DataColumn-Collection kommen und dort letztendlich auf das Properties AllowDBNull und DefaultValue für die gesuchten Eigenschaften.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2007 suche über Dynamisches Feld in mehreren Spalten

Frage von chris78Microsoft Office2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne eine Suche in eine Datenbank integrieren die mehrere Spalten über ein Dynamisches Feld durchsucht. Genauer ...

Batch & Shell

Auslesen bestimmter Spalten aus csv

gelöst Frage von Berti82Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme regelmäßig csv-Dateien mit ca. 77 Spalten und prinzipiell unbegrenzten Zeilen. Diese muss ich eindampfen auf 5 ...

Netzwerkgrundlagen

Definition von Netzwerkfunktionen ?

gelöst Frage von areenkNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen und finde wirklich nichts. Es ist wirklich ...

Microsoft Office

Access 2007

gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...