mezzo2712
Goto Top

Speedport W921V und FritzBox 3170 und Speedport W701V WLAN Konfiguration

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze als Basisstation den Speedport W921V und eine FritzBox 3170 als AccessPoint. Nun möchte ich mir einen W701V als Repeater in die Garage hängen um dort ihn als Repeater zu benutzen damit ich auch im Garten noch WLAN Zugriff auf mein Netzwerk habe. Wie muss ich die Geräte dann konfigurieren ? Ist dies mit dieser Konstellation möglich ?

Als klar ist mir das ich dann bei dem W701V die selbe SSID, den selben Kanal und den selben WLAN-Schlüssel benutzen muss und das der DHCP im W701V deaktiviert sein muss und das ich ihm eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs des W921V geben muss.

Auf dem Speedport921V läuft die original Software genauso wie auf der FritzBox 3170.
Auf dem Speedport 701V läuft die standard SpeedBox Software, also die FritzBox oberfläche.

Danke für eure Antworten und einen schönen 2. Advent.

Gruß Heiko

Content-Key: 195582

Url: https://administrator.de/contentid/195582

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur Dec 09, 2012 at 16:08:08 (UTC)
Goto Top
hallo,

dein Problem ist leicht zu meistern.
Zuerst musst du Hürde 1 meistern um dann anschließend die
Bedienungsanleitung auf Seite 11 deines Routers nachlesen.

Solltest du bereits an Hürde 1 scheitern, helfen wir dir natürlich gerne weiter.

liebe Grüße,
drnatur
Member: mezzo2712
mezzo2712 Dec 09, 2012 at 16:29:56 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @mezzo2712:
Auf dem Speedport 701V läuft die standard SpeedBox Software, also die FritzBox oberfläche.

Somit bringt die Anleitung nix.
Member: marinux
marinux Dec 09, 2012 at 16:36:12 (UTC)
Goto Top
Member: mezzo2712
mezzo2712 Dec 09, 2012 at 16:39:38 (UTC)
Goto Top

Ah das hilft mir schon ein wenig mehr. Das Problem ist nur das die Oberfläche nicht genau aussieht wie bei einer normalen Fritzbox. Das Feld zum eingeben der MAC Adresse fehlt zum Beispiel.
Member: drnatur
drnatur Dec 09, 2012 at 16:40:30 (UTC)
Goto Top
du hast ja Hürde 1 noch immer nicht genommen.
Egal.
1,5 Sekunden Google
Member: mezzo2712
mezzo2712 Dec 09, 2012 at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drnatur:
du hast ja Hürde 1 noch immer nicht genommen.
Egal.
1,5 Sekunden Google

Man lese den beitrag über deinem letzten.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2012 at 17:13:55 (UTC)
Goto Top
Ja, generell ist das einfach machbar allerdings solltest du ein paar Feinheiten betrachten um nicht nachher im Garten Frust zu haben.
Generell: Repeater ist immer sehr schlecht und die ungünstigste Lösung, denn im überfüllten 2,4 Ghz Band und dem aus dem Repeater Betrieb oftmals resultierendem "Hidden Station Problem" kann es passieren das deine Bandbreite im Garten auf ISDN Niveau sink.
Gut, was ist zu beachten:
Deine beiden existierenden APs hast du vermutlich gemäss dieses Tutorials verbunden, richtig ?:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port --> Alternative 3
Wichtig ist hier der 4 bis 5 Kanalige Abstand der beiden laufenden APs und...auch wichtig die sinnvolle Konfiguration im Abstand zu Nachbar WLANs die ggf. vorhanden sind !
Wie immer ist der kostenlose inSSIDer hier dein wichtigster Freund:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Nun musst du im Garten mal messen WO nch ein freier Kanal Platz für dich ist also WO es in der Gartenfunkzelle keine Überschneitung der Frequenzen mit existenten WLANs gibt.
Dann müsst du dich entscheiden welchen der beiden bestehenden APs du mit dem Repeater "verlängerst". Da der Repeater die gleiche Funkfrequenz und auch die gleiche SSID benutzt wie jeweils einer deinen beiden bestehenden APs solltest du das genau beachten.
Im Repeater Setup definierst du dann denjenigen AP als Basis AP welchen du verlängert haben willst und der für den Garten die günstigste Sendefrequenz hat !!
Wenn du auf die saubere Frequenzplanung achtest, denn die ist essentiell für eine störungsfreie Funktion hier, steht dem Betrieb nichts im Wege.
Wie gesagt immer mit dem Wissen das ein Repeater immer suboptimal ist !
Mitglied: 108012
108012 Dec 09, 2012 at 17:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

man kann vieles machen und realisieren mit fast allen Geräten wenn man das beherrscht und einstellen kann
alles gar kein Problem.

Aber an Deiner Stelle würde ich Dir jetzt einmal raten, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kauf Dir
einen oder zwei kleine Router mit DD-WRT und lass diese als "WLAN Acces Points" laufen und gut ist.
- Du hast mehr Einstellungsmöglichkeiten
- Du hast weniger Ärger
- Du kannst diese besser Positionieren
- Es wird Dir einfacher fallen diese zu konfigurieren
- Du kannst sie via Radius Server Funktion auch noch absichern (WLAN)
sonst "baut" noch jemand irgend welchen Mist in Deinem WLAN und Du bist dran!
- Die Kosten belaufen sich auf ~45 € für das gerät und den Versand bei Amazon fertig ist der Lack!

Kannst Du denn den AP nicht in die Fensterbank stellen und so ausrichten das der Garten was abbekommt!?

Ist halt nur so meine Idee wenn ich mir das hier alles so durchlese.
Denn mit einem Repeater halbierst Du auch gleich noch den Durchsatz, aber mit einer gescheiten
WLAN AP Lösung kannst Du sogar Deine eigene Antenne anstöpseln und hast eine bessere Abstrahlung obwohl das Gerät im Haus steht.

Gruß
Dobby