Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz Novell 3.12

Mitglied: gonzo00

gonzo00 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 10:36 Uhr, 5747 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab das Problem bei einem 3.x Novell Server, dass auf dem Volume SYS nur noch 1-2 MB frei sind. Laut dem Tool "i.disk" welches die Ordner nach Grösse auflistet hab ich nur 500 MB Daten auf dem 1,5GB Volume. Wenn ich das LAufwerk als Netzlaufwerk verbinde, alles markiere und auf Eigenschaften gehe, kommen ebenfalls nur 500 MB zusammen

Die Dateien werden ja erst entfernt, wenn man per Rechtsklick "Dateien entfernen" aus dem Novell Context wählt. Wie kann man das nachholen für Dateien die normal gelöscht wurden? Oder wie bekomme ich den Speicherplatz frei der frei sein müsste?
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:51 Uhr
Hi,

ich bin zwar nicht so der Novell Spezialist, aber hats Du mal direkt am Server geschaut,
ob da vielleicht auf der Partition mit dem SYS Volume noch andere Sachen, z.B. Logfiles
liegen, die über die Zeit eventuell gewachsen sind?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 09:59 Uhr
das Problem tauchte schlagartig auf, bin mir sicher, dass es mit den falschen löschen bzw. nicht freigeben des Platzes zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:04 Uhr
Hmm, wie gesagt in Novell bin ich nicht so fit. Gibt es da nicht auch so eine Art
Papierkorb/Trashcan mit eigenem Verzeihnis!?
(nur mal so ins Blaue hinein geraten ...)
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 10:19 Uhr
also auf der console erscheint folgende meldung:

9xxxxk of files have been deleted. no deleted files have been deleted long enough to purge yet.

also es ist so wie ich vermutet hatte. aber im monitor screen konnte ich leider keinen menüpunkt finden mit file system oder so, wo man das einstellen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:26 Uhr
Hmm, und schon wieder rumraten
Such doch mal nach einer "purge" Funktion / Befehl, dann sollte der Speciherplatz
wieder freigegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 10:28 Uhr
nicht dass er mir dann das ganze volume purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da liegen alle drinnen die jemals gelöscht wurden
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:36 Uhr
nicht dass er mir dann das ganze volume
purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da
liegen alle drinnen die jemals gelöscht
wurden

Genau aus diesem Grund habe ich ja dabeigeschrieben, dass ich mich mit Novell nur
ansatzweise auskenne
Sind nur geratene Tipps, um ihn auf die richtige Spur zu bringen, also Hirn in jedem Fall
eingeschaltet lassen (kleiner Scherz)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Batch & Shell

Löschen in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicherplatz

gelöst Frage von hugohugoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Allerseits, ich sichere meine Daten per simplen copy-job auf wechselnde externe HDDs. Jeden Abend wird ein nach Tagesdatum ...

SAN, NAS, DAS

Speicherplatz auf Deduplication freigeben BackupExec

Frage von YannoschSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Servus Leute, habe nun alle Vertias Support Artikel durch zu diesem Thema & komme aber nicht weiter. habe ein ...

Windows Server

Server Backup frisst viel Speicherplatz.

Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 10 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung31 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming18 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...