bertel
Goto Top

Speedlink Medusa 5.1 USB Headset

Ich besitze ein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset. Hab's mir vor ca. 3 Monaten gekauft und war eigentlich auch voll zufrieden damit, jedoch habe ich seit

kurzem immer so ein *** und Kratzen nach meinen Geräuschen.
Ich hatte das Headset in den 3 Monaten nur sehr selten in Beutzung. Ich nehme es nur zum Counter Strike Spielen. Manchmal gehts prima aber nur sehr selten und sonst habe ich bei allen geräuschen, besonders bei Bässen, ein Rauschen, dass die Geräusche begleitet. Bei Day of Defeat:Source ist das Rauschen z.B. geringer als bei CS:S... seltsam... trat aber auch bei anderen Spielen auf.

Weiß jemand Rat? Bitte um Hilfe!

Ich spiele an einem Targa Companion 811 Athlon XP 3000+ mit USB Maus und USB Tastatur 512MB-RAM

Content-Key: 22650

Url: https://administrator.de/contentid/22650

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 22:21:53 (UTC)
Goto Top
schau mal ob du so eine klangschemaeinstellung hast, aller rock, pop, techno,....
alternativ, versuche beim equalizer in den soundeinstellungen, insofern vorhanden,
die bäse runter zu regeln.

sollten die störgeräusche eher im zusammenhang mit cd-/festplatten-zugriffen oder
lüftern stehen, so liegt wohl eher ein abschirmungsproblem bei deiner soundkarte vor.
in dem fall, kann man eigentlich nur versuchen, die störquellen auszubauen, zu
versetzen oder die soundkarte besser abzuschirmen.
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 03, 2006 at 00:49:11 (UTC)
Goto Top
danke dir, das hab ich auch schon in Erwägung gezogen... wurde mir so ähnlich auch schon in anderen threads geraten, dass man die geräte (externes modul am headset) mit Alufolie abschirmt...
Das Problem ist, dass ich an einem Notebook spiele. Da kann ich auf die Soundkarte keinen Einfluss nehmen... aber das sörende rauschen ist bei benutzung von Desktopboxen nicht vorhanden... nur wenn ich das Headset benutze....

Im windows habe ich keine Probleme, da ist der Klang einwandfrei... nur eben beim spielen... meistens gehts bei lauteren geräuschen los, dann ists bei der sprache über headset sehr stark und dann hört es wieder mal paar minuten auf... ich denke aber nicht, das der lautsprecher im headset defekt ist, da es ja im windows mit der musik alles klappt
Mitglied: 13100
13100 Jan 03, 2006 at 01:19:09 (UTC)
Goto Top
du hast dieses kratzen nur wenn du chattest, korrekt?

ehmmm... was benutzt du eigentlich:
teamspeak, ventrillo, ...
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 06:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ein ganzer simpler Lösungsansatz:

Ich hatte das Headset in den 3 Monaten nur
sehr selten in Beutzung.

Kann es simplerweise Staub sein? Insbesondere bei Bässen kommen das gut zum Vorschein. Bass ist eine Sinuswelle, die Membrane muss dieser Schwingung folgen können. Bei Staub macht sich das sofort bemerkbar.

Wenn Du Dir das zutraust: Headset vorsichtig auseinander bauen und sorgfältig reinigen (Druckluft, nicht direkt in die Membrane!). Ansonste helfen auch Q-Tips weiter (etwas Alkohol drauf)

Gruß, Rene
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 04, 2006 at 16:21:19 (UTC)
Goto Top
nein, staub kann ich ausschließen. das headset hat auch schon paar wochen nachdem ich es bekommen habe diese macken gemacht...
mit selten in benutzung meinte ich eigentlich eher abnutzungserscheinungen oder zu laute sounds und dadurch beschädigte boxen auszuschließen.

Ich benutze Teamspeak 2. Aber das Rauschen tritt auch auf, wenn ich keine Voice-Programme in beutzung habe... Und eben nur innerhalb der Spiele, in Windows war es bisher noch nicht... und es ist auch manchmal mehr mal weniger... mal nur in den spielsounds und die Stimmen über Teamspek kommen klar und mal ist beides sehr "verkratzt"

hab das headset neu über eBay erworben... wollte mir den ärger eigentlich sparen mit der ganzen hin und her schickerei. könnte es evtl an zu wenig RAM liegen? Das das headset deswegen macken macht?? hab in meinem Notebook 512MB drin... aber ich hab nochmal 512 bestellt, die sollten bald kommen...
Mitglied: 10545
10545 Jan 04, 2006 at 17:28:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

könnte es evtl an zu wenig RAM liegen?

Nein. Hmmm, ich bin schon erstaunt. Die einschlägigen "Testseiten" loben das Headset außerordentlich!

Hast Du das HS schonmal an einem anderen PC getestet? Möglicherweise liegt es gar nicht am HS...

Sorry, aber ich kann im Moment nur raten.

Gruß, Rene
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 04, 2006 at 18:13:38 (UTC)
Goto Top
nein hab ich bisher noch nicht getestet... ich werde es in den nächsten tagen mal machen und dann wieder berichten.
danke für den vorschlag
Mitglied: 13100
13100 Jan 04, 2006 at 19:01:45 (UTC)
Goto Top
behalte mal die batterieanzeige im auge, vielleicht bekommt deine
soundkarte einfach nur zu wenig saft.
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 05, 2006 at 22:42:16 (UTC)
Goto Top
das würde ich auch ausschließen. ich habe den Laptop immer ans Netz gesteckt, weil er bei Akkubetrieb sonst die MHz runterregelt (wenn einer weiß, wie man das unter Win XP bei nem Athlon 3000+ 64Bit ausschalten kann, dann bin ich auch sehr dankbar).
Das Headset an sich hat keinen Akku und im Spiel hab ich ja auch keine Akkuanzeige...
Also ich glaube nicht, das es daran liegt. Da sollte doch genug Saft bekommen.
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 06, 2006 at 16:41:30 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das Headset jetzt an nem anderen PC getestet, da traten noch keinerlei Fehler wie das Kratzen oder Rauschen auf...

Das ist ja ein USB Headset... Wäre es möglich, dass die Störgeräusche durch andere USB-Geräte hervorgerufen werden?? Ich benutze an meinem Laptom nämlich eine extra USB-Tastatur und eine Logitech USB Maus.

Die neueste Treiberversion habe ich bereits installiert. Die genaue Headsetbezeichnung ist SL-8764
Member: BeRTeL
BeRTeL May 07, 2006 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
danle, das klingt ganz nach der lösung meines problems... MfG, BeRTeL